WindowsArea.de – Das Windows 11 Magazin Forum Windows (Phone) 8 Windows Phone 8 Windows Phone 8 – Smartphones Nokia Lumia 620 NOKIA Lumia 620 / Akkuinformation Kapazität liefern Fehler

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #98588

    Vielleicht hat noch jemand das Problem

    Mein Lumia 620 ist ca. 1 Jahr alt. Beim Kauf reichte die Kapazität von 100% ca.2,5 Tage.

    Mittlerweile zeigt mir das Gerät bei 100% nur noch ca. 18 Std. an.

    Trotz eines neuen POLARCELL Akkus BL-4J (3,7V Li-on / 1300mAh), habe ich bei 100% Kapazität genau wie beim original NOKIA Akku immer nur noch 18 Std. Laufzeit.

    Meine Frage:

    Woran liegt das Problem und was kann man sonst noch machen?

    Vielen Dank für Eure Antwort

    M.f.G. – AndreasTobias

    #98591

    Drücke dich bitte genauer aus:

    Es hielt 2,5 Tage
    Es zeigt nun 18 Stunden an

    Und wie lange hält es JETZT?

    Du vergleichst hier offensichtlich die tatsächliche Laufzeit von damals mit der prognostizierten Laufzeit von heute.

    Das macht ja wohl kaum Sinn, oder?

    Also sage erstmal, wie lange es nun tatsächlich hält. Denn auf diese Vorhersage kann man sich genauso gut verlassen, wie beim Wetter (oder auf die Akkuanzeige beim Laptop, ist ja der gleiche Mist…).
    Es schaut einfach was du im Moment verbrauchst, und rechnet das hoch. Wenn du dein Handy einige Stunden liegen lässt, zeigt es natürlich einen viel höheren Wert an, da es ja kaum Energie verbraucht.
    So viel dazu.

    #98593

    Also, bei gelegentlichem Telefonieren, Navigieren u. Surfen, hält der volle Akku durchaus 48 Stunden durch. Nach dem Aufladen allerdings zeigt mir das Gerät nach wie vor 18 Stunden verbleibende Zeit an. Die Akkuinformation hätte folglich ein neues Ergebnis berechnen müssen. Ich gehe davon aus, das es irgend eine *.log Datei oder Datenbankdatei auf dem Gerät gibt, welche Statistiken führt und neue Werte ableitet. Vielleicht sind diese Dateien nach 1 Jahr zu groß, fehlerhaft oder gar fragmentiert.

    Ich habe „Akkuentleerer“ mehrfach laufen lassen, um diese Werte neu errechnen zu lassen. Das brachte aber nichts, somit ging ich davon aus, das der Akku oder die darin verbaute Elektronik einfach nach gelassen haben oder einen Defekt aufwiesen. Danach holte ich mir den „Polarcell Akku“.

    Wahrscheinlich werde ich das Lumia 620 auf Werkszustand zurück setzen müssen. Sollte man vielleicht sogar regelmäßig durchführen, denn Nokia & Microsoft wollen ja nicht, das man in das System eingreifen kann, um z.B. in der Registrie manuell etwas zu verändern oder korrigieren. Statt dessen wird versucht, mit Amber Updates, jegliche Art von Bugs etwaigig gebrandeter Lumias zu beheben.

    Nichts für ungut und vielen Dank für Dein Feedback

    M.f.G.

    #98599

    Verstehe dein Problem nicht. Wenn der Akku 48 Stunden hält ist doch alles wunderbar!?

    Ich schaue nie auf die Anzeige. Ich weiß dass mein Lumia mindestens einen Tag hält und gut. Wenn ich navigiere und spiele halt weniger. Wenn der Akkubalken oben langsam zur neige geht, weiß ich ich muss bald laden.

    Also habe echt keine Ahnung was du mit dieser sinnlosen Akkurestzeit-Anzeige willst. Die ist wie ich ja schon beschrieben haben IMMER ungenau. IMMER. Auch die anderen Batterie Apps greifen darauf zu, die sind genauso müll!

    Das einzige worauf ich manchmal schaue ist die „Zeit seit dem letzten Laden“. Dann weiß ich nämlich, wie lange mein Handy WIRKLICH gelaufen ist (wenn man es zwischendurch natürlich an USB anschliesst um z.b. musik zu laden, ist das natürlich verfälscht)!

    Und irgendwelche Fragmentierungen oder logdateien gibts da sicher nicht, die nach einem Jahr kaputt gehen. Wozu sollte sich das Handy das jahrelang merken? Wie ich sagte, es kennt den Verbrauch der letzten Stunden und das wars.

    Und das Ende mit der Registrierung und den Updates kapiert auch kein  Mensch. Was hast du jetzt da vor?
    Naja…

    #98604

    …klein beigeben

    #98606

    …loser…

    #98607
    Okan Doğan
    Verwalter

    checki sagt
    …loser…

    Das geht auch in einem anständigen Ton. 

    #98608

    ich schreib mir da die finger wund um hinter sein komisches wirr warr zu kommen, und dann so ne schrott-anwort.

    naja mir wayne, soll er doch sein handy kaputt machen.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Das Thema „NOKIA Lumia 620 / Akkuinformation Kapazität liefern Fehler“ ist für neue Antworten geschlossen.