In den vergangenen Wochen und Tagen verdichteten sich die Gerüchte um eine Ankündigung der ersten Nokia Windows Phone 8 Smartphones auf der am 5. September beginnenden Nokia World 2012. Diese dienten schließlich als Nährboden für viele Spekulationen, da eine offizielle Stellungnahme bisher ausblieb.
Nun sorgt Stephen Elop persönlich für Klarheit, wenngleich in nur kleinem Ausmaß. Denn der CEO von Nokia äußerte gegenüber Reuters, dass die neuen Windows Phones „relativ kurzfristig /in Kürze veröffentlicht werden“. So vage die Aussage auch ist, wurde sie dennoch von den Aktienmärkten sehr positiv aufgenommen; der Aktienkurs stieg heute morgen um 7,5% an.
Obwohl Nokia bisher ca. 6 Millionen Windows Phones verkauft hat, ließ Elop keine Reue bezüglich des Übergangs zu Windows Phone erkennen:
Ich denke nicht über das Zurückspulen der Zeit oder über das Konkurrieren an anderen Orten nach. (…)
Im heutigen Krieg … (zwischen) Android, Apple und Windows, sind wir sehr durchsichtig/evident, wir bestreiten ihn mit Windows Phone.
Denkt ihr, dass Nokia am 5. September die ersten Windows Phone 8 Smartphones veröffentlichen wird?