Viewing 9 posts - 1 through 9 (of 9 total)
  • Author
    Posts
  • #111183
    Dauerburner
    Participant

    Ich habe letztens kurz die WP10 Preview getestet und bin wieder zurück auf WP8.1 mit meinem 1020.

    Vorher hatte ich meine Kontakte und SMS per contacts+message backup gespeichert und auf meinem PC gespeichert falls etwas schief geht. Nun habe ich soweit wieder alles eingerichtet und zurückgespielt an Medien etc.

    SMS import klappte mit der oben genannten Zusatz-Einstellung(ist nach installation im Einstellungen Menü zu finden) genauso wie die Kontakte.

    Bei Whatsapp gibt es ja auch eine Backup-Funktion die ja auch ab und zu automatisch gesichert hatte vor der W10 TP. Nur spielt er das Backup nicht zurückangry

    Wo wird das denn gespeichert? Geht das nur bei Geräten mit SD-Karte? Warum wird das nicht über die WhatsApp Server geregelt über die Rufnummer oder einfach über einen OneDrive Export der Nachrichtenarchive?

     

    PS: wirklich stören tut es mich zwar nicht, wäre aber schön die Nachrichten etc. behalten und wieder einspielen zu können wie z.B. bei Android möglich.

    #111187
    Alexmitter
    Participant

    wenn du dich mit deiner Handynummer anmeldest wirst du gefragt ob du das Backup einspielen willst, habe ich dutzende male gemacht, wird bei WA gespeichert(online).

    sollte keine Probleme geben

    #111188
    Dauerburner
    Participant

    Alexmitter sagt
    wenn du dich mit deiner Handynummer anmeldest wirst du gefragt ob du das Backup einspielen willst, habe ich dutzende male gemacht, wird bei WA gespeichert(online).

    sollte keine Probleme geben

    habe wie gesagt von Windows 10 Preview auf 8.1 zurückgesetzt und dann eben wieder alles normal heruntergeladen und installiert. Genau so whatsapp die nummer eingegeben, den code bekommen, aber keine aufforderung zum Einspielen der Sicherung sad

    #111189
    a_thunder
    Participant

    Tatsächlich ist es so, dass das nur per SD-Karte funktioniert: WA FAQ

    Eine serverseitige oder OneDrive basierte Sicherung wäre mal ein echter Fortschritt…

    #111191
    mergey
    Participant

    bei mir wurde auch nur einmal von vllt 6 malen ein backup bei whatsapp nach der neuinstallation aufgespielt
    hatte vom deinstallieren extra nen backup angelegt

    #111192
    tofuschnitte
    Participant

    doch es gibt auch ein Backup auf OneDrive, aber ist ein Glückspiel, ob das funktioniert bzw beim Installieren der App auch benutzt wird (ist eine Funktion vom Store, nicht von Whatsapp selber. Ob jetzt aber der Store oder die Implementierung der Funktion in Whatsapp schuld ist weiß der Geier)

    #111193
    Dauerburner
    Participant

    a_thunder sagt
    Tatsächlich ist es so, dass das nur per SD-Karte funktioniert: WA FAQ

    Eine serverseitige oder OneDrive basierte Sicherung wäre mal ein echter Fortschritt…

    So ein Rotz -.- Die WA-Leute sind wohl von Android gewohnt, dass fast jedes Gerät einen SD-Einschub hat…

    Das letztere wäre schon toll…

    #111195
    tofuschnitte
    Participant

    Ich bin froh, wenn Whatsapp mal aufgeräumt ist weil ich mal wieder mit ner W10 Build rumgespielt hab. Sonst lösch ich die Daten bestimmt alle paar Monate selber. Als ob man irgendwelche alten Chatverläufe bräuchte, das versaut nur die Performance von Whatsapp und bis man evtl. was gefunden hat hat man sich totgescrollt oder aber Whatsapp ist verreckt weil zu viel Müll im Speicher beim scrollen.

    #111244
    Dauerburner
    Participant

    tofuschnitte sagt
    Ich bin froh, wenn Whatsapp mal aufgeräumt ist weil ich mal wieder mit ner W10 Build rumgespielt hab. Sonst lösch ich die Daten bestimmt alle paar Monate selber. Als ob man irgendwelche alten Chatverläufe bräuchte, das versaut nur die Performance von Whatsapp und bis man evtl. was gefunden hat hat man sich totgescrollt oder aber Whatsapp ist verreckt weil zu viel Müll im Speicher beim scrollen.

    Ich weiß, nur gibt es durchaus Menschen, die gern mal nostalgisch in alten Nachrichten lesen wollen oder alte wichtige Infos suchen…

    Verstehe bis heute nicht, warum es noch keine Suchfunktion für die Nachrichten gibt…

Viewing 9 posts - 1 through 9 (of 9 total)
  • The topic ‘Whatsapp Backup nur Deko?’ is closed to new replies.