WindowsArea.de – Das Windows 11 Magazin › Forum › Windows (Phone) 8 › Windows Phone 8 › Windows Phone 8 – Smartphones › Nokia Lumia 930 › Ordner des E-Mail Accounts (IMAP) werden nicht aktualisiert
- Dieses Thema hat 2 Antworten und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 8 Jahre, 6 Monaten von
Zarox.
-
AutorBeiträge
-
5. November 2014 um 19:02 Uhr #105516
Ein freundliches Hallo an alle Forum-Bewohner. Ich bin „Classic“ (heiße aber eigentlich Erik) und habe seit kurzem ein Nokia Lumia 930.
Als Umsteiger von Android musste ich mich natürlich etwas umgewöhnen, der Prozess ging aber schnell von statten. Ein Punkt treibt mich derzeit aber an den Rand der Verzweiflung.
Ich habe das Windows-Phone-E-Mail-Programm genutzt (gibt es überhaupt Alternativen -außer MymyMail??), um meine E-Mail-Accounts über IMAP einzurichten. Jetzt ist mir Folgendes aufgefallen.
Füge ich über den E-Mail Provider (strato) neue Ordner hinzu, werden diese vom Lumia nicht erkannt bzw. nicht synchronisiert. Die Ordner werden nur „erkannt“ wenn ich das Konto lösche und neu einrichte. Ein etwas mühsames Vorgehen, wenn man doch regelmäßig neue Ordner zwecks Übersichtlichkeit hinzufügen möchte.
Was ich bis jetzt ausprobiert (jede Einrichtung natürlich über die erweiterten Einstellung zur Konteneinrichtung) habe:
– Anstelle der Häkchen bei SSL für Ein- und Ausgang die Ports von Strato die Ports mit einem Doppelpunkt hinter die IMAP und SMTP-Server gesetzt. Leider ohne Erofolg.
Was mir in diesem Zusammenhang auch aufgefallen ist. Bei den ersten drei Einrichtungen hatte ich die Push-Option zur Verfügung, jetzt nimmer.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt Ihr vielleicht ein Work-Arround?
Freue mich von Euch zu hören.
Viele Grüße, Classic
17. November 2014 um 20:26 Uhr #105774Servus,
inzwischen habe ich festgestellt, dass die Ordner doch synchronisiert werden. Allerdings kann man den Prozess nicht aktiv beeinflussen. Bei mir dauert es 1-2 Tage, bis die Ordner aktualisiert werden. Merkwürdig und unbefriedigend: hier wünsche ich mir eine deutliche Verbesserung.
Erstaunlich finde ich auch, dass ich über das WP selbst keine neue Ordner anlegen kann.
Insgesamt kein dramatischer Zustand, zufriedenstellend ist das aber auch nicht.
Viele Grüße, Classic
18. November 2014 um 07:52 Uhr #105775Hallo,
hast du verschiedene Synchronisierungseinstellungen ausprobiert? Ich fahre zurzeit immer mit „Je nach Nutzung“. Damit habe ich keine Probleme mit den Ordnern, alle werden angezeigt. Nur wenn ich einen anderen Ordner öffne, kann es sein dass ich doch manuell synchronisieren muss. Ist ja nur ein simpler Tastendruck. Ich nutze ein GMX-Postfach, es kann ja auch sein dass Strato die Ordner anders handhabt.
Dass man unter WP keine neuen Postfach-Ordner anlegen kann, ist für mich nicht so dramatisch. Man kann ja ohne Weiteres auf dem Tablet / PC oder online im E-Mail -Postfach einen Ordner anlegen, der dann später (vielleicht nicht sofort) auf dem WP angezeigt wird.
Finde ich auch besser so, neue Ordner anlegen tut man ja nicht alle Tage, oder?
Andernfalls wären die Einstellungsmenüs aufgebläht mit Funktionen, die man kaum nutzt.
Gruß
-
AutorBeiträge
- Das Thema „Ordner des E-Mail Accounts (IMAP) werden nicht aktualisiert“ ist für neue Antworten geschlossen.