Panasonic hat vor kurzem ein 4K Windows 8 Tablet auf der CES 2013 in Las Vegas präsentiert. The Verge konnte schon jetzt einen Blick darauf werfen.
4K entspricht einer Auflösung von 4096 × 2304 bzw. 3840 x 2160 Bildpunkten und erregte erstmals auf der CES 2010 Aufsehen.
4K2K gilt als zukünftiger Nachfolger der HDTV-Bildformate 720p und 1080i/p. Anders als HDTV wird das Format jedoch nicht primär für den Home-Entertainment-Bereich entwickelt, sondern soll auch vermehrt in Bildungs- und medizinischen Einrichtungen zum Einsatz kommen. (Quelle: Wikipedia)
Das nun vorgestellte Windows 8 Tablet von Panasonic besitzt ein 20-Zoll Display und kann entweder mit den Fingern oder mit einem optischen Stylus bedient werden. Der Konzern hat noch keine näheren Spezifikationen genannt, aber eine 4K Auflösung auf einem Windows 8 Tablet zu sehen ist äußerst spannend.
Ob Auflösungen dieser Höhe Sinn machen, bleibt eine Einzelfallentscheidung, bei der es auf das Gerät, dessen Bildschirmgröße und das konkrete Einsatzgebiet ankommt. Panasonic nutzte erwartungsgemäß 4K Bilder, um die Brillanz des Bildschirms zur Schau zu stellen.
Dieses Gerät ist verglichen mit anderen Tablets ein Riese, sodass es nicht unbedingt auf mobilen Einsatz ausgerichtet ist. Der Reporter von The Verge berichtet außerdem, dass sich das Tablet im Betrieb stark erwärmte. Daraus lässt sich schließen, dass das Tablet zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht marktreif ist und sich die Technologie sowie die zum Einsatz kommenden Geräte noch entwickeln müssen.