WindowsArea.de – Das Windows 11 Magazin Forum Rundablage Archiv Microsoft Lumia Umstieg von Lumia 920 auf Lumia 950 XL

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #153290
    Sitzi
    Teilnehmer

    Hallo und Guten Morgen,

    habe mir gestern ein Lumia 950 XL gekauft und es sogleich in Betrieb nehmen wollen. Sicherung am 920 (hat 10586.420) gemacht, dann das 950XL eingeschaltet und in Betrieb genommen. Microsoft-Konto eingerichtet und die Sicherung ins Handy eingespielt. Sicherung blieb bei 66% hängen. Dann 950XL mit dem Windows Device Recovery Tool zurückgesetzt, landete bei 10586.107, dann auf 10586.420 geupdated. Hardreset und danach  Microsoft Konto eingegeben und Sicherung nochmals zurückgespielt. 109 App Updates durchlaufen lassen. Die Übertragung meiner 3 E-Mail Konten hat nicht funktioniert. Als ich dann die E-Mail Konten manuell erstellen wollte kam der Hinweis, dass die Konten bereits existieren. Nachgeschaut, stimmt, aber sie werden nicht in Outlook Mail angezeigt. Will ich manuell was ändern/erstellen, schließt Outlook Mail sobald ich ein Konto hinzufügen will sofort und ich lande wieder am Startbildschirm. Was tun? Nochmaliger Hardreset und alles von vorne? Bei Einrichten SIM-Karte drin lassen oder rausnehmen? SD-Karte einsetzen oder draussen lassen? Fragen über Fragen. Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß aus Oberfranken, Adi.

    #153377
    Sitzi
    Teilnehmer

    Ich geb mal selbst Antwort, da ich das Problem lösen konnte. Ich habe das 950 XL auf die gleiche Software Version (10586.420) geupdatet, die mein 920 hat. Ich habe sowohl die SIM-Karte, als auch die microSD-Karte herausgenommen und das 950 XL mit Hardreset zurückgesetzt. Danach habe ich das Microsoft-Konto eingegeben und die Suche nach der Sicherung abgewartet. Die Sicherungsdatei hatte eine Größe von ca. 150 MB, als diese angezeigt wurde, hab ich den Wiederherstellungsvorgang gestartet. Die Wiederherstellung hat dann bei 29% etwa 20min verharrt, dann nochmal 10min bei 66%, bis sie schließlich nach gut 1 Stunde durch war. Beim anschließenden Neustart habe ich dann festgestellt, daß (warum auch immer) einige Kontakte nicht übertragen wurden. Ich hab dann nochmals alle Kontakte vom 920 mittels „Daten übertragen“ aufs 950 XL überspielt, wobei (zu meinem Erstaunen) keine Duplikate angelegt wurden. Der Wiederherstellung vom 920 auf das 950 XL hat insgesamt etwas über 3 Std. gedauert. Dann noch die Whatsapp Bilder rüberkopiert, die Screenshots und all das, was in der OneDrive-Sicherung halt nicht enthalten ist, somit gingen nochmals gut 2 Std. ins Land. Als das alles durch war und das 950 XL lief, hab ich mich im Fastring angemeldet und gleich noch die 14367 eingespielt (Firmware ist jetzt 36032).

    Alles in allem muss ich sagen, dass ich den Umstieg nicht bereut habe. Das 950 XL ist ein echt super Handy mit dem besten Betriebssystem der Welt. Falls mit jemand ein iPhone 6S plus mit 64 GB ioder ein Samsung S7 edge mit 64 GB m Tausch anbieten würde, ich würde NICHT tauschen!!!

    Ich habe das Gerät (es stammt aus einer Vertragsverlängerung von 1&1, ohne Branding und war nur 1 Woche in „Benutzung) über ebay Kleinanzeigen inklusive Display Dock für 290€ gekauft. Somit gegenüber den Listenpreisen von Apple bzw. Samsung fast 70% gespart. Durch eine 128 GB Sandisk Ultra microSD-Kate und 140 GB OneDrive Speicher hab ich jetzt bis zu 300 GB in der Hosentasche…

    Es ist sehr traurig, dass Microsoft kaum Werbung für seine Geräte bzw. für sein Betriebssystem macht. Ich glaube fest, dass, wenn mehr Nutzer mal ein Windows Phone ausprobieren würden, sie sicherlich sehr zufriedene Nutzer wären.

    Gruß aus Oberfranken, Adi.

    P.S.: Im Anhang noch ein Foto, gemacht mit dem „alten“ Lumia 920 (dem Vorgänger)

     

    #153405
    Hanselbuh
    Teilnehmer

    habe mir gestern ein Lumia 950 XL gekauft .

    Entschuldige, aber da kann ich zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich nur ‚Selbst Schuld!‘ erwidern.

    Gesendet von meinem P9000 mit Tapatalk

    #153406
    Hanselbuh
    Teilnehmer

    habe mir gestern ein Lumia 950 XL gekauft .

    Entschuldige, aber da kann ich zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich nur ‚Selbst Schuld!‘ erwidern.

    Gesendet von meinem P9000 mit Tapatalk

    Gesendet von meinem P9000 mit Tapatalk

    #153409
    Sitzi
    Teilnehmer

    Guten Morgen, Hanselbuh,

    gibt es zu deiner Aussage auch eine Begründung?

    Adi

    #156188
    bluecougar
    Teilnehmer

    Hallo Adi,

    da ich jetzt auch vom 920 auf das 950 XL umgestiegen bin hab ich da mal ne Frage.

    Hast Du es hinbekommen die WhatsApp Nachrichten auf das 950 zu übertragen?

     

    Gruß Frank

    #156190
    Sitzi
    Teilnehmer

    Hallo,

     

    ich habe ganz normal auf dem 920er in Whatsapp eine Sicherung gemacht. Dann habe ich Whatsapp auf dem 950XL installiert, als ich Whatsapp auf dem 950XL in Betrieb genommen hab, hat es die Sicherung gefunden und eingespielt, das wars auch schon.

    Gruß, Adi.

    #156227
    bluecougar
    Teilnehmer

    Hat bei mir leider nicht funktioniert.

    #156344
    konnimann
    Teilnehmer

    Hallo SITZI, ich finde ebenso wie Du, dass WP10Mobile das beste OS ist oder zumindest noch werden kann. Ich schätze die sachliche Funktionalität des Systems sowie gerade die Tatsache, dass das System sich mit Hilfe der Insider ständig weiter entwickelt und der User tatsächlich seinen Senf dazu geben kann. Dafür bin ich gerne bereit, auch mal einen vorübergehenden „Irrweg“ zu ertragen.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Das Thema „Umstieg von Lumia 920 auf Lumia 950 XL“ ist für neue Antworten geschlossen.