WindowsArea.de – Das Windows 11 Magazin › Forum › Windows (Phone) 8 › Windows 8 › Windows 8 – Entwicklung › Pointsale – Windows 8 Kassensystem für Einzelhändler
- Dieses Thema hat 7 Antworten und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 10 Jahre von
ne0cr0n.
-
AutorBeiträge
-
24. September 2013 um 18:52 Uhr #93687
Hallo zusammen,
ich möchte dieses Forum nutzen um mein aktuelles Projekt vorzustelle:
Pointsale – ein Windows 8 Kassensystem für Einzelhändler
Worum geht’s?
Pointsale ist ein Point of Sale System für Einzelhändler. D. h. Händler können diese App nutzen um Ihre Kunden-, Lager- und Produktdaten zu pflegen. Diese werden dann automatisch mit der Cloud synchronisiert und dann ebenfalls online angezeigt. Das ermöglicht dem stationären Einzelhändler die Abrechnung von lokalen und online Kunden aus einer App heraus.
Wie ist der Stand?
Wir sind momentan einen Prototypen am Testen. Gleichzeitig bewerben wir uns mit der Idee für verschiedene Accelerator-Programme.
Einige Screenshots des Prototypen:
Weiter Informationen, Screenshots und ein Video gibt es auf unserer Webseite http://www.Pointsale.de
Was ist das Ziel?
Das Ziel ist es den stationären Einzelhandel zu stärken und gleichzeitig die Produktdaten für Cash & Carry- und Local-Search-Applikationen zu nutzen. Damit könnte man dann zum Beispiel für Windows Phone Apps entwickeln, die mittels Lokalisierung Shoppingergebnisse im nahen Umfeld anzeigen.
Warum schreib ich das hier?
Bei jeder Idee ist es wichtig, dass man konstruktive Kritik erhält. Deswegen würde ich mich über Feedback von euch freuen. Wie gefällt euch die Idee und meint ihr, dass dieses Konzept sich durchsetzen kann? Über eine angeregte Diskussion würde ich mich sehr freuen.
Zusätzlich möchte ich dieses Forum nutzen um euch den aktuellen Stand zu präsentieren. Später würde ich mich auch freuen, wenn der ein oder andere sich als Betatester bereitstellen würde.
Grüße
Jan
24. September 2013 um 19:43 Uhr #93692Aufgrund der Thematik kann ich leider keine Kritik zum Umfang der App geben.
Vom Design her finde die App sehr gut gelungen, klar und übersichtlich.
Einen Vorschlag hätte ich aber:
Da Windows 8 ja nicht nur auf Touchhardware lauffähig ist wäre mir für den professionellen Einsatz bei solch einer App neben der Touchoptimierung auch eine gute Bedienung per Maus wichtig. Einige Aktionen sollten also auch per Kontextmenü bei Rechtsklicken aufrufbar sein – etwa Löschen, Bearbeiten von Kunden/Artikeln. Spart man sich längere Mauswege mit und dürfte den Kundenkreis erweitern.
Fällt mir grade nur so dazu ein, weil ich ähnliche Funktionen grade erst in meine Musik App implementiert habe.
25. September 2013 um 14:18 Uhr #93710ne0cr0n sagt
Da Windows 8 ja nicht nur auf Touchhardware lauffähig ist wäre mir für den professionellen Einsatz bei solch einer App neben der Touchoptimierung auch eine gute Bedienung per Maus wichtig. Einige Aktionen sollten also auch per Kontextmenü bei Rechtsklicken aufrufbar sein – etwa Löschen, Bearbeiten von Kunden/Artikeln. Spart man sich längere Mauswege mit und dürfte den Kundenkreis erweitern.Ja daran haben wir auch gedacht. Wir nutzen die AppBar als Context-Menü bei der Maus. Das nutzt du doch auch in deiner App, oder meinst du etwas anderes?
Ich hab deine App auch gesehen und finde die auch sehr gut Designed. Deswegen weiß ich dein Lob um so mehr zu schätzen 🙂 Eine frage hab ich dazu: Auf dem folgenden Bild hast du unten eine Blaue-Leiste. Wofür ist die. Deutet die die AppBar an? Wenn ja, wie hast du das gemacht?
25. September 2013 um 16:21 Uhr #93715Genau, ich hab bei mir auch eine Appbar, aber zusätzlich eben noch ein alterhergebrachtes Kontextmenü das sich beim Rechtsklick oder Tap&Hold auf ein Item im GridView/ListView/… unterhalb des Mauszeigers/des Items öffnet.
Hab meine App grade im Testbetrieb auf nem 24 Zöller (Bild ist vom Laptop) und da ist das mit der Appbar am unteren Rand doch arg lästig. Dank der Unterstützung von Rechts-Klick und Drag&Drop steht die Bedienung da aber richtigen Desktop-Applikationen in fast nichts nach.
Der blaue Balken mit den drei Punkten ist eine Andeutung auf die Appbar, richtig. So ist das in vielen System-Apps unter 8.1 umgesetzt. Ich habs hier mal adaptiert, auch wenn ich das Projekt noch nicht auf das neue SDK portiert habe. Ich glaube da kann man diesen „Hinweis auf die Appbar“ direkt in den Properties setzen.
Außerdem bringt das noch n bischen Farbe in den unteren Bereich, gefiel mir ganz gut 🙂
Mit dem 8.0 SDK habe ich das so gelöst:
Page.xaml
<common:LayoutAwarePage
…
><common:LayoutAwarePage.BottomAppBar>
<AppBar x:Name=“bottomAppBar“ IsOpen=“False“ Background=“Blue“>
…
</AppBar>
</common:LayoutAwarePage.BottomAppBar><Grid Style=“{StaticResource LayoutRootStyle}“>
…
<Grid Background=“Blue“ Height=“12″ VerticalAlignment=“Bottom“ Tapped=“HintBar_Tapped“>
<StackPanel Orientation=“Horizontal“ HorizontalAlignment=“Right“ >
<Ellipse Width=“4″ Height=“4″ Fill=“White“ Margin=“4,0,0,0″/>
<Ellipse Width=“4″ Height=“4″ Fill=“White“ Margin=“4,0,0,0″/>
<Ellipse Width=“4″ Height=“4″ Fill=“White“ Margin=“4,0,12,0″/>
</StackPanel>
</Grid>
</Grid></common:LayoutAwarePage>
Page.xaml.cs
…
private void HintBar_Tapped(object sender, TappedRoutedEventArgs e)
{
bottomAppBar.IsOpen = true;
}
…Die Geschichte mit dem Rechtsklick ist n bischen komplizierter, weil beim Grid/ListView das Rechtklicken zum Markieren eines Items abgefangen werden muss um es zu unterdrücken. Kann ich auch noch mal n Beispiel zu posten.
26. September 2013 um 09:20 Uhr #93733Danke für den Code. Das werde ich in jeden Fall mal ausprobieren. Mit dem Contextmenü bin ich mir noch nicht so sicher, eigentlich bricht das ja mit dem Metro-Konzept. Andererseits hast du natürlich recht damit, dass die Mauswege sehr lang werden. Aber ich nutze das Contextmenü eh weniger, da es einfach zu Versteck ist (in der 8ter API).
Hab 8.1 noch nicht getestet (deswegen kannte ich auch noch nicht das mit dem andeuten der AppBar). Wie handhabts du das? Alte API oder doch lieber direkt auf die neue?
Hast du dein Design jetzt von Blau auf Rot geändert? Oder steuerst du das über die Akzentfarbe des Benutzers?
26. September 2013 um 10:46 Uhr #93734Ok, mit dem Kontextmenü müst ihr das selber wissen. Ich seh da für die Mausbedienung eher die Vorteile als den „Bruch“ mit dem Standardkonzept. Ist ja auch nur eine zusätzliche Möglichkeit.
Ich habe einen Farbwähler in den Optionen, mit dem man die Farbe frei wählen kann. Auf die habe ich dann ein Binding erstellt. Hatte auf dem Desktop ne andere Einstellung als auf dem Laptop, daher die unterschiedlichen Farben 😉 Hat man unter Windows 8 überhaupt Zugriff auf die systemweite Akzentfarbe? Hab dazu nämlich nix gefunden.
Im geposteten Code habe ich die Farbe ausgetauscht um das per Copy&Paste in anderen Projekten lauffähig zu halten.
Ich muss mich zuerst noch genauer mit dem neuen API auseinandersetzen. Aktuell sehe ich da noch keinen Bedarf für. Davon abgesehen gibt es einige Dinge die mich an Windows 8.1 nerven. Die neue Suche zum Beispiel, die ich so nicht implementieren möchte.
26. September 2013 um 21:01 Uhr #93754Ja, zu den Systemfarben hab ich leider auch nichts gefunden. Dachte du hättest da vielleicht ne Möglichkeit gefunden.
Was hast du als Color-Picker genutzt? Hast du da was frei verfügbares gefunden?
27. September 2013 um 16:09 Uhr #93763Müsste von Perpetuum Soft sein. Sonst gibts auch noch einen ColorPicker im c4f toolkit.
-
AutorBeiträge
- Das Thema „Pointsale – Windows 8 Kassensystem für Einzelhändler“ ist für neue Antworten geschlossen.