Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #107023
    appendixer
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    bin neu hier und habe auf dem Lumia 620 meiner Freundin (vermutlich wg. des 8.1-Updates, möglicherweise aber auch wg. Sturz worried) folgendes Problem:

    – bei leichter Berührung des ON:OFF-Schalters in der Mitte (KEIN Drücken!) erscheint sofort die Meldung „Zum Ausschalten nach unten streichen“ – wenn man dann nach oben streicht, wird der TS schwarz oder die Anzeige springt spontan hin- und her zwischen Ausschalt-Screen und Startseite

    – der Mist verhindert nun die adäquate Nutzung des Handys, da dies leider auch während Telefonaten oder beim Simsen passiert…

    – nach dem Ausschalten schaltet sich das Handy auch gleich wieder ein (auch ohne eingestecktes Ladekabel)…

    Da ich nur wenig Zeit habe und ein Hardreset nach den gefundenen Beschreibungen doch mit etwas Aufwand verbunden ist (v.a. mit vielen Updates, die ja dauern), wäre mir eine Lösung ohne einen solchen ganz lieb!

    Vielleicht ist es ja auch ein Defekt des ON:OFF-Schalters?! Wie könnte ich das prüfen? (Das Handy ist ja nun auch schon recht billig zu haben, da lohnt eine Reparatur wohl kaum?)

    Ich danke schon mal für alle (hilfreichen) Tipps!!

    Der Appendixer

    Ergänzung: das Problem besteht teils auch nur bei BEWEGUNG des Handys…!

    #107024
    tofuschnitte
    Teilnehmer

    Sicherung erstellen (oder wenns egal ist sein lassen) oder Daten per Hand sichern. Hardreset durchführen! Updates musst du danach keine neuen installieren, wenn 8.1 drauf ist mit GDR1 durch die DP dann bleibt das auch nach einem Hardreset drauf. Wenn gewünscht die Sicherung bei der folgenden Ersteinrichtung wieder einspielen. Alle Einstellungen und Apps werden dann automatisch wieder installiert. Testweise würd ich es aber erst einmal ohne Sicherung wieder konfigurieren (dauert nur 2-3 Minuten). Wenn das Problem dann weg ist -> erneuter Hardreset und diesmal die Sicherung auswählen. Falls das Problem immer noch da ist -> Hardwaredefekt. Reparatur lohnt da nun aber wirklich nicht mehr, in dem Fall würd ich mal das 535 in den Ring werfen

    #107026
    appendixer
    Teilnehmer

    Hey tofuschnitte,

    danke für den ausführlichen Tipp, werde ich morgen gleich mal ausprobieren!! Hoffe, danach geht’s wieder. Neuanschaffung ist nicht geplant, da mein Schatz eben gerade das 620er wg. Form und Größe liebt…wink

    #107033
    EffEll
    Teilnehmer

    Ein Reparaturauftrag durch registrieren der IMEI auf der Microsoft Support Seite lohnt immer, da es das Gerät noch keine zwei Jahre gibt, also ist es noch im Garantiezeitraum und somit kostenlos. Meine Freundin will auch kein neues, die 3,8″ sind für sie perfekt und es gibt ja nichts vergleichbares. Das 535 ist ihr auch zu groß

    #107051
    a_thunder
    Teilnehmer

    Passiert das immernoch, wenn du das Cover abnimmst? Ist der Einschaltknopf vielleicht verkantet? Du sprichst ja davon, dass es evtl. mal runtergefallen ist…

    #107054
    appendixer
    Teilnehmer

    Hallo EffEll, mach ich sicher noch, wenn ich selber nichts richten kann…

    An a_thunder: leider auch ohne Cover – Einschaltknopf (und auch die winzige Taste drunter) scheinen unversehrt zu sein. Hab auch alternativ ein anderes Originalcover draufgemacht (von der Tochter), leider ebenso ohne Effekt.

    Und jetzt? Hab ich noch nicht mal Zeit, mir das blöde Ding von ihr zu holen, um mich dranzusetzen sadwir schicken uns jetzt Brieftauben wink

    #107100
    appendixer
    Teilnehmer

    Update: Hardreset leider erfolglos sadwerde das Gerät wohl einschicken müssen…

    Das Thema ist daher für mich (leider) beendet – Danke für Eure Unterstützung!

     

    Ach ja, noch ein kleiner Hinweis zum Hardreset: da ich WP  8.1 draufhatte, wären tatsächlich nur die Apps neu zu installieren gewesen, sonst waren alle Daten automatisch wieder drauf, nachdem ich das Gerät unter live.de abgeglichen hatte! Ein Lob für dieses System!

    #107106
    Nikolaus117
    Teilnehmer

    Also das klingt ganz klar nach einem Hardware defekt.

    Das liegt nicht an WP8.1

     

    ja WP 8.1 sichert alles, auch von einigen Apps die Einstellungen und Spielstände 😉

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Das Thema „ON:OFF-Prob nach Update auf 8.1“ ist für neue Antworten geschlossen.