Microsoft hat mit Forza Horizon 3 die eigene Arcade-Motorsport-Reihe weitergeführt. Seit 27. September gibt es das Game für Xbox One und Windows 10 offiziell zu kaufen, einige Nutzer konnten es dank der „Ultimate Edition“ schon seit 23. September spielen.
Das Game wird in Testberichten sowie in Meinungen von Spielern sehr gelobt und damit hat man die beiden sehr guten Vorgänger gebührend fortgesetzt. Nicht nur die individuellen Meinungen geben Microsoft Recht, auch die Verkaufszahlen sprechen für sich. Laut VGChartz soll Microsoft in der ersten Verkaufswoche zwischen 23. September und ersten Oktober 382.089 Einheiten verkauft haben. Das ist alles andere als ein schlechter Wert, womit Forza Horizon 3 in der ersten Woche bereits Forza Motorsport 2, 5, 6 sowie die beiden Vorgänger hinter sich gelassen hat. Davor liegen in der Randliste nur Forza Motorsport 3 und 4, welche jeweils für die Xbox 360 erschienen sind, wovon bekanntlich auch mehr Einheiten verkauft wurden als von der Xbox One.
Es zeigt nicht nur, dass Microsoft mit Forza Horizon 3 ein hervorragendes Game auf den Markt gebracht hat, sondern auch, dass insgesamt die Xbox-Plattform wächst. Drei Monate in Folge hat die Xbox One die PlayStation 4 bei den Verkäufen überholen können, was bislang nur selten der Fall war. Seit dem Release der neueren Konsolenversionen, hat sich der Spieß gedreht, sicherlich sehr zur Freude von Microsoft.
Forza Horizon 3 Gameplay auf Windows 10 (GamesCom)
via mspu