Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor

Hi,

vorab ich bin ein absoluter Smartphone-laie und Handy-Verweigerer, ich brauche das Gerät nur für den Notfall bzw. hier und da mal als Behelfskamera.

Nun habe ich als erstes Smartphone auch noch dummerweise dieses Lumia630 ausgewählt. Nun habe ich aber leider kein Wlan, weder zuhause noch irgendwo halbwegs praktisch erreichbar.

Kleiner Ort hier, wüsste nicht einmal wo der nächste Hotspot ist, wäre aber trotzdem mindestens eine 10minütige Fahrt mit dem Auto, das sehe ich absolut nicht ein. War auch 1-2 Wochen kein Problem, bis mein Handy plötzlich updaten wollte. Nach ein bisschen rumprobieren, merkte ich, das scheint wahrhaftig nur mit Wlan zu gehen.

Nun meine Frage:

Kann ich dieses Handy wirklich nicht über das USB-Kabel mit meinem PC verbinden und von dort dieses Updates herunterladen? Sorry aber das muss doch irgendwie aktiv geblockt werden, der PC hat natürlich Internet, wieso darf ich die Verbindung nicht nutzen?

Fühle mich da irgendwie extrem gegängelt…Ich habe schliesslich aus einem bestimmten Grund nur diese eine Verbindung und bei meiner geringen Nutzung des Gerätes würde sich auch net lohnen extra nur für die Updates auf einem Gerät das ich 1-2mal die Woche anfasse nen Wlan-Router aufzustellen.

Weiterhin torpediert das Handy mich seitdem mit SMS, täglich glaube so an die 10Stück, „Update verfügbar, bitte Herunterladen“.

Verpasse ich da irgendetwas oder ist dieses Handy wirklich so kundenfeindlich designed?

Gruss

Dauerburner
    Teilnehmer

Hast mal deine Nachbarn gefragt?

Ansonsten hat jedes McDonalds einen Hotspot, sowie fast jedes größere Kaufhaus. Ob du dort dann allerdings genug Geschwindigkeit hast um das herunterzuladen bevor dein Akku oder das überlastete W-Lan die Hufe hochreißt ist aber fraglich.

Was für ein Betriebssystem hat dein PC und hat dieser eingebautes W-Lan?

Es gibt anscheinend Möglichkeiten unter Windows 7 und Windows 8.1 einen Hotspot einzurichten.