WindowsArea.de – Das Windows 11 Magazin Forum Windows (Phone) 8 Windows Phone 8 Windows Phone 8 – Smartphones HTC 8S Speicher wird immer weniger, Speicherverwaltung rätselhaft !

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #82873
    rene712
    Teilnehmer

      Ich habe das HTC 8s nun 2 Wochen. Ich muss sagen, mir war bewusst dass es einen kleinen Speicher hat, aber für paar Apps müßten ja 1GB reichen. So nun zum Problem:

      Vor 2 Wochen im Neuzustand hatte ich 1,3GB zur Verfügung, habe insgesamt 5 Apps installiert und Updates hat Windows auch ca. 3x gemacht. Ich hab im Moment nur 2 Bilder auf der Speicherkarte. Die Apps waren im Store mit jeweils 2-6 MB beschrieben. Aber jetzt nach 2 Wochen sind es auf einmal nur noch 900 MB freier Speicherplatz. Das kann doch garnicht sein, Internetcache wurde von mir geleert. Wie kann das sein?

      Bzw. was bedeutet „Andere“?? Da sind aus unerklärlichen Gründen auch MB ausgewiesen, auch auf der leeren Speicherkarte mit 2 Bildern, hat sich ein Ordner mit 20MB „Andere“ angelegt.

      Ich verstehe das irgendwie nicht.

      Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ich denke nämlich nicht dass das an meinen HTC 8s liegt, wird den anderen Geräten auch so gehen.

      #82875
      Ugchen
      Teilnehmer
        #82907
        rene712
        Teilnehmer

          Kann man die „Anderen“ Dateien irgendwie löschen, ich sehe keine Möglichkeit – nicht mit dem Gerät und auch nicht über PC über USB. Ich würde eig. schon gerne selbst bestimmen, was alles auf meinen Telefon gespeichert wird.

          #83415
          rene712
          Teilnehmer

            So nun nach 1 Monat 8S. Habe mich ausreichend informiert was den Speicher betrifft. Meine Erkenntnis: reicht vollkommen aus für Normal-Nutzer. Ich habe insgesamt 5 Apps drauf, 1 Spiel, und habe noch 900 MB frei. Das reicht völlig, weil mehr werde ich auch nicht draufmachen. Habe dann noch genug Speicher für Fotos und Musik auf der Speicherkarte 16GB, man kann ja auch noch mehr rein tun.

            Der Ordner „Andere“ da sind temporäre Dateien drin, von mir aus ok, aber leider garkeine Einsicht darauf, ich vermute da könnte man auch noch was rausholen – aber hoffe mal auf Updates.

            Die HTC-App kann man wirklich deinstallieren, die ist nichts wert, außer die Uhr, aber darauf kann man auch verzichten (man sieht die Uhr ja auf dem Sperrbildschirm und sonst oben in der rechten Ecke.

            Bin außer den Zugriff auf den Ordner „Andere“ sehr zufrieden mit dem Telefon !!! Mal sehen was Dr. Prengel diese Woche zu meiner Frage sagt http://www.windows-phone-user.de/News/Fragen-zu-Windows-Phone-Wir-beantworten-sie (hier könnt ihr auch noch andere Fragen oder diese Frage nochmal bestätigen, stellen.

            Wäre außerdem gut, wenn Windows die Karten oder ähnliches halt doch auf die Speicherkarte zulässt.

            #83632
            armin2302
            Teilnehmer

              Hallo,

              hab gerade nachdem ich auf meinem HTC 8S auch dieses Problem habe ein wenig gegoogelt und bin bei wpcentral auf diesen Forumsbeitrag gestoßen, vielleicht hilft das. Ich hab’s noch nicht probiert, steht aber ganz oben auf meiner ToDo Liste 🙂

              http://forums.wpcentral.com/htc-8s/210621-problem-memory-management-htc-8s.html

              #83634
              rene712
              Teilnehmer

                interessant, aber ich verstehe nicht wie ich die installationsdateien auf die sd karte kriege. Kannst du es mal probieren und dann hier rückmeldung geben, wenn das funktioniert wäre doch prima.

                #83635
                armin2302
                Teilnehmer

                  ich werd’s sicher probieren allerdings nicht vor dem WE dann geb ich hier gleich Rückmeldung.

                  Anleitung zum installieren von der SD Karte findest du hier: http://www.windowsphone.com/de-at/How-to/wp8/apps/how-do-i-install-apps-from-an-sd-Card

                  #83637
                  rene712
                  Teilnehmer

                    danke dir schonmal, da bin ich ja mal gespannt, mich würde interessieren wie sich der Ordner „Andere“ verhält, ob er auch noch so expandiert.

                    #83659
                    armin2302
                    Teilnehmer

                      Also den Reset hab ich noch nicht gemacht, aber ich habe mal die HTC App deinstalliert und das hat gleich mal rund 100 MB an Speicher freigeräumt.

                      #83718
                      rene712
                      Teilnehmer

                        Ja die HTC-App habe ich auch deinstalliert. 1. Bringt mir nichts, 2. Wieso brauchen die soviel Speicher für das bischen Informationen?!

                        heute im windows phone user forum von dr. prengel der bei microsoft arbeitet folgende antwort: (1. Frage eines Users, 2. Antwort von dr. prengel)

                        Was für Daten befinden sich im „Andere“-Ordner? Dieser wird immer größer und müllt das Handy zu. Selbst wenn ich alle Cache und Verläufe der Apps lösche, wird kaum Speicher frei. Sogar, wenn ich alle Karten lösche sowie alle Apps und Spiele deinstalliere und alle Postfächer entferne, hat der Ordner noch 3,6 GByte – dabei sollte das Handy nun eigentlich leergeräumt sein. Da bleibt eigentlich nur das Zurücksetzen des Handys, um diesen Datenmüll loszuwerden…

                        Diese Kategorie enthält bspw. Emails, Kontakte, Kalenderdaten, Browser-Cache, temporäre Dateien, Synchronisationsinformationen und anderes. Wir bemühen uns hier, so bald wie möglich eine detailliertere Aussage bereit zu stellen.

                        #83720
                        rene712
                        Teilnehmer

                          Ich muss in der Zwischenzeit noch etwas nachreichen: der vorhandene Speicherplatz vom HTC 8S reicht mir im Moment. Bin sehr zufrieden mit dem Handy. Auch die Akkulaufzeit, im Stromsparmodus (was für mich ausreicht) 4 Tage. Aber trotzdem bin ich immer noch nicht zufrieden mit dem Ordner „Andere“ – da ist noch mehr drin MS. Dringend Nachholbedarf, was das löschen in dem Ordner betrifft, da schlummern mir zuviele unnötige Dateien, die evtl. nicht mehr gebraucht werden.

                          #83724
                          Ugchen
                          Teilnehmer

                            Interessant, dass man nun wenigstens schon einmal weiß, was da alles reinzählt.

                            Ich denke aber wohl, dass es hauptsächlich an den temporären Installationsdateien liegt, die das Handy so aufblasen.

                            Die paar Emails und Fotos bei Kontakten ballern schließlich keine großen Datenmengen raus (außer man hat viele Emails mit sehr großen Dateianhängen).

                            Einfachste Lösung des Problems: „Temp-Daten löschen“-Button

                            Aber für diese Lösung muss bei Microsoft wohl erst noch ein Chefmeeting und etliche Stunden Brainstorming abgehalten werden, bis diese Lösung in Betracht käme…

                            #85176

                            hallo. habe das gleiche problem mit dem nokia L920. der ordner andere ist bei über 10 gb und ich kann nix dagegen tun. es kommt jeden tag was dazu. wenn das so weiter geht ist das handy bald voll.

                            #85189

                            Mein „Andere“ Ordner wächst täglich um etwa 100-200 MB. Bin schon bei 5,7 GB. An den E-Mails kann es nicht liegen. Da sind nur die E-Mails der letzten 7 Tage gespeichert.

                            #85427

                            wenn der speicher zu voll wird wird automatisch alter cache gelöscht

                            nur scheinen sich viele appleichen anzusammeln, nach 2 monaten war der bereich „andere“ mit über einem gb so zugemüllt obwohl ich fast alle apps deinstalliert hatte und lediglich 7 apps installiert die zusammen keine 200 mb groß waren

                            ich hab gestern noch mal einen hard reset durchgeführt und direkt alles an apps was ich so nutze installiert was 26 apps und 2 relativ große spiele sind

                            aktuell habe ich noch 167mb frei

                            anwendungen 656mb und andere 798mb

                            mal schauen wie sich der bereich andere verhält wenn ich die apps intensiver nutze

                          Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
                          • Das Thema „Speicher wird immer weniger, Speicherverwaltung rätselhaft !“ ist für neue Antworten geschlossen.