Hallo,
ich habe seit heute Amber und gleich mal versucht die ProCam zu testen und mit der standart Cam (920) zu vergleichen. zumindest bilder im Dunklen sehen mit der ProCam bedeutend schlechter aus
d.h. weniger Schärfe und das Bild ist verschwommener.
Ist jemandem von euch auch soetwas aufgefallen? ich werde morgen noch ein paar Bilder tagsüber machen mit beiden Cams und dann hier die Bilder als Vergleich zeigen.
Und beim erstmaligen betrachten wird das Bild verschwommener und unschärfer
Bilder zum vergleich lade ich heute Abend mal hoch.
was mir gerade aufgefallen ist:
wenn ich nach dem ich Fotos mit der ProCam gemacht habe dieses Foto anschaue wird es nach ca. ner halben/viertel Sekunde unschärfer und verschwommener, in der ersten halben/viertel Sekunde sind sie aber super scharf!
scheint so als ob sie da irgendwie komprimiert werden nachträglich wenn man sie sich anschaut, oder es ist einfach ein Bug der sich da versteckt hat!
Dieses nachträgliche Weichzeichnen kenne ich noch aus vergangenen Sony Ericsson Tagen, ist also definitiv Softwarebedingt.
Wie sehen die Bilder denn auf dem Rechner aus?
nur mal so ne frage… hast du vor dem fotographieren die camera geputz? frag mich nicht… ich kann sie so oft putzen wie ich will… ich legs gefühlt ne viertel stunde beiseite und schon wieder ist n film auf der linse (kaum erkennbar) wenn man drüber wischt schießt es wieder gestochen scharfe bilder… hier mal der beweis… mom (ich hoffe es klappt XD ) (verzeiht mir das auto… war halt n foto wo ich bei mir im hof aufgenommen habe und das ich momentan direkt parat habe!!!)
Ich hatte mich tierisch geärgert warum meine cam nicht funktioniert und so sch*** ist…. ggf. mal im auge behalten! gleiche einstellungen gleiche verhältnisse… ihr seht ich hab mich kaum bewegt (autofocus)
Edit:
fu*k ich kanns nicht hochladen… ich gebs euch für 10 tage in meinem öffentlichen skydrive ordner frei !
https://skydrive.live.com/?cid=cdf858bfb6bbb938#!/?cid=CDF858BFB6BBB938&id=CDF858BFB6BBB938!103
@ Finux,
ja klar war die Linse sauber 😉
Versuch du mal bitte Nacht-Fotos ohne Blitz! da sind die unterschiede noch deutlicher das sie mit der ProCam schlechter sind…
Auch fände ich es gut wenn es extra die Möglickeit gäbe den Fokus mit dem Auslösen zu verbinden, wie bei der Standard Cam das wenn ich irgendwo auf das Display tippe um scharf zu stellen es danach sofort Auslöst, das ist ich manchen Situationen besser als erst zu Tippen um zu Fokussierenund dann rechts am Bildschirmrand dann auslösen zu Tippen in der zwischenzeit hat sich das Objekt wieder bewegt und ist unschärfer… Aber da kommt evtl. ja mal noch ein Update
Mach du mal ein Foto mit der ProCam (Tagsüber), nachdem du das Foto gemacht hast geh mal oben links in der Ecke auf das runde Vorschaubild und klick dort drauf, da sollte ja jetzt das Letzte Bild erscheinen was du gemacht hast.
Beobachte nun mal ganz genau das Bild in der ersten Sekunde.. es ist erst gestochen scharf und wird innerhalb von bruchteilen Verschwommener und unscharf! zumindest ist es bei mir so…
dass sich das bild verändert in der 2. sekunde kann ich bestätigen, aber nicht dass es unschärfer wird….. die farben werden z.b satter aber unscharf nichts….
von den nacht-fotos des 920 bin ich eh nicht so begeistert…. obwohl man nicht wackelt trotzdem unscharfe bilder, egal ob pro cam oder standard….
Finux sagt
nur mal so ne frage… hast du vor dem fotographieren die camera geputz? frag mich nicht… ich kann sie so oft putzen wie ich will… ich legs gefühlt ne viertel stunde beiseite und schon wieder ist n film auf der linse (kaum erkennbar) wenn man drüber wischt schießt es wieder gestochen scharfe bilder… hier mal der beweis… mom (ich hoffe es klappt XD ) (verzeiht mir das auto… war halt n foto wo ich bei mir im hof aufgenommen habe und das ich momentan direkt parat habe!!!)
Ich hatte mich tierisch geärgert warum meine cam nicht funktioniert und so sch*** ist…. ggf. mal im auge behalten! gleiche einstellungen gleiche verhältnisse… ihr seht ich hab mich kaum bewegt (autofocus)
Edit:
fu*k ich kanns nicht hochladen… ich gebs euch für 10 tage in meinem öffentlichen skydrive ordner frei !
https://skydrive.live.com/?cid=cdf858bfb6bbb938#!/?cid=CDF858BFB6BBB938&id=CDF858BFB6BBB938!103
Also für mich sieht das unscharfe Foto defintiv nach falschem (Auto-)Focus aus. So verschmiert kann eine Linse ja fast schon nicht sein, zumal die Unschärfe dann m.E. auch nicht so homogen wäre
Der Einschätzung der Nokia ProCam kann ich nicht zustimmen. Ich habe einige Vergleichsbilder mit beiden Apps, Standard und Nokia Pro Cam, gemacht. Die Schärfe war bei beiden gleich gut, ist aber vom Fokus abhängig. Lediglich hat die Nokia-App das kontrastreichere Bild und sieht somit etwas dunkler aus.
Das Forum ist zurzeit gesperrt und wird demnächst wieder zur Verfügung stehen.