[Update] Cyan-Update für weitere Modelle verfügbar

1.868

Wir fassen uns kurz. Das Cyan-Update, welches Windows Phone 8.1 und diverse Neuerungen seitens Nokia umfasst, steht ab sofort für weitere Smartphones aus der Lumia-Reihe zur Verfügung. Unserem Kommentarbereich konnten wir außerdem entnehmen, dass einige von euch heute auch bereits upgedatet haben. Daher solltet ihr, sofern ihr eines der unten aufgeführten Modelle euer Eigen nennt, einmal die Rubrik Handyupdate in den Einstellungen eures Gerätes aufrufen:

  • Lumia 520: Länderversion/Country Variant*, Vodafone
  • Lumia 620: Länderversion/Country Variant*, Vodafone, Telekom
  • Lumia 625: Länderversion/Country Variant*, Telekom, Vodafone
  • Lumia 720: Länderversion/Country Variant*, Vodafone
  • Lumia 820: Länderversion/Country Variant*, Vodafone, Telekom
  • Lumia 920: Länderversion/Country Variant*, Vodafone, Telekom
  • Lumia 925: Länderversion/Country Variant*, Telekom, Vodafone
  • Lumia 1020: Länderversion/Country Variant*, Telekom, Vodafone
  • Lumia 1320: Länderversion/Country Variant*, Vodafone
  • Lumia 1520: Länderversion/Country Variant*, Vodafone

*Deutschland

Update: Euren zahlreichen Tipps zufolge wird jetzt auch jedes Lumia 920 und 820 mit Telekom-Branding mit dem Cyan-Update versorgt. Zudem erhält auch das Lumia 620 mit Telekom-Branding das Update. (Vielen Dank an Martin Geuß von Dr. Windows!)

Update II: Mittlerweile erreicht das Update auch das Lumia 920 und 620 in der deutschen Länderversion. (Vielen Dank an alle Tippgeber!)

Update III: Nun sind das Lumia 520, 720 und 820 in der deutschen Länderversion ebenfalls an der Reihe.


Quelle(n): Nokia

Über den Autor

Consultant. Outdoor-Sportler. Serienjunkie. Braucht Kaffee. Mag Bourbon und Habanos. Liebt Champagne-Powder.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
steini
Mitglied
steini

Laut wpcentral kommt Cyan update für Preview for developers die nächsten Tage endlich

tomtomschweiz
Mitglied
tomtomschweiz

Denkt ihr, dass Cyan irgendwann noch kommt, wenn man die Preview drauf hat?

steini
Mitglied
steini

Würde ich auch gerne wissen,hatten doch versprochen das es für Preview auch kommen tut,warte auch drauf das Cyan endlich mal kommt,ohne Handy auf nrt zurück zu setzen

Enner
Mitglied

Der trick mit dem recovery tool hat gut geklappt. Mit kleinen Komplikationen, wer sein Gerät debrandet hat (so wie ich) und versucht einfach das update was es anzeigt draufzumachen, dem erwartet beim starten das lustige providerlogo. Liiiih (Vodaf…).
Am besten einfach wie beim debranden vorgehen und den produktcode ändern und einfach im handytot modus draufzimmern. Geht wunderbar bis jetz alles. Mein alter Akku hält sogar besser als vorher.
Anleitungen sind ja genug im netz zu finden. Nur so als Hinweis für die, die mit dem recoverytool arbeiten.

steini
Mitglied
steini

Bin ja mal gespannt ob es das Cyan update auch für Preview for developers bald gibt,glaub nicht mehr dran leider,kommt ja auch keine Stellungnahme.

elliott
Mitglied
elliott

Gar nicht, du musst das WP mit Dev 8.1 mit dem Recovery Tool auf das reguläre 8.1 updaten Vorsicht!!! dabei gehen alle Daten auf dem Windows Phone verloren Was willst du, ein offizielles 8.1 mit der Vorschau auf 8.1??? xD

skheide
Mitglied
skheide

Ich weiss nicht ob das Problem schon angesprochen wurde, jedenfalls seit ich cyan vorgestern mit dem Nokia Revovery Tool aufgespielt habe kann ich keine Live Ordner mehr erstellen… Hat wer nen Tip was ich machen kann?? Ansonsten läuft alles gut und flüssig, auch der Akku macht keine Probleme…

xmi
Gast
xmi

Wie wär’s wenn du dir das dev update 1 auf dein Cyan installierst….. Dann klappts auch mit den Ordnern

EffEll
Mitglied
EffEll

Genau – das ist kein Feature von 8.1, sondern vom nächsten Update (GDR1)

skheide
Mitglied
skheide

Ja hat geklappt, danke… Dachte nicht das ich unter cyan nochmal updaten muss, da ich die Ordner unter Black ja schon hatte…

EffEll
Mitglied
EffEll

Ich rede mir damit ja den Mund fusselig: Eine Firmware hat rein garnichts mit der Betriebssystemversion zu tun.

obiwaahn
Mitglied
obiwaahn

Nur mit App,GDR1 ohne App.

graubart1
Mitglied
graubart1

Danke für die Nachhilfe. Dann werde ich mich mal darauf vorbereiten…

EffEll
Mitglied
EffEll

Ja, lediglich private Dateien musst du synchronisieren. 😉

zGas
Mitglied
zGas

Hab mal probehalber Region, Sprache und Spracherkennung auf Englisch umgestellt und Cortana ausprobiert: Sehr cool! 🙂

Lenk83
Mitglied
Lenk83

Bei mir dasselbe, keine app frisst besonders Akku laut Angaben diverserer Überwachungen. Ergo liegt es daran dass das Handy aufgrund eines Fehlers enorm viel verbraucht sowohl im standby als auch wenn man mal fünf Minuten es nutzt…

User
Mitglied

Hardreset hilft in allermeisten Fällen. Alles sichern, persönliche Dateien extern sichern, Hardreset. Sicherung zurück spielen. Einstellungen und Apps prüfen ggfs. neu einrichten.

graubart1
Mitglied
graubart1

…da geht’s schon los: Wie sichere ich ein WP möglichst komplett extern?

EffEll
Mitglied
EffEll

Geht nicht bzw. ist’s nicht nötig. Startscreen, Einstellungen, Email, Kontakte, Apps, XBOX Music Titel, Xbox Video Serien/Filme sind mit der ID verknüpft. Bilder und Videos per USB Verbindung auf Tablet/PC kopieren.
Wer mit der Cloud nicht klar kommt, bzw. unter notorischer Spionageangst leidet, ist fehl am Platze

PhJo2310
Mitglied
PhJo2310

Ich finds ja irgendwo unlogisch und ein wenig ätzend, dass ich ein Hardreset durchführen soll, nur damit mein Smartphone wieder richtig funktioniert.
Was ändert denn der Hardreset was so ausschlaggebend für den hohen akkuverbrauch ist und sicher dass das vlt nicht nur ein Placebo ist?

xmi
Gast
xmi

Ein sauberes System ist ein gutes System. Es sammeln sich mit der Zeit einiges an Treiberleichen bzw Appleichen an. Diese können das System behindern bzw auch den Akkuverbrauch beeinflussen.
Mach ne Sicherung…. Hardreset…. Dann die Sicherung wieder drauf…… Und alles ist wieder fein….
Wo ist denn jetzt das Problem….

EffEll
Mitglied
EffEll

Bei mir war die Sicherung das Problem. Umzug von 925 auf 930 mit Sicherung, gleiches extremes Draining. Neu aufgesetzt, ohne Sicherung – alles gut!
Übrigens, neue Treiber gibts nur mit Firmwares, Apps nutzen lediglich bestehende Apis.

xmi
Gast
xmi

Wollte nur damit sagen,das jedes Betriebssystem irgenwelche Leichen im Keller hat,die sich im laufe der Zeit ansammeln….. Und sich mit irgendwas nicht verträgt 😉

EffEll
Mitglied
EffEll

Hab das schon verstanden. 😉 Aber wie gesagt, bei mir war die Sicherung das Problem

EffEll
Mitglied
EffEll

Hab doch nur die Frage beantwortet.

Desmo
Mitglied
Desmo

Einstellungen -> Einstellungen synchronisieren

Alles ausschalten! Dann hält es wieder 24h.

Hatte nur zwei davon an und kam nur auf 6h

Lenk83
Mitglied
Lenk83

Kaum einen Tag, sagte ich. Heisst von morgens 6 Uhr bis 16 Uhr.Akku ist brand neu wurse von Service getauscht

graubart1
Mitglied
graubart1

Für kaltes Wetter eine wunderbare Taschenheizung… Dieses starke Erwärmungsphänomen habe ich erst mit Cyan. Und den Stromfresser finde ich auch nicht. Whatsapp darf zwar noch online gehen, aber in der Übersicht ist der Verbrauchsbalken doch recht kurz. Gibt es vielleicht Funktionen, die in der Übersicht nicht abgebildet werden? Was nutzt ein Smartphone, wenn es nur dann einen Tag durchhält, wenn alle Funktionen deaktiviert sind? Schon jetzt beim Schreiben werden mir die Hände langsam heiß

stayduned
Mitglied
stayduned

Kenne ich das Problem. Habe den Akku getauscht dennoch war meist gegen 16 uhr Feierabend. Habe jetzt ein 1520 da habe ich gegen 23 uhr noch knapp 60%. Ich weiß garnicht mehr was ich mit meinem nillkin energy Stone auf der Arbeit soll

Robulus
Mitglied
Robulus

Haha…stimmt…das 1520 halt echt ewig….im schnitt 2,5 Tage würde ich sagen…

stayduned
Mitglied
stayduned

Jupp

elliott
Mitglied
elliott

So Lumia 920 Country Variante komplett zurückgesetzt und über das Nokia Recovery Tool das Cyan Update aufgespielt… Das war der Nachteil der DEV Version 8.1 nun darf ich alles wieder neumachen da das Backup verschwunden ist… -.-

User
Mitglied

Das Backup ist nicht verschwunden. Ist immer noch da. Allerdings warst du wahrscheinlich mit der Developer Preview auf der OS-Seite bereits mit der Version höher als mit CYAN. Wenn du jetzt wieder die DP auf die neueste Version (.200) aktualisierst, dann findest du auch dein Backup wieder.

Klaus58
Mitglied
Klaus58

Allllsoooooo, ich möchte mal feststellen, dass das Cyan auf den unterschiedlichsten Lumias sehr viele Probleme bereitet, offensichtlich mehr als das DP auf meinem Ativ, das flutscht. Also bitte kein Update von Samsung!

zGas
Mitglied
zGas

Eigentlich wollte ich für die Zukunft nur die O2 Firmware wieder loswerden, da DataSense nun auch in der Country Version bei ist, wie ich auf meinem L620 mit Cyan gesehen habe.

Daher hab ich die Firmeware für mein L820 nach der Anleitung hier neu aufgespielt.
http://thafaker.de/2013/07/windows-phone-8-firmware-neu-aufspielen/

Zu meiner Freude war es sogar gleich WP8.1 samt Cyan. 🙂

Das Paket heisst: 059Q9L8 – RM-825 VAR EURO2 DE CV

Ch_Schmidt
Mitglied
Ch_Schmidt

Auf meinem 820er ist es jetzt auch drauf, Akku ist schneller leer, mein Smartphone ist aber auch schon betagter, ich werde mal nen neuen Akku kaufen.

Anmerkung zur Leiste oben: Schön wäre es, wenn man selbst festlegen könnte welche Schnellstarts man nutzt. Z. B. Rotation und Flugmodus nutze ich selten bis nie, statt dessen fehlt mir da oben die Datenverbindung und die Ortung/GPS.

miki38
Mitglied
miki38

Das kann man doch:
Einstellungen-Benachrichtigung-Schnellstart auswählen (auf Icons tippen)

Ch_Schmidt
Mitglied
Ch_Schmidt

Cool danke, habs nicht gefunden. Fehlt da die Datenfunktion oder bin ich schon wieder so blind?

pegasus
Mitglied
pegasus

Datenfunktion fehlt leider

steinif
Mitglied
steinif

Nach 6 stunden akku nur noch 30% bei normaler nutzung. Vor Cyan waren es nicht mal 50% bei normaler Benutzung. Geht mal garnicht.

tomekk
Mitglied
tomekk

hi.. also ich habe seit dem update soweit nix auszusetzen, ausser wie die meisten hier das halte vermögen des accus.. im standby betrieb, auch mit aktivierten „blick“, hält dieser voll gut.. doch bei der benutzung von app’s erfolgt ein extrem rapider verbrauch, welcher vor dem update nicht war.. ist dem problem mit dem recovery tool evtl. abhilfe geschaffen..?

Lenk83
Mitglied
Lenk83

Bei mir saugt sich der Akku auch schnell leer und habe wirklich alles außer whatsapp im Hintergrund deaktiviert

Lenk83
Mitglied
Lenk83

Ist bei mir auch so. Akku halt kaum einen Tag durch obwohl nichts im Hintergrund läuft außer whatsapp. Jeden push usw. deaktiviert

hunte060708
Mitglied
hunte060708

1 Tag? Ganz normal, vor allem wenn es schon einige ladezyklen durch hat. Wirklich was besonderes war da jedoch bei meinem damaligen 1520, da konnte ich auch drei tage am Stück mit arbeiten, das war richtig geil, das 3000er oder 3500er Akku fehlt mir 🙁

Supermario373
Mitglied
Supermario373

Ich habs! Es funktioniert!

Emmell
Mitglied
Emmell

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nicht so recht zufrieden bin mit dem Update:
1. Wo ist der Messenger geblieben?
2. Whatsapp meldet ständig Inkompatibilität zu dieser Version. Außerdem funktioniert die Push-Funktion bzw Benachrichtigung nicht zuverlässig.
3. Der Internet Explorer muss Seiten aus dem Cache deutlich öfter nachladen, als wäre der RAM voll.

Woran könnte das liegen?

kijli
Mitglied
kijli

Bin auch echt teilweise enttäuscht… Akku hält noch ein drittel so lang wie vorher, Kamerataste funktioniert nur noch wenn sie will, Favoriten im Bilderhub lassen sich nicht mehr löschen, Internet Explorer ist total langsam geworden, die Stromverbrauchsansicht der Apps resettet nicht nachdem das Handy am Strom war oder man Hintergrundaufgaben deaktiviert hat wie soll man da sehen ob sich was ändert und die neue Musikapp ist ja wohl ein Witz so lahm wie die ist…. ich frag mich nur warum ich mir 7 Wochen lang under testing anschauen musste…. Aber gutes gibts auch neuer Homescreen top, das navigieren in den… Read more »

b-mix
Mitglied
b-mix

Finde auch dass der Akku jetzt schnell leer ist:/

blue max
Mitglied
blue max

Kann ich auch bestätigen… 6-9%/h

Robulus
Mitglied
Robulus

Ganz ehrlich leute…ich hab keine Ahnung, was ihr mit eurem Smartphone macht. Bei mir läuft alles perfekt. Nach wie vor 1,5% entladung die Stunde ( nebenbei bemerkt ist das schon immer so). Es gab eine Version der DP in welcher es kurz auf 2,5 hoch ging…aber…ist wieder alles top. Und das Handy läuft nach wie vor unverändert stabil. Einzig Spotify ist nach wie vor ein schlechter Scherz in sachen Stabilität.Das ist aber wohl eher eine frage der Qualität einer einzelnen App. Finde es aber interessant die Meinungen zu verfolgen. Etwas mehr objektiv wäre manchmal schöner als immer nur gemecker….

tomtomschweiz
Mitglied
tomtomschweiz

es ist nicht das nutzerverhalten an sich, sondern in welcher kombination man apps auf dem handy hat. anscheinend gibt es zwischen einzelnen apps unstimmigkeiten die sich nicht vertragen. hinzu kommt noch, dass es nicht auf allen geräten so sein muss. wenn dp vorhanden, gibt es ja noch sehr viele apps die noch nicht angepasst sind. ich denke, da gibt es sehr viele möglichkeiten einzelner zusammenspiele die noch nicht so hinhauen wie wir es uns wünschen.

kijli
Mitglied
kijli

Entschuldige mal bitte aber ich bilde mir den höheren Akkuberbrauch doch nicht ein… habe die selben Dinge an wie vorher und der Akku ist viel schneller leer… das ist kein Gemecker sondern Tatsache, genau wie die Dinge die nicht mehr richtig rund laufen.
Also freu dich, dass Du diese Probleme nicht hast aber gestehe den Leuten die mit WP8.1 welche haben, doch ein darüber berichten zu wollen.

spaten
Mitglied
spaten

Ich verstehe auch nicht, warum bei 6-9 %/std. gemeckert wird… Ich hatte normalerweise 11-12 %/std. Und nun bin ich ganz zufrieden mit einem durchschnitt von ca. 8,7 %/std….

corratecextremer
Mitglied
corratecextremer

Ehrlich gesagt bin ich mit meinem 1020 auch zufrieden. Ich habe gestern wenig daran gemacht ein wenig gesurft und hatte von Früh um 7 bis Abends um 23 Uhr immer noch 82%. So sollte es sein wenn man unterwegs ist und das Smartphone für Notfälle benötigt (ehemaliger Sinn eines Handys) hält es seit cyan ewig – Sehr gut. Aber ich habe in meinem Umfeld verschiedene Lumia’s und bei einem 920 sind trotz der Hintergrund Einschränkung im Leerlauf bei weitem nicht die Laufzeiten möglich. Trotz gleicher Hardware und gleichem Alter, da orientiert man sich natürlich nach oben. Aber wenn ich mal… Read more »

Tilo3107
Mitglied
Tilo3107

Bilder aus dem Favoriten Ordner gedrückt halten und dann erscheint „entfernen“ zumindest auf meinem Lumia 820 !

kijli
Mitglied
kijli

Ja das ist klar sind bei erneutem öffnen der Favoriten aber wieder da… das ist das Problem die schreiben sich von selbst wieder rein.

Tilo3107
Mitglied
Tilo3107

Whatsapp Problem liegt wohl an dem Zusammenspielzwischen der Cyan Software und dem letzten DevPrev Update für die neue Kachelfunktion wo du mehrere Apps in eine Kachel schieben kannst auf der Startseite.
Hatte nämlich Mittwoch Abend die Cyan Software rauf gespielt da ging Donnerstag tagsüber Whatsapp. Habe dann abends das DevPrev Update aufgespielt und seitdem keine Benachrichtigung nur wenn ich Whatsapp öffne. Also werde ich heute nochmal die Software aufspielen und das Update der DevPrev weglassen . Mal sehen ob es klappt. Werde berichten.

EffEll
Mitglied
EffEll

Nicht unbedingt. Habe Cyan und GDR1 Preview auf 925 und 930. Auf beiden kommt Push prompt

Tilo3107
Mitglied
Tilo3107

Habe gerade die PrevDev App deinstalliert und siehe da Push Funktion bei Whatsapp geht wieder !

EffEll
Mitglied
EffEll

War wohl Zufall. Bei meiner Freundin Cyan ohne Preview geht push auch nicht. Ob ich da mal die Preview draufziehe? Deine Version hat sich dadurch aber nicht geändert

Tilo3107
Mitglied
Tilo3107

Die neue Kachelfunktion durch die Preview ist geblieben ! Habe nur wie gesagt die App gelöscht.

Tilo3107
Mitglied
Tilo3107

Oder was meinst du mit nicht geändert!?

obiwaahn
Mitglied
obiwaahn

Messenger ist im gameshub für xboxlive Nutzer.

OniDestiny
Mitglied
OniDestiny

Was blubbert du denn für einen Müll. Xbox live Nachrichten haben gar nichts damit zu tun…

obiwaahn
Mitglied
obiwaahn

Da würd ich mich mal informieren.
Messenger ist tot wird aber für Nachrichten über Xbox und Xbox one genutzt.
Welcher auch über den games hub in Verbindung der live id genutzt wird.
Ebenso auf win 8.
Whats App hat ja wohl nix mit MS Messenger zu tun auf den ich mich beziehe.

corratecextremer
Mitglied
corratecextremer

Ja aber xbox live (geht auch nur mit Gold Mitgliedschaft) benutzt nicht die Kontakte aus der LiveID (IMO) die zum Beispiel bei Outlook.com, Messenger oder eben Skype verwendet. Möchte man seine Kontakte wie vorher im Messenger verwenden muss man Skype benutzen und sich dort mit der LiveID anmelden. Funktioniert wunderbar und jetzt auch mit Standortfunktion somit ist der komplette Funktionsumfang hergestellt.

EffEll
Mitglied
EffEll

XBOX Nachrichten gehen seit ner Weile auch mit silver Mitgliedschaft

corratecextremer
Mitglied
corratecextremer

Jetzt stehst du unter mir und meine Bemerkung verfehlt ihr Ziel ;). Das wusste ich nicht mit der Silber Mitgliedschaft (nutze Gold) aber der Xbox Live Hub enthält bei mir nur die Kontakte die ich über den Gamertag eingepflegt habe.

EffEll
Mitglied
EffEll

Les mal meine Antwort auf obiwahn

obiwaahn
Mitglied
obiwaahn

Ja (siehe antwort oben)
Gib mir deinen Outlook namen und ich sende eine freundesanfrage für meinen Xbox account.

obiwaahn
Mitglied
obiwaahn

Alle MS Dienste und streaming Dienste können ohne gold genutzt werden!
Xone und 360 Skype auch da es kein premium mehr gibt.

obiwaahn
Mitglied
obiwaahn

Ich hab auf xbox one extra einen mit live id gekoppelten neuen skype account eingerichtet. Als Xbox user verfolge ich seit Jahren die zusammen führung der plattformen von MS und der Messenger wird von Anfang an genutzt. Bis zur one nun skype mit MS Account verknüpft werden kann. Übrigens auch das Nokia Konto. Nicht nur wp Nutzer bekommen one Drive space oder outlook. Ist alles in der live id,kommt halt drauf an wie man die nutzt. Auch die kontakte werden auf allen ms gräten angezeigt ( Telefon nummern ausgenommen,lassen sich aber auch in Skype einpflegen). Messenger,Outlook, Skype und Xbox live… Read more »

EffEll
Mitglied
EffEll

Ich glaube er meint den Facebook Messenger, den MSN Messenger gab es noch nie auf WP. Die Meldung von Whatsapp kann man ignorieren und Seiten im Explorer mussten schon immer nachladen.

mf129
Mitglied
mf129

Habe das gleiche Problem.Es ist zum kotzen.vor dem update gab es keine Probleme

Duploman
Mitglied
Duploman

HEY Leute, Habe ein Problem mit dem Update. Ich besitze ein Nokia lumia 820 mit 8GB Speicher und einer 30GB SD Karte. Da man bei Windows Phone ja leider nichts außer Musik und Bildern auf der Karte speichern kann musste ich extra für das Update fast 900 MB Speicherplatz frei machen. Dazu kommt dass von „System“ und von „Medien und Dateien“ (was auch immer das sein mag) über die Hälfte des Speicherplatzes meines Handys eingenommen werden. Folglich musste ich also Spiele und Anwendungen löschen, so dass ich jetzt lediglich noch whatsapp, ein paar kleine Anwendungen und drei Spiele die nicht… Read more »

EffEll
Mitglied
EffEll

Nein, du brauchst noch mehr Platz. Hast aber ne lahme Verbindung bei 1h Download ^^

Duploman
Mitglied
Duploman

Ja meine Verbindung ist schon ziemlicher rotz 😀 aber wieviel Platz muss ich denn noch schaffen ? An apps die viel verbrauchen hab ich nur noch whatsapp und 9gag und beide will ich ungern löschen

EffEll
Mitglied
EffEll

Beim 620 meiner Freundin reichten 870MB, viel kann es nicht mehr sein. Das Backup deines WA landet auf SD, nach neuinstallation ist alles wieder da.
Der Fehler deutet auf zu wenig Platz hin.

Duploman
Mitglied
Duploman

Komisch wenn ich auf speicherüberprüfung gehe steht da das ich 956MB freien Speicherplatz habe. Also wenn ich jetzt whatsapp lösche und vorher ein Backup mache kann ich nach der neuinstallation alles wie gehabt weitermachen bei WA ?

Tilo3107
Mitglied
Tilo3107

Wenn du vorher ein Backup bei Whatsapp gemacht hast und die App neu installierst dann frag die App ob das vorhandene Backup der gespeicherten Nachrichten verwendet werden soll oder nicht. So war es jedenfalls bei mir.
Nur das ich jetzt das Problem mit Whatsapp habe, das die Benachrichtigung bei eingehenden Nachrichten nicht mehr funktioniert. Liegt aber wohl daran das das sich das DevPrev Update nicht mit der Cyan Software (über Nokia Software Updater) verträgt. Also wenn dann nur die Cyan Software aufspielen aber das folgende Update für die neue Kachelfunktion weg lassen.

EffEll
Mitglied
EffEll

Also der Fehler 800710fe deutet klar auf zu wenig Speicherplatz beim entpacken hin. WA speichert das Backup auf SD, danach ist alles wieder vorhanden

Duploman
Mitglied
Duploman

Also hab jetzt 1,1 GB speicherplatz frei und es noch einmal versucht. Es geht immer noch nicht:( so ein mist kann man nichts anderes mehr machen ?

Supermario373
Mitglied
Supermario373

bei mir lädt er das Update nicht

kijli
Mitglied
kijli

Puh wenn ihr auch Akkuprobleme wie ich habt checkt mal den Verbrauch von Metrotube der Balken geht bei mir einmal quer übers Display… nu gehts wieder mal beobachten ob es so bleibt…
das war ja der Horror die letzten beiden Tage, wollte schon einen Hardresett machen und da habe ich so keine Lust drauf