Hallo zusammen!
Ich habe mir letzte Woche – bereits zum 2. Mal – ein Lumia 1520 gekauft, nachdem mir mein Lumia 930 auf Dauer doch etwas zu klein war und ich das fantastische 6″ Display vermisst habe. Leider habe ich mein altes 1520 einem Freund überlassen, so das ich eben ein zweites Mal ins Geldbörserl fahren musste.
Nun aber habe ich mit diesem neuen Modell so meine Probleme:
bei der Bedienung des Displays gibt es immer wieder so kleine Miniruckler, was die Bedienung doch stört und vor allem mich sehr nervt. Das alte 1520 hatte diese Ruckler nicht, da flutschte alles wie am Schnürchen. Es gibt auch Unterschiede bei den Rucklern: im IE weniger, in Apps wie wparea.de mehr. Habe zwar im Internet schon gesucht, ob es ein bekanntes Problem ist, aber nichts dazu gefunden.
Das Problem tritt bei der offiziellen Denim-Version auf, genauso wie in der DevPreview, welche ich derzeit verwende. Habe mittlerweile das Handy zweimal komplett Hardresettet und neu eingerichtet, ohne Erfolg.
Weiters habe ich Probleme mit dem Empfang. Das 1520 verliert immer wieder das Netz. Im übrigen wie mein Lumia 930 und Lumia 635! Erst dachte ich, es liegt am Netzbetreiber und an der Versorgung, aber wenn ich die SIM-Karte in mein Nexus 5 stecke, kommt dieses Problem nicht. Nur bei den Windows Phones. Auch beim Einschalten habe ich bei allen Lumias das Problem, das nach dem Hochfahren erst das Netz gefunden wird, dann ist es auf einmal weg und erst, wenn ich versuche einen Anruf zu tätigen, kommt es wieder, ansonsten nicht. Sind die Lumias wirklich so schlecht bei der Empfangsleistung?
Ich habe zum alten Lumia 1520 hier keine Vergleichserfahrungen, da wir in der Zwischenzeit umgezogen sind. In der alten Wohnung war der Empfang unseres Netzes generell viel besser als hier in der neuen Wohnung, da hatte ich nie Empfangsprobleme mit den Lumias.
Aber in erster Linie stört mich das Ruckelproblem, welches ich wie gesagt beim ersten 1520 nie hatte. Aber ich hoffe, das es kein Hardwareproblem ist, denn dann müsste ich es einschicken. Allerdings gibt es hier in Wien nur einen Servicepartner für Nokia/Microsoft Handy, HAAI. Erstens sind die am Arsch der Welt beheimatet und zweitens hatte ich beim ersten 1520 auch ein Displayproblem, einen Darstellungsfehler. Ein kompletter Strich von oben nach unten. Habe damals das Lumia dorthin zur Reparatur gebracht, das Display wurde auch anstandslos auf Garantie ausgetauscht, nur musste ich auf das Handy 6 Wochen (!!!) warten. Und das will ich mir nicht mehr antun, wenn ich ehrlich bin.
***ThinkPad Lover - X220/T420/T430/T60/T440p/L450/T410/X61***
Moin awn,
Das mit dem Warten kann ich nachvollziehen. Generell wurde das Lumia 1520 sehr für seine Empfangsleistung gelobt somit würde es mich wundern wenn der Empfang bei dir so schlecht ist. Hast du schon mal versucht deine Mobilfunk auf Umts/3G umzustellen? Manchmal hilf es auserdem verlängert es die Akkulaufzeit um einiges. Um dem Ruckeln Herr zuwerden würde ich dir empfehlen dein Lumia mit dem Nokia Recoverytool neu aufzuspielen sollte auch dies nichts helfen musst du dein Lumia wohl einschicken . Ich hoffe das dies dir hilft
MrGriffel
Hallo Griffel!
Ich habe die Netzeinstellungen sowieso nur auf 3G. Ich hatte im November/Dezember bei meinem Netzbetreiber Hutchinson 3G zwar das LTE-Paket dazu bestellt und in Verwendung (hier in Wien lt. speedtest.net Werte bis 120 MBit!), allerdings hatte ich da noch massivere Verbindungsprobleme, da es anscheinend Probleme mit dem sogenannten „Fallback“ gab – dem Wechsel von LTE zu 3G. Da verlor das 930er regelmäßig das Netz und fand es nicht wieder. Auch SIM Tausch nutzte nix, stundenlange Telefonate mit der Technik von 3 auch nicht. Also Paket wieder abbestellt und seitdem mit weniger Netzproblemen unterwegs. Das tritt wie gesagt auch hauptsächlich bei mir in der Wohnung auf, Altbau mit dicken Wänden, gegenüber meiner Wohnung ne sehr große freie Fläche mit Sportplätzen, Tennisplätzen, Fußballfeldern, wo keine der in Straßen üblichen Microsender an den Häusermauern hängen.
Aber mein Hauptproblem ist wie gesagt dieses Microruckeln. Es ist jetzt nicht massiv, aber man merkt es doch. Und ich bin da pingelig, vor allem, weil mein erstes 1520 das überhaupt nicht hatte.
Dann werde ich mal nach diesem Recoverydingsbums suchen, und schauen, wie das funktioniert…
***ThinkPad Lover - X220/T420/T430/T60/T440p/L450/T410/X61***
Hast du es vieleicht mal neu Geflasht mit dem Lumia Software Recovery Tool, habe ich schon häufig verwendet, funktioniert super
http://www.microsoft.com/de-de/mobile/support/faq/?action=singleTopic&topic=FA142987
Das Forum ist zurzeit gesperrt und wird demnächst wieder zur Verfügung stehen.