Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #111641
    TheCarljey
    Teilnehmer

      Hallo Leute,

      Ich hab eine Frage, die das WP einer Bekannten betrifft. Gibt es mittlerweile auf Windows Phone Viren oder auch Malware?

      Die hat ein Lumia 925 und seit einer Weile ploppt ständig bei ihr eine Nachricht auf, die sehr stark an Malware erinnert. Unter dem Text hab ich ein paar Screenshots von ihr hochgeladen.

      Ihrer Aussage nach sind seit dem sie das hat auch ständig Störgeräusche bei Telefonaten und sie scheint sehr schlecht erreichbar zu sein, teilweise kommt man nicht durch, obwohl sie besten Empfang hat.

      Habt ihr da vielleicht eine Lösung oder einen Tipp dafür?

       

      Danke schon mal im Voraus

       

      Hier ein paar Screenshots
      IMG-20150730-WA0002.jpgIMG-20150730-WA0001.jpgIMG-20150730-WA0003.jpg

      #111647
      mergey
      Teilnehmer

        meines wissens nach gibt es keine viren für WP

        das was du da alles siehst ist nur ne webseit, habe aber in letzter zeit von ein paar leuten gehört das diese popups ab einem bestimmten zeitpunkt einfach so und oft auftreten

         

        auf welchen websites tritt es denn auf?

         

        und ist auf dem phone zufällig ne taschenlampen app von smalltech installiert?

        #111652
        Alexmitter
        Teilnehmer

          Das was dich da betrifft ist absolut harmlos. es tritt aber vermehrt seit 8.1 auf da der Useragent eines Internet Explorer auf WP sich als Android gerät ausgibt. Dadurch wird dir massenweise Android Trashware angeboten da man denkt du hättest ein Android gerät.

          Das was man auf dem Screenshot sieht sind ganz normale harmlose Info Objekte die die Seite über den

          #111669
          EffEll
          Teilnehmer

            Ja, die Meldungen werden von der Seite generiert und haben keinen Einfluss auf’s System. Kann man getrost ignorieren… Und sich freuen, kein Android zu besitzen

            #111681
            mergey
            Teilnehmer

              das es nur webseiten meldungen sind die erstmal ungefährlich sind ist ja recht klar

              (oben steht groß „Nachricht von Webseite“)

               

              habe aber bei drwindows neulich in 2 beiträgen gelesen dass diese popups ab einem bestimmten zeitpunkt erst und dann gehäuft auftreten unzwar auch auf seriösen seiten

               

              will hier keine panik machen von wegen du hast nen virus der werbung schaltet, aber ich wollte gerne wissen auf welchen seiten diese meldungen erscheinen

              #111689
              TheCarljey
              Teilnehmer

                Hy,

                Danke für die Antworten soweit. Also die Nachrichten treten meines Wissens nur bei „eBay Kleinanzeigen“ auf.

                Ich habe meiner Bekannten mal einen Soft Reset vorgeschlagen um zumindest zu testen, ob die Telefonie-Probleme dann vielleicht weg sind. Den konnte sie aber gestern noch nicht machen, weil sie unterwegs war und das Handy ständig brauchte. Frag sie heute mal, ob es was gebracht hatte.

                #111691
                EffEll
                Teilnehmer

                  Das dauert exakt 15 Sekunden und kann man auch machen wenn man unterwegs ist…

                  IE Verläufe und Cache löschen macht aber mMn mehr Sinn

                  #111696
                  TheCarljey
                  Teilnehmer

                    ja sicherlich, aber sie hat alt einen wichtigen Anruf erwartet, der jederzeit hätte reinkommen können. Ihr wisst doch: Sowas kommt dann immer dann, wenn man es nicht gebrauchen kann 😉

                    den Browserverlauf werd ich auch mal vorschlagen, danke 🙂

                  Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
                  • Das Thema „Viren/Malware auf Windows Phone?“ ist für neue Antworten geschlossen.