WindowsArea.de – Das Windows 11 Magazin Forum Hardware Forum Microsoft Surface Surface Go oder ideapad MIIX 520 12

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    -joe-
    Teilnehmer

Schönen guten Abend zusammen 🙂

ich brauche dringend einmal kompetende Unterstützung bzw. Beratung.

Ich habe mir das Surface Go für rund 450€ vorbestellt, das Type Cover Schwarz für rund 85€ vorbestellt und den Surface Pen für rund 55€ bestellt.

Jetzt habe ich bei Windows Area den Deal mit dem ideapad MIIX gesehen.

Dort gibt es die i3 Variante für 499€ mit allem Zubehör, also Tastatur und Stift.

Nun bin ich die ganze Zeit am Suchen und überlegen was jetzt besser ist. Das Lenovo hat einen besseren Prozessor wohingegen das Surface leichter ist und der akku „vermutlich“ länger durchhält.

Mir ist eigentlich wichtig das ich ein Tablet habe was keine ausergewöhnliche Leistung braucht. Es sollte für „alltags“ aufgabe ausreichen also Word, Filme, PDF und evtl. kleinere Store Games. Dabei ist mir die Handlichkeit und der Akku wichtig.

Leider finde ich kein Test zu den Lenovo und das Surface kommt ja erst noch raus.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich hab jetzt so lange überlegt, dass ich garnicht mehr weiß was ich machen soll -.-

Ich würde mich über konstruktive Beiträge freuen 🙂

Danke und Gruß

Albert Jelica
      Verwalter

Hey,

Ich hab aktuell das Surface Go hier und hatte auch das Lenovo Miix 510, das ganz ähnlich ist. Könntest du denn etwas näher beschreiben, was du am Gerät im Alltag machst? Hast du oft mehrere Browser-Fenster nebeneinander offen? Was spielst du im Store?

Ich würde basierend auf dem, was du bisher gemeint hast, eher das Surface Go vorschlagen, da du anscheinend mehr das Entertainment-Gerät suchst und weniger darauf arbeiten wirst. Arbeiten ist eher zweitrangig, scheint mir. Das Surface Go hat die bessere Tastatur, aber das Lenovo das größere Display. Produktiver arbeiten kannst du würde ich sagen dennoch etwas mehr am Lenovo Miix 520.

Bräuchte aber etwas mehr Infos von dir, um wirklich ernsthaft was vorschlagen zu können. Momentan scheint mir, das Go die bessere Wahl für dich zu sein.

LG,
        Albert

Dauerburner
        Teilnehmer

@-Joe-

Würde dir auch zum Surface Go raten.

Ich habe kürzlich als Upgrade/Ersatz zu meinem Surface Pro der 1. Generation (was zwar noch läuft auch mit W10) das Go erstanden und bin bisher echt zufrieden.

Verarbeitung top, Akkulaufzeit für deinen Anwendungsfall mit Office, Filme und leichte Store Games(z.B. Cuphead läuft super) mehr als genug.

Bei mir war Kaufgrund unter anderem auch geringeres Gewicht(Handgepäck) und der schmalere Formfaktor, mit dem man Hochkant z.B.  besser Nachrichten lesen kann oder eben mit dem Pen Notizen/Skizzen machen kann.

Die Einrichtung hat zwar Windows-Typisch länger gedauert, läuft(in der 8/128GB Version) aber super.

frannylicious
          Teilnehmer

Ich kann gerade nicht beurteilen inwieweit sich Lenovo inzwischen weiterentwickelt hat, aber ich habe ein Lenovo Yoga Convertible zu Hause und ärgere mich in regelmäßigen Abständen darüber. Gut, es ist mittlerweile auch zwei Jahre alt, trotzdem hat es diverse Macken. Wenn ich normal im Desktopmodus arbeite, geht es, aber auf die Tablett-Variante brauch ich gar nicht versuchen zu switchen, das spackt nur rum.

Deswegen würde ich vermutlich auch eher zum Surface tendieren^^

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
          • Das Thema „Surface Go oder ideapad MIIX 520 12“ ist für neue Antworten geschlossen.