WindowsArea.de – Das Windows 11 Magazin Forum Windows (Phone) 8 Windows Phone 8 Windows Phone 8 – Smartphones Nokia Lumia 720 Nokia Lumia 720 Windows Phone 8 Eindruck / Review / Erfahrungsbericht – 04.2013

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #87842

    Bin ich etwa der einzige mit einem Lumia 720?! 🙂

    vlt. interessiert es ja jemanden, also mein Eindruck / kleines Review nach ca. 5 Tagen mit dem Nokia Lumia 720 und WP8:

    Gehäuse:

    habe es in Weiß, Weiß ist meines Wissens bis jetzt das einzige mit nicht matter Oberfläche (05.2013).

    Matt hat mir auf den Bildern nicht so gut gefallen, habe die Matten Oberflächen aber noch nicht Live gesehen.

    Das „Glossy White“ ist wie beim 820 und 920 glänzend, und man sieht schön die Finger 😉 ansonsten fühlt es sich das Uni Body super wertig an.

    Gehäuse schließt hervorragend mit dem Display ab. Druckknöpfe sind auch gut, und SIM/SD Kartenslot fügen sich auch sehr gut ins Gehäuse ein, was auch super flach ist und super in der Hand liegt, Gewicht ist sehr angenehm leicht.

    Display:

    schöne Farben, gute Größe. Das Gorilla Glas 2 ist an den Ecken auch schön abgerundet, bedient sich super und fühlt sich auch so an, und wie ich hoffe auch Robust und Kratzfest.

    Die geringe Auflösung von 800x 480(?) merkt man leider beim Surfen, beim Lesen von Texten oder Webbildern etwas, da ist das ganze etwas unscharf. Das aber wie ich finde auch generell an der Darstellung vom IE10 liegt, da würde ich mich über die Möglichkeit eines alternativen Browsers freuen. Ansonsten fällt es zumindest mir, nicht groß auf.

     Kamera:

    für ein Smartphone dieser Preisklasse wirklich gut. Sicher gibt es bessere, aber auch bei wenig Licht viel bessere Ergebnisse, als das bisher gesehene bei Android/iOS Geräten! Aber je nach Dunkelheit etwas „rauschig“

    Nokia Apps „Intelligente-Bilder“ und „Cinemagram“ tolle Programme!

    Persönliche Empfehlung von mir noch ist: Lomogram, weitaus mehr Filter und Rahmenmöglichkeiten wie die so sehr erwartete Instagram-App (wer wie ich die Community nicht braucht)

    WP8:

    läuft super flüssig, Ladezeiten eig. nur bei Fotoapps mal, aber selbst dann nur kurz. Ansonsten in allen Bereichen überraschend flüssig (komme von einem Trägen älteren Android System)

    Spiele habe ich noch nicht getestet.

    Apps:

    App-Highlight, Outlook, IE, WhatsApp, Foto-Apps, div. Sport wie iLiga, Kicker, Sportschau alle Super, Store ist auch gut. Navi Apps sehr brauchbar.

    Finde die meisten sogar besser gelungener wie die Android Versionen, vor allem Schneller.

    Akku:

    Verbraucht bei mir mit mittlerer Nutzung pro Tag ca. 30-40% muss es also alle 1 1/2 Tage Laden.

    Hält bei geringer Nutzung denke ich 2 Tage. 

    Ansonsten wird auch bei intensiver Nutzung 1 Tag auf jeden Fall erreicht.

    Guter Stromsparmodus der an und ausstellbar ist, Apps aktualisieren sich nur noch Manuell.

    Bin damit sehr zufrieden.

    Was mich im Moment (noch) stört:

    Am Lumia 720 selber fällt mir leider, leider nichts ein 😉 hätte mir persönlich nur lieber die Farben in glossy nicht in Matt gewünscht 🙂

    Apps/WP8:

    -Kontakte

    Wenn man einem Kontakt ein Foto gegeben hat, kann man es nicht löschen oder rausnehmen man muss ein Foto auswählen!?

    -Telefonieren:

    Beim Annehmen (nicht am Ohr) geht das Display manchmal direkt aus, ohne dass man noch die Option Lautsprecher oder andere Optionen wählen kann, erst wieder nach Display Aktivierung.

    Lautsprecher bei liegender Nutzung leider etwas zu verdeckt/leiser klang.

    Kein „Lautlos“ wenn Vibration aktiviert.

    -Facebook:

    Hauseigene App sendet keine Benachrichtigungen, geht manchmal nach „gefällt mir“ einfach zu, Design schön, Benutzung leider nur ausreichend.

    Wünsche mir in dem Fall einfach das einheitliche FB Design das für alle Systeme eingeführt werden soll. Problem „Falsche Smileys“. Das Live im Tile funktioniert nicht.

    -WhatsApp:

    Aufs Update hoffen! die falschen Smileys verwirren/stören, ansonsten Benachrichtigungen kommen soweit an, manchmal etwas verspätet. Kachel kann auf klein keine zweite Zahl anzeigen (zu kurz).

    -IE10:

    Kann es sein das man keine Startseite festlegen kann?

    Zeichenkodierung/Zeichensatz etwas unscharf.

    -Datenverbrauch:

    Keine Haus-App für die Darstellung der bereits verbrauchten mobilen Daten!?

    -Outlook:

    Synchronisierung kann nicht auf manuell gestellt werden!?

    -Akku:

    Wenn Handy aus/leer geht es nach einer Weile automatisch an wenn man es ans Ladegerät hängt?!

    Denke so ziemlich alle Kritikpunkte können/werden mit Updates der einzelnen Apps in Zukunft behoben werden.

    Windows Phone 8 steht halt noch am Anfang.

    Hoffe konnte Tipps geben / helfen !

    #87863

    Hallöchen,

    danke für das Review und deine Berichterstattung.

    Tja, irgendwie kommt das 720er nicht so ganz „durch“.

    ich habe es bisher nur bei Vodafone in online store und diversen anderen online shops gesehen.

    Wo hast du den dein Modell erhalten? –> hat sich bereits geklärt, als ich bei Amazon die Preise checken wollte 😉

    Kannst du bezüglich der Kamera evtl. ein paar Beispiele hochladen? Mach doch einen neuen Thread auf, genau wie bei den anderen Modellen.

    Grade ich selbst überlege mir das 720 zu holen. Momentan nutze ich das 820 und vorher für einige Tage das HTC 8x. Das 720 scheint ein genaues Mittelding zwischen den beiden zu sein 😉

    Bei Facebook gab es gestern einen Beta Release. Ich kann dir sie nur empfehlen!

    Whatsapp – ganz deiner Meinung. Die App ist bis dato eher bescheiden.

    Akku/Laden – Windows Phones gehen immer an, wenn sie geladen werden.

    Datenverbrauch – gab es hier nicht was von Nokia?!

    Outlook – jup, manuell geht wohl nicht

    IE10 – als Startseite habe ich immer eine Blankoseite oder die zuletzt genutzte

    Ich hoffe auf weitere Einzelheiten und Auswertungen von dir.

    Danke nochmals und viele Grüße,

    Thomas

    #87895

    Könntest du evtl. Bilder der Frontkamera posten? Ich würde liiieeebendgerne wissen, ob Nokia nun endlich eine ordentliche verbaut hat. Beim 920 und 820 gab es nur Restbestände, die völligen Müll aufbringen konnten….mit dem Zusatz, dass die Linsen innenseitig Stabmagneten sind.

    Carl Zeiss Linsen wie den heiligen Gral hochhalten, aber vorne Kameras vom Sommerschlussverkauf 1997 bei KIK reinkleistern….hmpf. Hier kann nur das 8X wirklich tolle Bilder abliefern.

    Dabei geht’s nicht um Emo-Duckface-Bilder aus dem Badezimmer, sondern um Videokonferenzen, Lync 2013 und Skype 😉

    Grüße

    #88167

    Kein Ding! gerne! 🙂

    habe das 820 auch nur nicht gewählt weil mir das Design nicht gefällt und mir das 920 zu groß ist.

    720 schön dünn und schön leicht ist halt echt Super!

    Hätte das 8X noch genommen –  nur zu empfehlen aber hatte vorher HTC und wollte Nokia testen (auch wg. den hauseigenen sehr guten Apps.

    Warte immernoch verzweifelt auf die Möglichkeit eine Ladeschale irgendwo zu kaufen??!

    Alles gefundene mit LZ +3-4 Wochen… sehr schade das die Funktion nicht eingebaut ist!

    und Ladeplatte def. noch VIEL zu teuer(!!) 🙁

    Wo hast du den dein Modell erhalten?

    #Habe es bei Computer Universe für damals 331,- € vorbestellt. Ist mir am äh 26.04 geliefert worden.

    Kannst du bezüglich der Kamera evtl. ein paar Beispiele hochladen? Mach doch einen neuen Thread auf, genau wie bei den anderen Modellen.

    #Klar kann ich machen, was wird denn so benötigt?

    finde die Fotos sind gut, aber nichts was mich bis jetzt überrascht hätte.. brauch ich aber auch nicht.

    „low light“ 1-2 mal getestet, jaa… klar bessere Ergebnisse wie andere Handys, wenn man denn

    bessere _dunkle Fotos_ braucht 😉

     

    #Frontkammera ist auch kein Problem, ihr müsst es euch ja angucken… 😉

    nutze aber auch kein Skype ect…

     

    Bei Facebook gab es gestern einen Beta Release. Ich kann dir sie nur empfehlen!

    #Habe die Beta (und schon 2?! Updates dazu…) so mega ist die auch nicht, Bedienung besser klar, aber Benachrichtigungen kommen immer noch entweder: gar nicht(!) oder irgendwann, manchmal direkt(wow)….

    Whatsapp – ganz deiner Meinung. Die App ist bis dato eher bescheiden.

    #Das ist App-technisch momentan mein größtes Ärgerniss! die Smileys sind einfach falsch, kann nicht verstehen das da seit Wochen kein Update kommt, mal ehrlich, die App ist ja wohl mindestens Top 5 genutzt..

    Aber wenn sie mal läuft, läuft sie ganz gut..

    Datenverbrauch – gab es hier nicht was von Nokia?!

    #was ich so rausgefunden hab nur für Win-P 7.5??! – habe O² kann mir den ca. datenverbrauch Online ansehen wenn per Datenverbindung Online

    IE10 – als Startseite habe ich immer eine Blankoseite oder die zuletzt genutzte

    #Startseite würde ich mir noch wünschen (MSN z.B.) zuletzt genutzt nervt mich etwas,

    läuft aber ansonsten soweit ganz ok

     

     

    Was ich mir noch wünschen würde wären mehr Live-Tile Unterstützungen  bei den Sport-Apps Kicker, Sportschau wieso gibt es eine Sportschau-App aber keine Tagesschau??

    Eine Manuelle Update Suche im Store, und eine Übersicht was man Heruntergeladen hat / Geupdatet hat.

    Einstellungsmöglichkeit über leuchtende Tasten z.B. bei Verpassten Nachrichten/Anrufen.

    #88205

    Hi Felix,

    vielen Dank für die weiteren ausführlichen Angaben 🙂

    #Klar kann ich machen, was wird denn so benötigt?

    — Och, einfach mal loslegen würde ich sagen. 1-2 Nahaufnahmen, mal stumpf aus dem Fenster halten und abdrücken….was dir so vor die Linse fällt 🙂 Lowlight-Krempel muss nicht unbedingt sein, wäre aber mal interessant.

    #Frontkammera ist auch kein Problem, ihr müsst es euch ja angucken… 😉

    — Das wäre – für meinen Fall – echt nett, wenn du einfach 1-2 Bilder machen könntest. Du kannst dich ja selbst gerne unkenntlich machen 🙂 Als Gegen- und Vergleichsleistung würde ich eh 1-2 Bilder der HTC 8X Frontcam hochladen.

    #Live Tile + Tagesschau

    Ja das ist leider von den App-Anbietern abhängig. Bei Windows Phone kann man wohl noch nicht so viel Geld abgreifen, wie bei Android und iOS. Aber das wird noch, davon bin ich recht stark überzeugt. Wenn du eine Nachrichten-App mit LiveTiles haben magst, kannst du dir N24 bzw. n-tv angucken. Da ist glaube auch das entsprechende Feature möglich.

    #Leuchtende Tasten

    Ich denke, dass wir hier „nie“ etwas bekommen werden. Dies erfordert Zugriff auf interne Hardware-Steuerelemente, was selbst bei Android Custom ROMs schon kompliziert und aufwändig ist. Da wäre evtl. eine Benachrichtigungs-LED geschickter. Aber momentan finde ich, dass die Lock-Screen-Notifications ausreichend sind. Schnell mal dat Knöppsche drücke und dann siehste alles wichtige.

    Grüße,

    Thomas

    #88248

    So hab mal ein paar Fotos gemacht und auf SkyDrive geladen wink (wer lacht, stirbt happy)

    http://sdrv.ms/YWptN

    Außenaufnahmen = Tageslicht / bewölkt ohne Blitz

    R2D2 = wenig Licht, Keller wenig Licht, Keller Blitz

    Portrait = wenig Licht innen, Fensterlicht innen, Tageslicht außen ohne Blitz

    Sonne hat insgesammt vlt. etwas gefehlt.

    #88250

    Gestorben bin ich jedenfalls nicht 😉 

    Danke für die Mühe, die Fotos zu schießen. 

    Ich habe aber den Eindruck, dass die Fotos – draußen, bei eher besseren Licht – eine gewisse Unschärfe haben bzw. teilweise milchig sind. Die Frontcam kommt jedenfalls richtig gut rüber.

    Danke nochmals und prost,

    jetzt erst mal Feierabendbier!

    #89811

    Hab auch seit weniger Tagen. Einziger, was mich stört, ist Verbindungsqualität. Komischerweise die Anzeige vom Verbindung(nicht WLAN!) zeigt mal 1 Punkt, mal 2 oder 3 Punkte. Manchmal in Bewegung(zu Fuß oder im Auto) verliert das Handy die Verbindung. Kennt jemand das Problem?

    ausserdem habe gerade entdeckt, das beim skypen wird die stelle mit camera richtig warm…

    #89826
    Anonym

    Die Verbindungsqualität hängt u.U. von der Umgebung ab.
    Im Auto schirmt die Karosserie einen Großteil der Funkwellen ab.
    Bei mir daheim im Keller (Beton) hab ich gar keinen Empfang.

    #89865

    Na ja, dabei andere Handy’s haben vollen Empfang))) Das noch nicht alles. Hab mit 1und1-Techniker gesprochen. Der fragte, was ich für Einstellungen habe, und ich sagte 3G usw. Der hat empfohlen auf 2G umzustellen. Klaro, jetzt hab ich guten Empfang, aber Internetgeschwindigkeit voll im Keller! Also, ich gebe auf, schicke das Teil zurück, und besorge mir ein anderes Gerät……

    #89875

    Habe Verbindungstechnisch keine Probleme (O²) Rhein-Neckar Raum.

    Tippe bei sowas meistens eher auf den Provider wie auf das Handy, aber kann natürlich auch immer mal wieder sein wenn es wirklich so extrem ist bei dir.

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Das Thema „Nokia Lumia 720 Windows Phone 8 Eindruck / Review / Erfahrungsbericht – 04.2013“ ist für neue Antworten geschlossen.