Hallo Leute,
ich hab da mal ein Problem, was ziemlich nervig ist. Und ich weiß nicht wie ich es ändern kann.
Also ich benutze den Outook Kalender unter Windows 8.1, leider bekomme ich die Einstellung nicht geändert und zwar warnt / informiert mich mein Kalender schon einen ganzen Tag im voraus über den am nächsten Tag fälligen Termin / Feiertag etc.
Es lautet dann: Morgen ganztägig Silverster oder Morgen ganztägig Geburtstag von “ „ und so weiter. Das nervt mich kolossal! Ich muß nicht einen Tag vorher wissen was da los ist ( morgen ganztägig Sommeranfang etc. )
Es läßt sich bei mir nur ändern / entfernen, wenn ich die ganze Erinnerung für z.B. Silvester lösche. Dann hab ich aber an beiden Tagen keine Erinnerung. Und bei Geburtstagen ist das schon blöd!
Mein Lumia ist so eingestellt, das es sich nicht mit dem Desktop abgleicht. Das ist auch beabsichtigt! Ich benutze kein Google Mail ( falls das wichtig sein sollte – hab ich hier irgendwo gelesen ) Und auch habe ich nichts über das Microsoft Konto ( ??? ) aktiviert… Ich weiß nicht mal mehr meine Zugangsdaten – falls ich so etwas habe.
Wie nun kann ich diese blöde „ein Tag vorher Erinnerung“ rausnehmen – ohne den eigentlichen Termin zu löschen.
Vielen Dank schon mal im voraus, die bierernste
Die von dir benötigten Einstellungen werden im Backend vorgenommen und nicht auf den Endgeräten. Deine Schilderung finde ich da jetzt etwas konfus da mir nicht klar wird auf welchem Gerät du welche Kalender genau benutzt. In das Backend kommst du normalerweise über deinen Microsoft Account auf der Live Seite, also unter:
https://outlook.live.com/owa/?showunauth=1&path=/options/calendarreminders
stellst du dort ein wann du an die Termine erinnert werden möchtest!
Meinst du Erinnerungen per Mail (kann man beim bearbeiten des Termins auf ‚Keine‘ stellen bzw auf Outlook.com gem Tipp von German_hawkeye) oder die Benachrichtigung auf dem LiveTile, die lassen sich soweit mir bekannt ist, nicht ausstellen!
Mors certa, Hora incerta
Hej Moin und Frohes Neues Jahr.
Danke schon mal für die Antworten.
Also – beim Einrichten meines Lumia 640 ( lang ists her ) habe ich unter Kalender irgendwo angehakt: Feiertage anzeigen.
Leider zeigt das LUMIA im Kalender dies schon immer einen ganzen Tag vorher an. ( wer es mag – mich stört das völlig )
Das gleiche macht der Kalender bei selbst eigetragenen Geburtstagen. Diese trage ich auch nur im Lumia ein. Ich möchte eigentlich keinerlei Benachrichtigungen – nur der Blick auf den entsprechenden Tag, soll mir verraten, was an diesem Tag anliegt. Genauso wie ein z.B. Wand/ Tischkalender.
Da steht ja auch nicht ein Tag früher was dann „Morgen“ los ist.
Unter den diversen Einstellungen im Kalender kann ich alles Mögliche ausstellen, nur nicht die Erinnerung einen Tag vor dem Ereignis – ausser ich lösche den Termin / die Geburtstagserinnerung oder den entsprechenden Feiertag. Was ja keinen Sinn macht.
Danke für den Link – ich bin bei Outlook nicht angemeldet und will es auch nicht.
Man muß dem Kalender doch irgendwie sagen können, das er es bitte unterläßt am Tag zuvor schon zu nerven. ?????
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp oder hat es selber schon beheben können.
Danke schon mal für weitere Antworten.
viele Grüße, die bierernste
An Nautilaus – genau die Live Kachel Tile Dings meine ich!!!!
Und das geht nicht, was für ein sch…
Sorry da liegt wohl immer noch ein Mißverständnis vor! Du hast ein Lumia 640! Dann hast du dort auch einen Microsoft Account (MSA) eingerichtet!
Dieser MSA kann als vielfältige gemeinsame Schnittstelle von vielen MS Diensten genutzt werden und macht dies automatisch. Die Kontakte, der Kalender und die Verwaltung der MS Store Apps erfolgen über den MSA. Mit diesem MSA loggst du dich auf der LIVE Seite ein(dort stehen Outlook, Onedrive, Sway, Excel, Word, Powerpoint, OneNote und mehr zur Verfügung), und kannst dann dort weitere Verwaltungsoptionen in den Einstellungen finden. Der Link im vorherigen Post führt direkt zu den Einstellungen der Kalender Erinnerungs-Verwaltung, auch findest dort unter Kalender den Feiertags und Geburtstagskalender die du ja offensichtlich nutzt!
Windows Phone (7.x, 8.x) und Windows 10 Mobile speichern solche Daten nur gegen die Cloud gegen (Ausnahme ein eigener Exchange Server der über das Inet erreichbar ist). Deswegen ist die von dir gesuchte Einstellung NUR im Backend und nicht auf dem Telefon änderbar.
Hallo German Hawkeye,
danke für deine Antwort.
Hm – Du hast sicher recht, auch wenn ich nur ein Teil von dem verstehe, was Du sagst.
Das einzige was ich gemacht habe ist, beim Einrichten des Smartphones dem Kalender zu sagen, dass er die Feiertage anzeigen darf.
Die Geburtstage gebe ich über die Kachel ( Live Tile ) ein und fertig.
Ich habe mich beim Einrichten, bei Microsoft irgendwo angemeldet…..
*schulterzuck*
Also was bedeutet das nun ? Kalender löschen oder Reseten ( geht das überhaupt? ) Oder nicht mehr benutzen.
*seufz*
Ich weiß Ihr gebt euch echt Mühe mit mir. *zwinker*
Wenn man ein Windows Phone oder Windows 10 Mobile in zum ersten mal Betrieb nimmt fragt es nach einem Benutzernamen und Passwort. Hat man keinen Microsoft Account dann legt es einen an. Genau so wie die meisten Androids einen Google-Account und die iPhones eine AppleID haben wollen bzw. dann erstellen. Bei Microsoft werden dann die die Daten wie zuvor Beschrieben auch in der Cloud verwaltet. Solltest du mal auf ein anderes Windows Handy wechseln mußt du nur den gleichen MSA eingeben und alle deine Kontakte und Kalender Einträge (und sogar die SMS) sind auch auf dem neuen Handy!
Der Microsoft Geburtstagskalender zieht sich die Geburtstage aus den Kontakten, somit müßten diese nur dort und nicht extra im Kalender als Termine eingepflegt werden. Auch die Feiertage kommen vom MS Feiertagskalender den MS einpflegt, da ja einige Feiertage nicht vom Datum abhängig sind.
Du hast wie ich vermute das Problem das du nicht mehr weißt welchen Benutzername und Passwort du beim einrichten des Handys angelegt hast!
Unter Einstellungen-> E-Mail-Konten und andere müßte ja dein Microsoft Konto und der Benutzername gelistet sein. Damit kannst du dann ja versuchen unter https://outlook.live.com dich einzuloggen evtl. ist dir dann das Passwort doch bekannt. Falls nicht kannst du auf ich hab ien Passwort vergessen oder so klicken.
Viel erfolg.
Hallo German Hawkeye,
danke nochmal und sorry für die späte Antwort.
Ich habe meine Zugangsdaten gefunden und war dann auch angemeldet auf der Outlook- Seite unterwegs.
Habe mich dort umgesehen.
Leider kann man dort nichts einstellen, was verhindert, dass die „Meldung“ einen Tag im voraus im Live- Tile steht.
Total Hirnig – finde ich das. ( Morgen ganzen Tag 2. Weihnachtstag – Morgen ganzen Tag Silvester ) nerv.
Also falls noch jemand eine Idee dazu hat…….
aber trotzdem vielen Dank für die Ratschläge, nun habe ich meine Zugangsdaten wenigstens wieder. ;O)
die biererste
PS: Meine Kontakte haben nur Telefonnummern. Dort hinterlege ich keine weiteren personenbezogenen Daten.
Das Forum ist zurzeit gesperrt und wird demnächst wieder zur Verfügung stehen.