WindowsArea.de – Das Windows 11 Magazin Forum Windows 10 Forum Windows 10 Mobile Allgemein Wochenansicht im Kalender zeigt nur ersten Termin des Tages

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #173365
    SDase
    Teilnehmer

    Hallo allerseits,

    seit ein paar Tagen zeigt mir der Kalender auf Windows 10 Phone (Lumia 950 Dual SIM) in der Wochenansicht für die meisten Tage nur noch den ersten Termin an. Ganz selten werden mal zwei Termine angezeigt, aber nie alle weiteren. Das war bis vor kurzem noch anders, da konnte man direkt sehen, wenn es meherere Termine an einem Tag gibt.

    Ein Bekannter hatte gestern auf seinem Windows Phone ebenfalls diesen Effekt. Ist ihm bisher nur nicht aufgefallen, da er mit der Agendaansicht arbeitet.

    Ist das mal wieder eine Ver-schlimm-besserung seit dem letzten Update? Kennt jemand Abhilfe dafür?

    Viele Grüße
    Stefan

    #173377
    Armin Osaj
    Verwalter

    Bist du im Insider Programm? Ich habe das Problem nämlich nicht. Vielleicht mal das Microsoft Konto synchronisieren lassen, in dem du unter Konten Verwalten dein Konto öffnest und auf speichern tippst.

    #173382
    Anonym

    Wie bei MS allgemein üblich wird fast bei jedem Update was repariert und was neues kaputtgemacht. Seit (schätzungsweise) dem vorletzten Update (ohne Insider) tritt offensichtlich bei jedem dieser Fehler auf. Es macht sich nur bei jedem anders bemerkbar, abhängig von der Bildschirmgröße und ev. von der eingestellten Skalierung. Auf meinem 5,5″-Alcatel werden drei Termine richtig dargestellt, bei vier Terminen sieht man glaub ich sogar nur noch zwei. Der sonst übliche Hinweis „4 Termine“ ist dem Bug zum Opfer gefallen, d.h. man hat keine Chance auf den ersten Blick zu sehen, daß da noch was ist. Auf meinem L730 ist bereits nach zwei Einträgen Schluss.

    #173390
    SDase
    Teilnehmer

    Hallo Armin, hallo MF,

    danke für eure Antworten. Ich bin nicht im Insider-Programm und das Verwalten und Speichern der Konten hat keine Verbesserung gebracht. MFs Aussage, dass es allgemein so angezeigt wird, deutet ja eher auf einen generellen Fehler hin. Kann ich den irgendwie als Bug melden?

    Viele Grüße aus Bremen
    Stefan

    #173596
    Armin Osaj
    Verwalter

    Die einzige Möglichkeit an MS richtig ranzukommen ist leider der Feedback Hub. Dort als Problem reinposten und etwas beschreiben, damit Microsoft damit etwas anfangen. Mit etwas Glück wird es irgendwann behoben.

    #173599
    SDase
    Teilnehmer

    Es gibt sogar schon einen Eintrag dazu, habe mich dann angehängt.

    #173614
    2300a
    Teilnehmer

    In einem anderen Forum wurde der Fehler auch diskutiert. Dort hat man die Erscheinung an der Skalierung der Schriftgröße und der vorhandenen Displaygröße festmachen können. Unabhängig davon wurde es auch dort als Fehler deklariert.

    Bezogen auf die mir zur Verfügung stehenden Lumia 640 DS und Lumia 950 DS war mein Kommentar in diesem Forum:

    „Punktlandung -> genau das ist das Problem. Allerdings kann ich/man nun zwischen „Pest und Cholera“ wählen. Entweder lesbare Schrift oder fast komplette Kalenderanzeige. Bei kleinster Schrift bekomme ich sogar 4 von 4 Einträgen angezeigt. Aber aus 5 Einträgen werden dann auch wieder nur 3 in der Anzeige.“

    #173630
    SDase
    Teilnehmer

    Auch sehr merkwürdig. So etwas kann doch nur passieren, wenn es keine Qualitätskontrolle gibt.

    #173632
    Armin Osaj
    Verwalter

    In einem anderen Forum wurde der Fehler auch diskutiert. Dort hat man die Erscheinung an der Skalierung der Schriftgröße und der vorhandenen Displaygröße festmachen können. Unabhängig davon wurde es auch dort als Fehler deklariert.

    Bezogen auf die mir zur Verfügung stehenden Lumia 640 DS und Lumia 950 DS war mein Kommentar in diesem Forum:

    „Punktlandung -> genau das ist das Problem. Allerdings kann ich/man nun zwischen „Pest und Cholera“ wählen. Entweder lesbare Schrift oder fast komplette Kalenderanzeige. Bei kleinster Schrift bekomme ich sogar 4 von 4 Einträgen angezeigt. Aber aus 5 Einträgen werden dann auch wieder nur 3 in der Anzeige.“

    Wenn das tatsächlich das Problem ist, könnt ihr ja mal eure Skalierung um 50% verringern. Unter Einstellungen -> System -> Anzeige den Schieberegler etwas runter setzen. Am Anfang etwas ungewohnt, aber irgendwann werdet ihr euch daran gewöhnen und es lieben lernen 🙂

    Außer ihr habt Probleme mit kleineren Text wegen einer Sehschwäche o.Ä.

    #183113
    Anonym

    Ik zal u aanraden gebruik Google Calendar Desktop app, dat is beter voor uw situatie.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Das Thema „Wochenansicht im Kalender zeigt nur ersten Termin des Tages“ ist für neue Antworten geschlossen.