Microsoft sorgte zuletzt mit dem „Don’t fight“-Werbeclip für Aufsehen, was sich anhand des Feedbacks unserer Leser sowie an der überdurchschnittlich hohen Verbreitung des Videos nachvollziehen lässt. In Zahlen ausgedrückt: Der Spot wurde in weniger als zwei Wochen fast 5 Millionen Mal betrachtet
. Mit dem humorvollen Fingerzeig auf vorherrschende Umstände ist es Microsoft (möglicherweise) erstmals gelungen, selbst vonseiten überzeugten Nutzern aus konkurrierenden Ökosystemen für das 1-minütige Kunstwerk anerkannt zu werden. Das ist angesichts der teils verhärteten Fronten nicht ohne Belang. Wichtig ist allerdings auch, sich nicht auf diesem Erfolg auszuruhen, sondern die Geschichte weiterzuschreiben, nachdem sie ihren Zenit erreicht. Dessen ist sich das Unternehmen offenbar bewusst, denn nun tauchen weitere – auch TV-taugliche – Werbevideos auf, die ebenfalls das gewisse Etwas besitzen. Sie haben alle einen gemeinsamen Nenner, den Witz.
Bing vs. Google
Den Anfang machen vergleichende Clips, die den hauseigenen Suchdienst und die Google-Suche gegenüberstellen. Neben der ansprechenden Art, die Botschaft zu vermitteln, fällt besonders die Kürze der Clips positiv auf. Denn mit 30 Sekunden eignen sie sich ideal für die Ausstrahlung im Fernsehen.
Windows 8 Kurzfilme
Hinzu kommen die jüngsten Videos zu den Vorzügen von Windows 8, welche zwar mangels Synchronisation ins Deutsche/Englische nicht wörtlich zu verstehen sind, sich aber letzten Endes selbst erklären. Spätestens die letzte und damit auch wichtigste Aussage im jeweiligen Clip gibt Aufschluss über die zunächst verwirrenden Videosequenzen. Die Spots fallen in ihrer durchschnittlichen Länge spürbar länger aus als die Bing-Videos, so dass sie weniger für die Ausstrahlung im TV vorgesehen sind. Die folgenden Videos lassen sich leider nicht über die App abspielen. Es bietet sich daher an, den Artikel im mobilen- oder in einem Desktop-Browser zu öffnen.