WindowsArea.de – Das Windows 11 Magazin Forum Windows (Phone) 8 Windows Phone 8 Windows Phone 8 – Apps MS Lumia 640 Dual Sim XL – Mailkonto anlegen

  • Dieses Thema hat 7 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 7 Jahre von peter_55.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #145081
    peter_55
    Teilnehmer

    ¡hola!

    ich versuche mich derzeit an Windows Phone auf einem Microsoft Lumia Modell 640 mit dual sim. Die Orientierung fällt etwas schwer, weil ich bislang ein iPhone verwendet habe. Apple hat aber leider keine dual sim Geräte. Deshalb der Selbstversuch.

    Problem Nummer 1 ist die Einrichtung eines imap Zugangs auf unserem Firmenserver. Versuchsweise habe ich das erst auf meinem Notebook mit Windows 10 eingerichtet, damit ich weiß, was ich bei der Anlage mit aktiv sync beachten muss. Auf dem Notebook kam nach dem ersten Start eine Meldung, die ein fahlendes, bzw. unsicheres Zertifikat anmeckert. Auf einer speziellen Seite brauchte ich das nur abzunicken, dann lief die Sync einwandfrei, sogar mit Kalenderdaten etc.

    Die gleichen Schritte auf dem Lumia nachvollzogen. Dort wird nach dem Klick auf den Anmeldebutton gemeckert, dass die Kontodaten ungültig seinen. Keine Frage nach dem unsicherem Zertifikat etc. Kontozugang leider nicht möglich.

    Hat jemadn damit Erfahrung?

    Kann es daran liegen, dass es mit Windows 10 auf dem Notebook funktioniert und mit Windows Phone 8 (noch) nicht?

    Habe dazu im Web nichts gefunden.

    Sollten noch Fragen bestehen, würde ich mich darüber freuen.

    Saludos
    Peter

    #145093
    Albert Jelica
    Verwalter

    Hey und willkommen auf der Windows Plattform 😉

    Ja, kann daran liegen, dass Windows Phone 8 das noch nicht unterstützt, wobei ich aber sagen muss, dass es mit meinem Firmenkonto gut funktioniert, wo auch das Zertifikat fehlt.

    Unter Windows 10 Mobile wird nämlich diese Meldung nach dem Zertifikat auch angezeigt.

    Du könntest versuchen, SSL für eingehende und ausgehende E-Mails abzuschalten, sodass er womöglich kein Zertifikat mehr erfordert.

    Liebe Grüße,

    Albert

    #145101
    peter_55
    Teilnehmer

    ¡hola! Albert,

    Danke für den tip, aber SSL habe ich abgeschaltet. Sonst noch eine Idee?

    Saludos
    Peter

    #145134
    Albert Jelica
    Verwalter

    wenn du Lust hast, kannst es mit Windows 10 Mobile versuchen. Ansonsten beim Mailserver prüfen, ob er auf IMAP4 läuft und alternativ mal mit POP3 ausprobieren.

    IMAP müsste von WP aber eigentlich problemlos unterstützt werden. :-/

    #145146
    peter_55
    Teilnehmer

    Guten Morgen,

    wenn du Lust hast, kannst es mit Windows 10 Mobile versuchen

    Wie komme ich dann an Windows 10? Ich denke das RollOut soll erst noch kommen? Oder meinst Du Windows 10 auf dem Notebook? das habe ich und da läuft es ja, wie schon geschrieben.

    prüfen, ob er auf IMAP4 läuft

    selbstverständlich habe ich IMAP4 ausgewählt. Was soll ich mit POP3 auf dem Smartphone?

    Sonst noch eine Idee?

    Einen schönen Tag wünsche ich.

     

    #145973
    Albert Jelica
    Verwalter

    Hey,

    ich meine über das Insider Programm.

    Lies dir mal die Beschreibung durch, dann weißt du alles. Es handelt sich um eine Vorschau für Windows 10 Mobile, die noch nicht fertig ist. Es können Fehler auftreten, zum aktuellen Zeitpunkt ist sie aber durchaus stabil. Ich hab sie seit Monaten auf dem Alltagsgerät, wie auch viele andere auch.

    Windows Insider App Download

    [appbox windowsstore 9wzdncrfjbhk]

    Ich verstehe schon, dass POP3 am Phone nutzlos ist, kann aber sein, dass es in den Einstellungen übersehen wurde. Ist mir sogar mal passiert.

    LG,
    Albert

    #146022
    peter_55
    Teilnehmer

    Guten Morgen,

    Danke für den Hinweis. Habe mich registriert und für die slow updates angemeldet. Im Moment lädt das Gerät gerade. Dann schau’n mer mal.

    BTW

    Das Verhalten von Mail/Kalender/Kontakte ist auch irgendwie gewöhnungsbedürftig.
    Kann man irgendwo einstellen, was wann syncroniert werden soll und mit was/wem?
    Z. B. kann ich, wenn ich eine Termineinladung bekomme, diese nicht in meinem Kalender abspeichern.
    Auch finde ich auf dem telefon geänderte Kontakte plötzlich, bzw. am anderen Tag wieder ungeändert vor. Das ist besonders ärgerlich, wenn man unterwegs live auf dem Telefon etwas ändert und es nicht auch noch schriftlich notiert hat.

    Einen schönen Tag wünsche ich.

     

     

    #146031
    peter_55
    Teilnehmer

    ¡hola!

     

    ich nochmal.

    Das Update ist durchgelaufen. Als ersten Effekt habe ich bemerkt, dass mein Microsoftkonto nicht mehr vorhanden war. Wahrscheinlich sind deshalb auch alle Kontakte weg? Wie und wann werden die automatisch syncronisiert? Kann man die Sync auch händisch „anschieben“?

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Das Thema „MS Lumia 640 Dual Sim XL – Mailkonto anlegen“ ist für neue Antworten geschlossen.