• Dieses Thema hat 1 Antwort und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 10 Jahre von mavo82.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #83940

    Hallo, ich bin Besitzer eines Lumia 820 und leider auch vom reboot Problem/Bug betroffen.

    Eine Lösung wie man diesen beheben kann hab ich nicht gefunden.

    Weder das Ändern der APN noch der wechsel von 4G auf 3G hat geholfen. Beim wechsel von 4G auf 3G wird bei mir nur kurze Zeit ein 3G in der Signalanzeige abgebildet. Danach steigt es wieder auf H, obwohl 3G im entsprechenden Menü gesetzt bleibt.

    Zummindest kann ich einen komfortablen Tipp weitergeben, wie sich das reboot Problem handeln lässt.

    Ich denke einige werden ihn schon kennen oder er wurde hier auch schon diskutiert. (Hab nichts dazu gefunden)

    Das Problem beim Reboot ist die Pinabfrage der SIM. Folglich verpasst man SMS, Mails, Anrufe, Wecker usw., wenn man diesen nicht bemerkt.

    Der Tipp besteht ganz simpel darin den SIM Pin zu deaktivieren, was natürlich ein Sicherheitsproblem mit sich bringen kann.

    Wählt dazu einfach auf dem Startbildschirm den Telefonhörer, wählt die drei Pünktchen unten rechts an, geht auf Einstellungen und scrollt bis zum Punkt SIM-PIN Abfrage und schaltet diese aus.

    Sollte nun ein Reboot passieren startet das Handy bis zum Sperrbildschirm voll durch und es entgeht einem nichts mehr.

    Der nicht mehr existenten PIN Abfrage kann man mit einem gesetzen Kennwort auf dem Sperrbildschirm entgegenwirken.

    Dieses wird auch nach einem Reboot abgefragt. Das Sicherheitsrisiko ist für mich daher überschaubar und das Handy an sich und die Daten darauf weiterhin geschützt. Sprich ein Neustart des Handys von Dritten, birgt auch immer eine Kennwortabfrage ohne die es nicht weiter genutzt werden kann.

    Ich vermute aber, dass wenn die SIM nun ausgebaut wird und in ein anderes Handy eingesetzt, dieses dann voll funktionsfähig ist. Telefonie und Datenverbindung sind dann auf dem Fremdgerät verfügbar. Folglich kann wer auf eure Kosten telefonieren oder surfen.

    Die reboots bekomm ich nur noch durch Zufall mit. Für mich momentan eine elegante Lösung, bis der Bug hoffentlich gefixt wird.

    MfG Fishbed

    #84567

    Es gibt mehrere Arten von 3G Netzwerken: HSDPA, UMTS und HSDPA+. Das am meisten verbreiteste System ist HSDPA – darum wird das auch angezeigt. Unter 4G versteht man LTE, welches noch kaum irgendwo verfügbar ist. Wenn das Reboot-Problem so gravierend bei Dir ist würde ich das Handy einfach umtauschen. 

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Das Thema „Lumia 820/920 Reboot Problem Tipp“ ist für neue Antworten geschlossen.