Seit kurzem ist im Haus das Lumia 520 meiner Mutter durch ein Lumia 550 ersetzt worden(Geburtstagsbedingt). Habe es dann per Sicherung wieder eingerichtet und auch Update(System und Apps) gemacht usw.
Komischerweise stellt sich aber nach unbestimmter Zeit immer wieder das Phänomen ein, dass es einfach rausfliegt und sich auch nicht mehr verbinden kann o.O
Nur ein Neustart des Geräts(L550) schafft Abhilfe.
Router ist eine Fritz!Box 7360 SL und ich habe auch einen Fritz!Repeater 300E im Einsatz. Benutze auch einen MAC-Filter, um die vorbeifahrenden/Laufenden auszusperren, aber da das Lumia 550 keine zufälligen Hardwareadressen eingestellt hat, dürfte das nicht ins Gewicht fallen.
Hat jemand ähnliches evtl. auch mit anderen W10M Geräten(im Auslieferungszustand) gehabt und kennt eine Lösung?
Danke für alle Tips!
Ich kenne das Problem noch von 8.1 Das BLU meiner Freundin hatte auch immer Probleme mit dem WLAN daheim. Nach einem Neustart war es wieder ok und funktionierte dann wieder einen Tag oder so. Beim WLAN auf der Uni hat es immer funktioniert.Das Problem hat sich aber dann damals mit Windows 10 im slow ring gelöst. Jetzt kann ich’s leider nicht sagen welche Version das damals war, da wir das gerät wegen eines anderen Hardware Problems ersetzt haben.
Mein 1020 hatte damals auch eine witzige Idee: jedes mal, wenn es im Uni-Netz war und während ich das W-Lan nicht abschaltete als ich den Sendebereich dieses Netzes verließ, startete es einfach so neu o.O Ist nur beim Uni Netz so gewesen, kein Plan warum…
Ich werde das weiter beobachten und zur not zurückschicken zu Amazon oder bei Microsoft Garantieauftrag auslösen. Schätze es hat eher mit Firmware o.Ä. was zu tun.
Hallo DAuerburner.
Ich besitze auch ein Lumia 550 und habe seit ein paar Monaten das gleiche Problem. Es gibt Tage, da verliert das Lumia 550 mehrmals in 24 h den Kontakt zum Heim-W-Lan, es gibt aber auch Zeiten, da habe ich tagelang kein Problem. Mein W-Lan-Netzwerk wird zwar erkannt, aber wenn es ‚rausgeflogen ist und ich wieder verbinden will, kommt nur die Meldung, das es keine Verbindung herstellen kann. Auch das Löschen meines Netzwerks aus der Liste der verfügbaren und das anschließende Neu-Anmelden mit neuer Passworteingabe usw. funktioniert nicht.
Lediglich der wie von Ihnen beschriebene Neustart des Handys führt zum problemlosen Wiederverbinden mit dem W-Lan.
Es handelt sich m.E. um einen Softwarefehler, denn in den ersten Monaten nach Erwerb meines Handys gab es keine Probleme.
Ich habe auch ein 520 welches noch nie aus dem Wlan raus geflogen ist! Dagegen kommt es bei meinem 550 ab und an auch vor, und es hilft nur ein Neustart.
Ich habe dann mit der App WiFi Analyzer den optimalen Wlan Kanal ermittelt und in der Fritzbox fest eingestellt. Seit dem habe ich den Eindruck, dass das Wlan beim 550er stabiler läuft!
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.