Seit einiger Zeit dauert es gefühlte Ewigkeiten bis eine Windows 10 Insider Build tatsächlich am PC heruntergeladen wird, nachdem man sich für einen entsprechenden Preview Ring entschieden hat.
Bislang hatte Microsoft immer wieder erklärt, dass es nach der Registrierung für einen Ring bis zu 24 Stunden dauern könne bis die entsprechende Windows Insider Build heruntergeladen wird. MVP-Kollege Richard Hay hat einen TechNet-Eintrag gefunden, wo dies sehr genau erklärt wird. Wir haben diesen Eintrag im Folgenden für euch übersetzt:
Sobald Ihre Maschine auf Windows 10 aktualisiert wurde und Sie den gewünschten Ring wählen, wird ein Prozess bekannt als „Kompatibilitätscheck“ im Hintergrund ausgeführt. Es gibt keine manuelle Möglichkeit, die Ausführung des Prozesses zu erzwingen. Dieser Prozess ermöglicht die Erkennung des Betriebssystemtyps (32-bit, 64-bit), der Edition (Home, Pro, Enterprise), des Landes und der Spracheinstellungen sowie andere notwendigen Informationen. Sobald dieser Prozess erfolgt ist, wird die Maschine automatisch für die nächste Build im gewählten Ring gereiht. Für die erste Build auf jeder Maschine kann dies bis zu 24 Stunden dauern.
Im Microsoft Windows Insider-Programm am PC stehen derzeit drei Ringe zur Verfügung und zwar Release Preview, Slow und der Fast Ring. Je schneller der Erhalt der Builds geschehen soll, desto riskanter ist es für die eigene Maschine, denn die Software befindet sich im Fast Ring noch in einem sehr unfertigen und frühen Zustand.
Quelle: Microsoft
Könnte mir mal bitte jemand kurz eine Frage zur Preview beantworten? Ich hatte früher mal Insider Builds bezogen und dazu eine extra Petition auf der Festplatte angelegt, als Testsystem halt. Das hab ich dann aber irgendwann wieder beendet und die Petition gelöscht.
Spiele jetzt mit dem Gedanken mein Alltagssystem auf Insider Builds umzustellen. (nicht auf den Fast Ring;-))
Wenn ich meinen Rechner jetzt neu für die Insider Preview anmelde und einen neuen Build bekomme, wird dann irgendwas an Daten oder Apps gelöscht? Weil nach jedem neuen Build dann alle Apps oder sonst was neu zu installieren, darauf hätte ich dann doch keine Lust…also lädt man neue Builds einfach als eine Art Update herunter und es muss nichts neu installiert werden an Apps oder doch?
Vielen Dank schon mal.
Es ist ein Update… Es kann aber deim, dass Apps, dirfe mit dem Betriebssystem gekommen sind, in den neuen Builds nicht mehr enthalten sind…
Nebenbei: Es handelt sich vermutlich um Partitionen (logische Festplatte), nicht Petitionen 😉 (das wäre zB eine Unterschriftensammlung 😀 )
Okay, war heute Morgen anscheinend doch schon etwas zu „spät“, um völlig fehlerfrei zu bleiben, Partitionen natürlich, danke.;-)
Aber andere können das bestätigen, wenn ich jetzt mein Windows für die Insider Builds anmelde, lädt er es als Update und sämtliche Daten, Apps, etc. bleiben erhalten?
BTW: Und warum dauert es 24 Stunden bis eine von mir versandte mail zugestellt wird…..?
Da bedarf es dann aber ein wenig mehr Input….? Von welchem Dienst zu welchem Dienst? Mit welcher App? Zu allen Empfängern oder nur zu bestimmten bzw. Einem? Um es mal ein wenig einzukreisen….
Ich mach jetzt einen auf gast: Das liegt daran dass Windows im Hintergrund systeminformationen zusammensucht und diese mitgeschickt, die dann aber bei Microsoft auf den Servern gespeichert wird und teuer verkauft werden
Immer oder nur einmal. Könnte na klar daran liegen das Serverarbeiten durchgeführt werden oder es einen Ausfall in einer Serverfarm gegeben hat.
Oder aber an russischen Hackern?
Mails mit Anhang, z. B. ein Bild. Die Empfängeradresse ist egal. Es dauert immer mindestens ein Tag bis die mail ankommt.