Windows Phone 8.1 ab sofort für Entwickler verfügbar

3.262

Wie bereits durch Gerüchte und eine vorsichtige Ankündigung von Joe Belfiore, Chef der Windows Phone Sparte, einige Tage lang bekannt ist, startet heute und ab sofort die Verteilung des Windows Phone 8.1 Updates für alle registrierten Entwickler mit Windows Phone 8 Geräten.

Wer jetzt noch nicht panisch nach Updates gesucht hat, für den haben wir weitere interessante Informationen. Zunächst sei darauf hingewiesen, dass man als registrierter Dev Center oder App Studio Entwickler eine App herunterladen muss, um sich für die frühzeitigen Aktualisierungen zu registrieren. Erst nach der erfolgreichen Ausführung dieser Applikation mitsamt Aktivierung für das Preview-Programm (innerhalb der App das Häkchen setzen), kann man wie gewohnt in den Einstellungen im Menüpunkt Handyupdate nach Windows Phone 8.1 suchen.

Bei der Installation der neuen Version bleiben die Nokia-exklusiven Inhalte aus dem Lumia Black Update unberührt, sind also weiter vorhanden, werden aber auch nicht verbessert. Die Finnen werden ihrerseits im Sommer aktiv und das Lumia Cyan Update ausrollen werden, das neben Windows Phone 8.1 auch exklusive Neuerungen enthalten wird. Wer also ein Nokia Smartphone besitzt, der wird erst im Sommer neue Exklusiv-Features, aber schon heute Windows Phone 8.1 erhalten. Dasselbe gilt im übrigen für alle Firmware-Updates, die die anderen Hersteller veröffentlichen werden.
Das bedeutet auch, dass insbesondere jedes einzelne Windows Phone 8 Gerät das Update herunterladen kann, da lediglich das Betriebssystem aktualisiert wird. Die Installation einer früheren Betriebssystemversion ist danach allerdings nicht mehr möglich.

Wenn ihr euch für die Preview registriert, das Smartphone mindestens zur Hälfte geladen, genügend freien Speicherplatz und eine Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk hergestellt habt, steht dem Update nichts mehr im Weg und ihr könnt es über die Einstellungen herunterladen.

Wer bisher nicht mitbekommen hat, was sich mit Windows Phone 8.1 ändern wird, findet in unserem Überblick die wichtigsten Neuerungen.

Herunterladen (kostenlos) – Windows Phone 8

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
don.corona
Mitglied
don.corona

Bei mir lag es daran das mein 4g aktiviert war ich musste auf 3g umstellen und seit dem ist mein 920 nicht mehr abgestürzt.

dtrick
Mitglied

Mein Lumia 1020 hängt sich auch ständig auf und lässt sich nur mit Softreset wieder erwcken…ziemlich nervig, zumal es völlig unkontrolliert geschieht und ich nicht nachvollziehen kann ob es am OS liegt oder an einer App…
Betriebssystemversion ist 8.10.12397.895
Firmware 3051.40000.1345.1003
Kommt da noch ein Update/ Korrektur?

Dauerburner
Mitglied
Dauerburner

Passiert bei mir nur noch sehr selten. Hatte bemerkt dass es manchmal passiert, wenn ich im W-Lan meiner Uni bin und mich ohne das W-Lan abzuschalten aus dem Bereich entferne. Momentan läuft aber alles ganz gut. (L1020 WP8.1 DP)

Hoschi
Mitglied
Hoschi

Moin, mein 920 stürzte heute Nacht auch mal wieder ab.
Allerdings tut es das nur,wenn ich das Handy an einer Stelle liegen hab an der kein oder nur schwaches Netz (Telefon Netz) herrscht. Ich vermute dass es mit der ständigen Netz suche derweil noch überfordert ist. So zumindest meine Vermutung. Hoffe das hilft dir weiter.

elliott
Mitglied
elliott

So seit drei Tagen hängt sich mein Lumia 920 morgens immer auf, muss Softreset durchführen und habe deswegen am Freitag verschlafen… Hängt es mit dem Whatsapp Update zusammen? Habe auch nichts verändert oder neu installiert… Hatte das Problem vorher nie ist halt doof wenn das Lumia mein eigentlicher Wecker ist xD beobachtet das sonst noch wer mit dem Lumia und 8.1 drauf????

M1k3
Mitglied
M1k3

Nein, kann ich nicht bestätigen. Selbe Hard- & Software

xXToBoXx
Mitglied
xXToBoXx

Kann ich Cortana eigentlich irgendwie sagen, dass sie mir nicht immer alle Optionen vorlesen soll (replay, add text, … usw.)?

SQunx
Mitglied
SQunx

settings>ease of access>Narrator [off]

meintest du vll. das?

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe
lumiahans
Mitglied
lumiahans

Oh ja, ich hab auch grad ein update gefunden! Gibt’s große Veränderungen?

FlasHH
Mitglied
FlasHH

Na, Wollen wir mal hoffen, dass das Update den Fehler behebt.

bremerjung85
Gast
bremerjung85

Wurde schon erwähnt das wenn man was teilen will, das man nun nicht mehr unbedingt die ganzen Apps durchscrollen muss, sondern nur ne Auswahl „zu letzt verwendet“ hat? Ist mir eben aufgefallen und ist klasse da WA ja z.B. ganz unten immer ist 🙂

Hajopai
Mitglied
Hajopai

24. Juni offiz. Rollout

BlackAce
Mitglied
BlackAce

Das ist aber auch nur ein Gerücht bzw. E
eine Vermutung. Das „Lifecycle – Dokument“ sagt jetzt auch nicht soviel aus 😉

EffEll
Mitglied
EffEll

Ja, ab dann startet der Support von 8.1 und endet, lass mich lügen, am 21.07.2017.

Das Rollout-Datum ist das nicht.

Hajopai
Mitglied
Hajopai

Das Lifecycle Dokument sagt das WP 8.1 am 24.06 startet somit auch das rollout von MS Seite aus.
Was die Anbieter dann damit machen und wann sie es dann schlussendlich an den man bringen ist ne andere sache 😉

fussballrupert
Mitglied
fussballrupert

Gleiche Problem habe ich mit meinem 920

xDevil
Mitglied
xDevil

Hab’s am Tag des rollouts drauf gemacht, keine Probleme ausser das Bekannte mit whatsapp. Aber das wird bestimmt noch gefixt

Iv Placebo vI
Mitglied
Iv Placebo vI

Bei mir geht es heut auf einmal. Nur habe ich Benachrichtigung bekommen und jetzt läuft alles. Verrückt

Iv Placebo vI
Mitglied
Iv Placebo vI

Doch nicht. Es geht nur über WLAN. Schade

neodym
Mitglied
neodym

Hat noch jemand das Problem, dass man das Handy nicht mehr aus dem standby aufwecken kann und dann einen softreset durchführen muss?
Hab das ca. 3 mal die Woche

Hoschi
Mitglied
Hoschi

Hatte ich auch 1x die Woche.
Hab es dann zurück auf Werkszustand gestellt und eine zuvor erstellte Sicherung geladen.
Seither alles top und keine Probleme mehr abgesehen vom immensen Akku Verbrauch.

Robopaul
Mitglied
Robopaul

Hatte ich diese Woche auch mehrfach mit meinem 1020 (WP8.1DP). Das Teil lag einfach unbenutzt ne Weile da, wollte ich es benutzen blieb es dunkel, bzw. teilweise war auch Glance noch aktiv. Erst nach einem Soft-Reset ging es wieder. Habe gestern mal Ursachenforschung betrieben und fand raus, das da noch ein Download des offline Kartenupdates in Gang war. Evtl. scheint es damit ein Problem zu geben, wenn der Download in den suspended/tombstone state kommt. Nachdem ich den download im Vordergrund explizit fertigwerden ließ war der Spuk mit den freezes‘ vorbei.

bremerjung85
Gast
bremerjung85

Ne hab nur das Problem (bisher 2mal) das der ton nicht mehr anging obwohl er auf voll eingestellt ist, nach nem neustart gehts wieder wie vorher:)

Problem ist nir das der Wecker dann auch nicht klingelt wenn es nicht geht 🙁

corratecextremer
Mitglied
corratecextremer

Hatte das gleiche Problem mit dem Ton allerdings bei meiner Mutter mit lumia920 und wp8.0. Es scheint als ob das Problem schon länger besteht. Nach einem Neustart ging alles wieder.

bremerjung85
Gast
bremerjung85

Okay, hatte ich vorher noch nie 🙂

Hoschi
Mitglied
Hoschi

Hab die letzten Tage ein paar Experimente gestartet was den Akku Verbrauch angeht. Es macht alles null Sinn !!! Wlan,3G,email push,min.8 Hintergrunddienste wie wa,Wetter,quizduell,db Navigator,here Drive + etc laufen. Der Verbrauch mit allen Diensten auf „on“ verbraucht mal so gut wie gar nichts und mal zieht es mir nach schon ca. 4 Stunden den Akku dermaßen in den Keller. Andersherum das gleiche spiel! Über Nacht ausschließlich stand by( quasi der Flugzeug Modus aber manuell alles auf „off“)…. Eine Nacht immens hoher Verbrauch,… Andere nacht nur 2% Verbrauch…. Und nein ich bin nicht nacht aktiv 🙂 Das Nutzungs verhalten über Tage… Read more »

BlackAce
Mitglied
BlackAce

Das könnte aber auch ein Problem mit der Berechnung des Akkustandes sein oder das Apps nicht richtig beendet werden, so kommt mir das jedenfalls mittlerweile vor.

Mein Handy liegt auch teilweise stundenlang rum. Mal hab ich einen hohen Verbrauch mal nicht. Ebenso im Stromsparmodus.

BpsPsy
Mitglied
BpsPsy

Wenn im Sommer das Offizielle Update kommt,bekommen ich die trotz Preview trotzdem

EffEll
Mitglied
EffEll

Kurz und knapp: Ja!

BpsPsy
Mitglied
BpsPsy

Kurz und knapp….Danke

greatkatze
Mitglied
greatkatze

Kalender (live tile) is immer noch nur Scheiße genau wie im sperrbildschirm… Man hat doch nicht nur ein Termin am Tag.

tomtomschweiz
Mitglied
tomtomschweiz
greatkatze
Mitglied
greatkatze

Jou danke das gut!

Aber i find das von MS echt schwach

tomtomschweiz
Mitglied
tomtomschweiz

Das wird sich mit der offiziellen Version sicher noch ändern denke ich. Dann werden noch einige Dinge neu dazukommen. Jetzt ist es ja nur ne Testphase, damit alle Entwickler ihre Apps anpassen und Fehler des 8.1 melden können.

spaten
Mitglied
spaten

Mir ist aufgefallen, dass wenn man die Actioncenter Leiste nur runter zieht bis man die Schnellwahl buttons und das Feld „Alle Einstellungen“ sieht und dann loslässt, bleibt das Actioncenter in der Stellung stehen, bis man es weiter runter zieht oder schließt. Stört mich nicht, im Gegenteil…. Aber ich frage mich, ob das ein bug ist, oder so gewollt!?

EffEll
Mitglied
EffEll

Natürlich ist das kein Bug. Das dient dazu, dass man weiterhin das Geschehen auf dem Screen verfolgen kann. Das AC funktioniert nämlich auch bei Videowiedergabe, in einer App oder mitten in einem Game, also nahezu immer.

spaten
Mitglied
spaten

Dass das Actioncenter immer funktioniert war mir klar! Aber es ist gut zu wissen, dass mein beschriebenes Verhalten kein Fehler ist, sondern ein geniales Feature, welches somit auch nicht „ausgebessert“ werden wird!

greatkatze
Mitglied
greatkatze

Meins bleibt nicht hängen.

spaten
Mitglied
spaten

So sieht das bei mir aus:
https://skydrive.live.com/redir?resid=FECE5AF7997E341E!36310
Edit: Link aktualisiert

EffEll
Mitglied
EffEll

Das sieht bei allen gleich aus. Es sei denn, man hat nen nervösen Finger.
Übrigens, directuload.net ist praktikabler.
Schau:
http://s1.directupload.net/images/140507/n9l799g8.png

Edit: Du musst die Datei auf OneDrive schon für alle freigeben, wenn man sich die anschauen soll. ^^

Prettymofukkanamedmoe
Mitglied
Prettymofukkanamedmoe

Ist euch mal aufgefallen wie viel Akku ein Neustart zieht ? Bei mir bis zu 15%

FLA
Mitglied
FLA

Die Akkuanzeige ist nicht wirklich ausgereift. Hatte eben 38%. Nach Lesen Deines Kommentares hab ich direkt mal neu gestartet. 29%. Nach nochmaligem Neustart war ich dann bei 34%.
Hab das schonmal irgendwo geschrieben hier.
Beim Laden kaum ne Änderung gehabt. Also in 3h ca. 10%. Nach Neustart dann fast voll.
„Beta“ halt 😛

Artur198
Mitglied
Artur198

IE stürzt immer ab auf Youtube 🙁
Gibts nen Fix dazu?

-SG-One_Winged_Angel
Mitglied
-SG-One_Winged_Angel

Nope

Dynamic2
Mitglied
Dynamic2

Hat noch jemand das Problem, dass der lesemodus im explorer nicht funktioniert? Bekomme nur eine weiße Seite. Des Weiteren komme ich in den Einstellungen nicht in die erweiterten Einstellungen des Explorers. ^^

Grüße Dynamic2
HTC 8X

fussballrupert
Mitglied
fussballrupert

Wundert mich , da es bei meinem Ativ ohne Probleme geklappt hat ! Nun dann muss ich mal schauen ob ich warte oder damit leben werde !

fussballrupert
Mitglied
fussballrupert

Hallo , wollte nun auf meinem 920 ebenfalls WinPhone 8.1 installieren !
Nur bei mir funktioniert die Kamera nicht mehr !
Hatte dieses Problem noch wer oder kennt das und weiss Abhilfe!?
Danke

dischue
Mitglied
dischue

Hm, kommt mir aus dem Nokia-Forum bekannt vor. Da hatte zwar wer geantwortet, aber ein Lösung war wohl nicht dabei. Nur das übliche: neu starten, warten hoffen… Ist halt nur eine Entwickler-Version…

Tomy389
Mitglied

Also vielen hat es geholfen ein softreset durchzuführen sprich ausschalttaste + leiser tast gedrückt halten bis es aus geht.

Viel Glück

Azratu
Mitglied
Azratu

Abhilfe hab ich leider keine, aber ich wollte mich als einer derer melden, die das Problem auf dem 920 nicht haben.
Liegt es vielleicht an einer Kamera App?

Bananji
Mitglied
Bananji

Das Verhalten beim Hinzufügen von Vorschlägen zur Rechtschreibkorrekturliste ist auch komisch. Nicht jedes Wort geht, das einzige, was ich bisher zufällig gefunden hab, ist Wimmelbild…

wori
Gast
wori

Was ist daran komisch? Entweder erscheint das neue Wort in der Wortliste mit einem + davor und durch drauf tippen wird es übernommen. Oder Du markierst es und dann erscheint es in der Wortliste mit dem + und wieder die Übernahme durch drauf tippen

EffEll
Mitglied
EffEll

Er meint wahrscheinlich das Hinzuzufügen von kombinierten Wörtern, die aus zweien bestehen. Z.B. Hubschrauberlandeplatz, dieses kann man nicht hinzufügen, da es aus zwei Hauptwörtern besteht, welche vorhanden sind (ich weiß, blödes Beispiel). Zumindest ist die Korrektur jetzt um einiges besser, weil diese Wörter nun nicht mehr automatisch getrennt korrigiert werden.

pegasus
Mitglied
pegasus

Das ist endlich eine Erklärung. Habe mich schon gewundert, dass Wörter, die ich hinzugefügt habe, über Gesture bzw. Swype nicht auftauchen.

Bananji
Mitglied
Bananji

Genau, das meinte ich 🙂

wori
Gast
wori

Danke, war mir noch nicht aufgefallen. Da hat der Ts recht. Das ist ein Fehler

MariPro
Mitglied
MariPro

Das Problem ist ja, dass das + zum hinzufügen nicht immer kommt.

ED235
Mitglied
ED235

Das stimmt. War bei mir schon unter wp8 so. Es kommt selten…

EffEll
Mitglied
EffEll

Die Erklärung hatte ich unten geschrieben. 😉 ⬇