WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Apps/Games

Windhawk für Windows 11 lässt Gruppierung in der Taskleiste aufheben

Die Taskleiste von Windows 11 lässt in Bezug auf die Personalisierung und Funktionalität viele Wünsche offen. Microsoft hat mehrere Funktionen von Windows 10 nicht auf Windows 11 mitgenommen, was einige Anwender durchaus ärgert.

Hierzu zählen die Beschriftungen in der Taskleiste (Taskbar Labels) sowie auch die automatische Gruppierung von App-Icons, welche in Windows 11 nicht deaktiviert werden kann. Unter Windows 10 konnten Nutzer noch wählen, ob die Gruppierung aktiv sein soll.

Ein neues Programm namens Winhawk bietet nun eine interessante Sammlung an Modifikationen an, welche auch die Gruppierung in der Taskleiste aufheben kann. Daraufhin werden einzelne Instanzen von Apps und Programmen auch als einzelne App-Icons in der Taskleiste angezeigt. Wer zudem Beschriftungen dieser einzelnen Instanzen wünscht, kann über die verfügbaren Modifikationen auch diese aktivieren. Die beiden Mods wie bei uns im Screenshot vorgezeigt, heißen „disable grouping on the taskbar“ und „Taskbar Labels for Windows 11“.

Winhawk ist ein neues Programm, welches unterschiedliche Modifikationen für Windows 11 in einer Anwendung zusammenfasst. Es gibt eine ganze Reihe von Optionen zum Konfigurieren des eigenen Windows-Benutzererlebnisses.

Praktsich ist, dass Winhawk nicht zwingend installiert werden muss. Das Programm kann auch als portable Version installiert werden, wobei keinerlei Änderungen in die Registry geschrieben werden und alle Mods im Programmordner abgelegt werden. Einige Modifikationen machen jedoch eine Installation von Winhawk erforderlich. Alle Mods lassen sich über Winhawk installieren und auch direkt auf Wunsch deaktivieren.

Wer einige Modifikationen unter Windows 11 bezüglich Interface und Taskleiste ausprobieren möchte, kann Windhawk kostenlos auf der offiziellen Webseite herunterladen. Der Code zu Windhawk ist nicht quelloffen und es handelt sich noch um einen relativen frühen Release.

> Windhawk herunterladen

0 0 votes
Article Rating
Related posts
Apps/Games

Windows 11: Neue Outlook Mail-App kann nun ausprobiert werden

Apps/Games

Total Cookie Protection: Firefox bekommt "stärkste Datenschutz-Funktion aller Zeiten"

Apps/Games

Microsoft Store nun auch per Web-Browser aufrufbar

Apps/Games

Korrektur: Minecraft Ray Tracing für Xbox unabsichtlich hinzugefügt

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments