WindowsArea.de – Das Windows 11 Magazin Forum Rundablage Archiv Microsoft Lumia Lumia 920 Debranding mit dem Windows Device Recovery Tool

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #146907
    Sitzi
    Teilnehmer

    Hallo,

    bin zufällig, ehrlich gesagt, mehr frustrierterweise, auf eine Möglichkeit gestoßen, ein Lumia 920 mit Hilfe des Windows Device Recovery Tools zu debranden.

    Die Vorgeschichte ganz kurz: Ich habe zwei gebrauchte Nokia Lumia 920 gekauft und wollte beide auf Werkszustand zurücksetzen, mit Hilfe des Windows Device Recovery Tools. Beide Lumias hatten ein Vodafone Branding. Als ich das Recovery Tool einsetzte, hatte ich auf einmal eine Windows 10 Mobile Version 3051.50009.1424.0012 drauf, welche sich unter Info als Version 1511 Build 10.0.10586.63 auswies. Da ich das Handy aber mit einer unter Windows Phone 8.1 erstellten Sicherung nutzen wollte, kam mir das sehr ungelegen.

    Ich hab mich jetzt schon nach allerlei Methoden umgeschaut, um eine Windows Phone 8.1 drauf zu bekommen, aber das erwies sich alles als ziemlich kompliziert. Heute habe ich dann, fast schon in letzter Verzweiflung, das Recovery Tool erneut gestartet und mein (persönliches) Lumia 920, welches kein Branding hat angesteckt. Es wurde einwandfrei erkannt und ich bekam als Recovery auch eine Windows Phone 8.1 Version angezeigt, dann habe ich einmal „Weiter“ geklickt und dann eines der „Vodafone 920“ angeschlossen, der Recovery Prozess lief dann ganz normal weiter und am Schluß hatte ich Windows Phone 8.1 Update drauf und auch das Branding war weg. Hab es gleich nochmal mit dem zweiten „Vodafone 920“ probiert, mit dem gleichen Ergebnis.

    Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

    Gruß aus Oberfranken, Adi.

    #146925
    Dauerburner
    Teilnehmer

    Interessant, werde ich vielleicht mit meinem alten 1020 nochmal versuchen, das hat auch noch das Vodafone-Branding.

    #149848
    eltonnov
    Teilnehmer

    Dass klingt mal gut, gibt es auch eine möglichkeit ohne ein, schon debrandetes handy das Lumia 920 zu debranden auf diese weise???

    #153380
    Sitzi
    Teilnehmer

    Sorry, hab die Nachricht erst jetzt gelesen.

    Nein, es geht, auf diese Weise, nicht ohne ein „ungebrandetes Gerät“. Die Funktionsweise (meiner Meinung nach) ist die, dass durch den Anschluß des ungebrandeten Geräts der Server die zu dem Gerät passende Software sucht und bereitstellt. Durch das Weitergehen im Recoveryprozess bis zum Installieren der Software ist der Server „der Überzeugung“, dass die Software auf dieses Gerät installiert werden soll. Durch das Umstecken der Geräte (es wundert mich, dass nach Trennung der Verbindung, der Prozess fortgesetzt werden kann) wird die Software, die der Server für richtig einschätzt auf das gebrandete Gerät aufgespielt. Somit hat man dann auf dem gebrandeten Handy die Software des ungebrandeten.

    P.S.: Es müssen natürlich auch zwei identische Telefone sein, also gleicher Typ. Habs gestern erst wieder ausprobiert, geht auch mit der neuesten Version des Windows Recovery Tools.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Das Thema „Lumia 920 Debranding mit dem Windows Device Recovery Tool“ ist für neue Antworten geschlossen.