Erst heute Morgen war zu vernehmen, dass das Denim-Update für ausgewählte Lumia-Modelle in China bereits ausgerollt wird. Doch auch bei uns scheint es für einige schon so weit zu sein. Und das, obwohl Microsoft uns gegenüber Ende Januar 2015 als frühestmöglichen Termin genannt hat.
Die oben zu sehenden Screenshots stammen von einem Nokia Lumia 625 mit Vodafone-Branding. Ob das Update darüber hinaus für weitere Modelle bereitsteht, entzieht sich momentan unserer Kenntnis. Eine Antwort Microsofts auf unsere Anfrage steht zu dieser späten Stunde noch aus. Gut möglich, dass sich Benutzer eines Lumia 520, 525, 720 sowie 1320 ebenfalls in Kürze über Cortana?* sowie weitere neue Funktionen freuen können. An Windows Central ist gleicherweise eine Nutzerin aus Deutschland herangetreten, welche berichtete, dass ihr Lumia 625 das Update erhalten habe.
*Auf dem Gerät unserer Tippgeberin soll sie nun, auch ohne Developer Preview, vorhanden sein.
Update: Folgende Geräte erhalten zurzeit das Update, inklusive der Alpha-Version von Cortana:
- Lumia 620 (CV)
- Lumia 625 (CV, o2, T-Mobile, Vodafone)
- Lumia 925 (o2)
- Lumia 1020 (o2)
- Lumia 1320 (CV, o2, Vodafone)
Mögliche Änderungen am Status eures Gerätes könnt ihr auf der offiziellen Support-Webseite selbst im Auge behalten.
CV = Country variant = freie Version ohne Branding
Wir bedanken uns herzlich bei unserer Tippgeberin Wiebke.



Hi, habe letzte Woche meine beiden Lumis 1020 +1520 mit den Updates versorgt. 1020/o2 = Denim aber die Version ist natürlich ohne Cortana wegen der /xxxx 243 am ende .1520 CV ohne o2 hat nur Cyan hochgeladen. Hat aber die gleichen Extra/Info nummern wie 1020 mit Denim. Beide sind derzeit ohne weiteres Update.
Habe ein Problem mit Bildschirm/Blick beim 1020 mit Denim. Dort wird ein Update verfügbar direkt unter dem Systempunkt angezeigt aber ich kann es nicht abrufen. Beim 1520 war das genauso aber da hast es gefunzt. Hatte einer von euch das gleiche Problem? Oder weiss was ich dagegen machen kann?
Hat schon jemand das Denim Update auf dem 1020 mit developer Preview?
(CV)
Live aus dem A1-Zentrum Arsenal 🙂 Denim in Österreich nun verfügbar für 520 A1 und CV, sowie für 620 Drei und CV.
Lumia 620 CV
Update lädt gerade. 🙂
Aaahhh… fertig! Endlich ein Lumia 820.
? Auf meinem 820 CV ist noch nichts… .
Dito. Lumia 620 CV. Gestern Abend gab es noch kein Update.
Ist denn schon Weihnachten?
DENIM auf 720 CV inst. & lüppt!
Seit gerade eben Denim Update und Cortana auf meinem Lumia 520.
Cortana ist sooo super!
Frag Cortana mal…
Willst Du mich heiraten
Willst Du mit mir gegen
Kennst Du Siri
Was ist Dein Lieblingsessen
Wecke mich in 20 Minuten
…
🙂
Super
Hallo,
ich habe ein 925 CV mit Cyan und der Betriebssystemversion 8.10.14219.341 komischerweise hat das 625 CV mit Denim die selbe Betriebssystemversion. Hat jemand ne Idee wie das sein kann?
Wurde schon paar mal beantwortet bzw. gesagt das es so ist
ich hab die DP abgeschaltet und dann stand da Denim mach sie wieder an und es ist wieder Cyan. Finde ich sehr komisch
Wie Mdns bereits schrieb, wurde das schon mehrfach erklärt und im Erstkommentar steht der Grund.
DP und Denim sind bei den Geräten identisch
lesen muss gelernt sein, verstehen ist bei vielen glückssache !
lies doch einfach mal die älteren beiträge, dann ist diese frage geklärt!
Hallo! Habe auf meinem 1020 o2 nun schon einige Zeit Denim… Aber von Cortana keine Spur. Kann mir jmd. helfen?
Schau mal weiter unten speziell 1020 O2
Denim hat mit Cortana gar nichts zu tun…
Im Endeffekt doch. Allerdings gibt O2 für das 1020 und 925 eine OS Version ohne Cortana aus. Das 625 O2 bekommt es aber – das soll mal einer verstehen
So, habs geflashed. Kamera ist viel besser und lädt schneller. Toggle für Datenverbindung im Notificationcenter jetzt ebenfalls vorhanden.
Was heißt geflasht? Hat es von der DP auf normal zurück gesetzt?
Die Lumia Camera 5 ist nicht im Store zu finden, ich glaub eher das es Einbildung bei ihm ist 😀
Denn schätzungsweise werden im Flash“paket“ nicht alle neuen Apps verfügbar sein
Er meint wahrscheinlich, dass er sein deutsches L930 auf ein z.B finnisches Lumia geflasht hat um dadurch dass Denim Update installieren zu können. Keine Ahnung ob Lumia Camera 5 schon verfügbar, hab leider „nur“ ein 925 :/.
Genau, hab jetzt die finnische ROM drauf. Lumia Camera 5 und Lumia Moments hab ich auch schon.
Lumia Moments geht auch mit DP und nur für Camera 5 ist mir der Aufwand nicht wert. Da warte ich lieber ein paar Wochen.
Was hast für OS Version? 14219.341 wahrscheinlich, ne?
14219.341, genau. mit Lumia Camera 5 gelingen Nachtaufnahmen viel besser (rotstich weg)
Er hatte wohl keine DP drauf, sonst hätte er die Datenverbindung im AC ja schon vorher gehabt.
Wir bekommen es für unser Branding/CV auch mit DP
Geflasht auf skandinavische CV – da wird Denim bereits verteilt
Ich hab das Update für das Nokia Lumia 1320 bekommen und ich hab Cortana 🙂 ich freu total also mein Handy hab ich von Saturn ohne Simlock .
Glückwunsch! Auf meinem 520 (CV mit DP) läuft Cortana auch perfekt, wir kommen uns jeden Tag ein bisschen näher 🙂
Bei WP gibts ohnehin kein SIM Lock
Stimmt nicht, die technischen Voraussetzungen dafür existieren. In den USA wird es sogar benutzt.
In Europa. USA ist mir eins…
Also für mein Nokia Lumia 620 ist es jetzt offiziell angekommen!
Nicht „geflasht“ und nicht „developed“
Ganz original!!
Frohes Fest!
Wieso sollte man ein 620 auch auf eine andere CV flashen, wird doch bei uns schon verteilt, steht ja auch im Artikel
Fühl mich leicht veräppelt: hab wahrscheinlich doppelt so viel für mein 820 bezahlt und bekomme wohl wieder als einer der letzten das Update… .
Und ich hab nochmal das doppelte für mein 930 bezahlt, allerdings heul ich nicht gleich rum wenn ich noch ein paar Wochen warten muss 😉
Mir war grad mal nach heulen… . 😉
Ok, danke. Hab schon hier alles durchgelesen und am Ende standen doch noch jede Menge Fragezeichen über meinem Kopf
Ich hab nen 930 mit aktueller DP drauf aber trotz deaktivierter DP steht bei mir immer noch Cyan. Wie kann das sein, dass einige von euch da Demin sehen und haben? Meine Apps sind, denke ich, alle aktuell, hmm?
Wie schon mehrfach erklärt und es auch im Artikel steht, bekommen 830, 930 und 1520 später noch ein größeres, echtes Firmware Update. Dann steht auch bei dir Denim. Die Firmware Version von den drei Geräten sind bei Cyan und Denim NICHT identisch, somit wird auch beim Deaktivieren der Preview Cyan angezeigt – was ja auch (noch) drauf ist.
Welche BS Nr.?
Alle DP Updates gemacht?
So….
Kann mir das jetzt mal jemand, für so dummis wie ich einer bin, erklären…
Blicke schön langsam nicht mehr durch:
Habe ein Lumia 925 bei dem DP aktiviert ist (extras+Info zeigt lumia Cyan an) mit betriessystemversion 8.10.14219.341…
Was ist das jetzt? Cyan, Denim oder Cyan mit DP????????
Wenn ich DP deaktiviere zeigt mir extras+Info lumia Denim an…ist das jetzt ein Bug oder nicht?
Bitte einfach und verständlich erklären, mich verwirrt das ganze wirklich…
Lg.
Deine Betriebssystemversion ist diese, mit welcher Denim kommt. Du hast sie bereits via DP installiert. In diesem Fall gibt es nur noch ein Update von Extra und Info, da die letzte DP und die Denim OS-Version identisch sind. Du hast noch kein Denim, bekommst aber nur ein Update von Extra & Info.
Ich habe hier 920 und 930 (DK-IS) auf Denim. Im Grunde kann man es so ausdrücken: Denim ist in gewissem Maße Verarsche, da es nur für 930/Icon/1520 wirkliche Relevanz hat bzw. sich auch wirklich was tut. Im Grunde gibt es imho Denim gar nicht wirklich für andere Geräte. Denn es gibt keine Unterschiede zu Ativ S etc. mit DP. Zumindest auf dem 920 Stand heute, bei 830 mag das anders aussehen.
Bei meinem 920 wurde nur Extra & Info ggü. der Developer Preview aktualisiert. Beim 930 gab es trotz Developer Preview in „richtiges“ OS-Update incl. Camera 5.
Das heißt jetzt das ich nur mehr ein Update für Extras+Info bekomme (welche Version müsste das sein?)
Gibts für mich dann auch Version 5 von Lumia Camera???
Danke für die Info!!!
Genau davon gehe ich heute aus. Ein Update für Extra & Info und später ein Update auf Camera 5 (als „normale“ App). Bei Denim für 930/1520 ist Camera 5 mit dem OS- Update installiert worden und wirklich traumhaft schnell. Damit rechne ich bei 920 und damit auch 925 leider nicht (mehr).
E&I Version wird nicht angezeigt. Ich kann Dir aber sagen, dass das Build-Creation-Build beim 920 19.08.2014 ist, beim 930 aber 08.12.2014 – und ja, ich habe Denim auf dem 920, die Installation wurde so angezeigt.
Wird bei Dir der Speicher in E&I angezeigt? Dann hast Du bereits die neue Version. Und im Grunde alles, was Denim beim 925 ausmacht ausser der neuen Camera-App. Ein „richtiges“ OS-Update wird imho mit Denim nicht mehr kommen. Außer mein 920 verarscht mich total… – als Hoffnungsfunke 😉
Ok. Danke für die Info!!!
Ja bei Extras +Info wird der RAM angezeigt!
Bei mir steht 20.06.2014????????
Das ist nicht ganz richtig!
Ich hab noch keine 5er camera,die gibts noch nicht!
Lunia Moments ist bei mir drauf,geht NUR mit Denim.
Die camera 4.9.2.1 läuft auf meinem 1020 als lumia camera,auf dem 1520 selbe Version als lumia camera classic.
Beide sind wesentlich schneller als die davor.
Die Auflösung ist auch erhöht.
Doch, Lumia Camera 5 gibt es und ist Teil des Denim-Updates für 930/Icon/1520. Habe ich ja auf meinem Denim 930. Für Dich:
http://1drv.ms/1v84Qao
http://1drv.ms/1sVbXcb
http://youtu.be/G-52TR-KPYs
OK.was hast du für ein 1520 (country)?
Erwähnte ich, dass ich ein 1520 habe? Ich besitze 920 und 930, beide mit Denim. Das 920 hat natürlich die alte Camera 4.9, das 930 Version 5.
Gut ich hab eins.
CV noch kein DP update und Denim noch nicht verfügbar laut liste von MS.
Hab nun DP deaktiviert und werkseinstellung,also keine DP mehr.Alle updates gemacht.
Nun zeigt mir info’s Denim die BS Nr.
entspricht der DP 8.10.14219.341
Lumia Moments konnte ich auch installieren.
Extras und info’s von 11.07.2014.
Cortana läuft nur die 5er Camera bekomm ich nicht.
Also wieder DP nutzen?
Es hieß doch Microsoft stellt erst dem 930 und dem 1520 das Denim update und jetzt fangen die mit gab anderen model an muss man nicht verstehen aber gut
War doch bei den letzten Updates genau so. Da haben sich auch viele beschwert, dass die günstige Modelle das Update zuerst erhalten haben.
Das ist wild durcheinander gewürfelt. Seit gestern habe ich Denim auf meinem 930, Dänemark / Island Version. 4K Video funktioniert, leider ist die Hey Cortana Aktivierung in D noch nicht freigeschaltet.
Mini 4K Video
http://youtu.be/gYFTXz0rJ_k
Zwei Frames aus dem Video
http://1drv.ms/1Cd4tUM
http://1drv.ms/1AEJENV
Hey Cortana nicht mit Stimme aktivierbar (Cortana Alpha selbst funktioniert natürlich)
http://1drv.ms/13MESnv
Optimale Aufnahme / Dynamischer Blitz
http://1drv.ms/1sVbXcb
http://1drv.ms/1CmFPya
Denim
http://1drv.ms/1sVd0Zx
Lumia 928 (Verizon) – heute das denim-update erhalten.
Hallo.
Wie bekomme ich auf meinem L1020 diesen Denim Bug wieder weg.
Mir wird angezeigt dass ich Denim hätte aber von den Neuerungen ist nix zu finden, also kann es ja nur der Bug sein 😉
Welche neuerung?
Welchen bug?
Bei mir lief kein Update durch nach einem Neustart vom Handy hat eine App sich aktualisiert und danach wurde Denim angezeigt.
Mit diesem Update sollten ja ein paar kleine Neuerungen kommen oder habe ich da was falsch gelesen?
Lass es doch einfach anzeigen… Stört doch nicht oder?
Edit: Ist dann wohl der extras & info bug…
Beim 1020 hast du bei lumia camera im DNG mode eine höhere Auflösung und die app ist schneller!
Schau mal DNGs mit rawer an und sieh nach den Infos.
Sonst merkst du nicht viel.
Hab ich weiter unten beschrieben.
Es handelt sich auch nicht um einen denim bug!
Lumia moments läst sich installieren.
Er meint wohl auch die Tile-Ordner von GDR1. Wenn die da sind ist alles gut. Ansonsten – was stört an der Anzeige?
Lumia Software Removal Tool, vorher Daten sichern!
Hallo. Ich habe ein Lumia 820 mit o2 Software. Dafür gibt es immer noch kein Cyan oder Denim Update. Das ist ein Witz! Seid August warte ich nun auf WP 8.1 da da endlich einige mächtige Bugs (z.B. getrennte Lautstärkeregelung…, die es im übrigen so bei Sympian nicht gab) behoben werden sollten. Ich wollte eigentlich Windows Phone die Stange halten aber wenn da auch jeder seine eigenen Updates bereitstellen kann (oder auch nicht) wie er will, kann ich auch zu Android. Dann noch in der Werbung zu sagen „…immer das aktuelle Betriebssystem…“ ist nur noch frech.
Nimm doch die Developer Preview und Du hast es, da geht schon nix kaputt!
Oder flash dir die cv variante aufs Handy dann bist du o2 los
Microsoft kann nichts dafür das o2 die Updates nicht ausrollt.
Wirst es aber spätestens Januar bekommen.
Ich verstehe nicht, warum immer MS für die Unfähigkeit von O2 #wecannotdo verantwortlich gemacht wird. Schau dir das Sortiment von o2 an und du wirst wissen warum du kein 8.1 hast.
Dann kauf dir doch ein Samsung S3 oder so und warte auf das Lolipop von Google. Aber ich befürchte, dass es da nicht besser aussieht.
like
Genau….lad Dir die Preview for Developers, dann hast Du alles was Du brauchst. Hab ich bei meinem 820 auch gemacht. Funzt super!!!
Hallo
Hier ein paar Tipps zu Denim und Cortana.
Alle O2 lumias die schon Denim und offizielles BS haben.
Für Cortana bei DP anmelden,updaten und dann haken bei DP app wieder entfernen jetzt habt ihr Cortana mit richtigem Denim.
Beim O2 update ist KEIN Cortana enthalten.
Zum 1520/930 CV mit aktueller DP und aktuellen apps (blick,glance,infos u.a.) geht auch bei andere geräten hab ich aber nicht getestet!,haken der DP in der App weg und Denim taucht auf.
Jetzt ist ja 4k video möglich,leider fehlt die lumia camera classic app dazu (kommt sicher demnächst).
Bilder haben beim 1520 im DNG modus nun ca.
5300:3000 pixel beim 1020 sogar ca.7700:4300 🙂
Ich habe jetzt noch keine Probleme weder mit 1020 O2 noch 1520 CV beide laufen jetzt mit Cortan und Denim (bei beiden DP haken weg.
Ich wollte noch kurz auf die Camera app hinweisen:1020 – lumia camera!
1520 – lumia camera classic!
Und movie creator beta (nur per suche zu finde) der echt super ist.
Lumia Moments kann auch installiert werden.
Schöner Kommentar! 🙂
Danke hab auch den ganzen Tag an beiden rumgespielt 🙂
🙂 Wenn man den Kommentar ohne Kontext liest… 🙂
Das 625 und 1320 O2 bekommt die 14219.341, somit auch Cortana. Nur 1020 und 925 wohl nicht (14176.243)
Ich habe für mein 925 jetzt das update heruntergeladen aber geändert hat sich nichts …. Habe ich da etwas vergessen ?
was hast du denn alles ausprobiert
WICHTIGE INFOS
– Denim könnt ihr NUR über ein Handyupdate erhalten.
– Falls ihr die neuste DP (=Developer Preview) habt werdet ihr kein Update erhalten, da Denim KEINE neue Firmware bietet (Außer beim 1520, 830 und 930).
Ehhh doch mein lieber
Weitere Infos…
Also ich habe vor 1 Woche die DP auf mein 930 geladen und installiert (V .341) Anschließend habe ich die DP enrolled, also deaktiviert.
Es ist logisch, dass ich kein Update erhalte, zumindest kein Update für Cortana oder so. In deinem Kommentar schreibst du, dass das 930 u.a ein weiteres Update erhält – kannst du mir einen Link geben oder sagen was das Update bringt, und ob es nach Deaktivierung der DP auch bei mir ankommen müsste?
Übringens steht bei mir auch nach dem Entfernen des Häckchens bei der DP, und nach einem Update von Extras und Info immer noch Cyan – hatte weiter unten gelesen, dass dadurch eigentlich Denim angezeigt werden müsste.
Wäre cool wenn du / jemand mich kurz erleuchten könnte =)
Such mal nach App-Updates, vllt. findest du ein Update von Extras & Info.
Eigentlich sollte eine weitere Firmware für Lumia 930 die neue Kamera und Hey Cortana freischalten, dies soll angeblich aber auch ohne Firmwareupdate gehen, laut eines Kommentares musst du einfach die DP deaktivieren damit auch unter Extras & Info Denim steht und du kannst die Lumia Camera 5 laden oder kannst 4K aufnehmen… hab leider kein Lumia 930 um das zu bestätigen.
Ich kann dir soviel sagen, dass funktioniert kein Stück und macht nicht im entferntesten Sinn 😛
wär interessant xD
Nicht interessant, weil es nichts bringt, glaube uns einfach…
Ich hab nicht gesagt das ich euch nicht glaube…
Die neue Firmware für das 930 kommt über ein Update und kein herumgeklicke an irgendwelchen Haken.
Bei mir ist es egal ob ich im DP eingerollt oder nicht bin, meine Extras&Info zeigt mir richtigerweise immer noch Lumia Cyan an.
CV-DE
Revision 2.0.0.2
Ich habe ein DK-IS 930 von Smartkauf und Denim seit heute drauf. Der Kamerstart ist jetzt wirklich blitzschnell, ein Traum! 4k Video und Einzelframes speichern funktioniert tadellos. Hey Cortana kann man in Deutsch noch nicht aktivieren. Diesen Regler zwischen Aufnahme mit und ohne Blitz konnte ich auch noch nicht finden.
Kommt alles mit Lumia Camera 5… Ist noch nicht erhältlich im Moment.
Ich habe Version 5 😉
http://1drv.ms/1v84Qao
Muss mich aber korrigieren, Optimale Aufnahmen / Dynamischer Blitz ist vorhanden.
http://1drv.ms/1sVbXcb
http://1drv.ms/1CmFPya
Also neue Features werden Lumia Camera 5 und Videoaufnahme in 4k.
Dafür brauchst du eben eine aktuellere Firmware.
Denim nun auch für das 520 erhältlich.
CV?
Sorry, vergessen. Ja, CV
Über Handyupdate? xD
Bekam eben nur eine Benachrichtigung: „Willkommen bei Denim“. Kein restart wie sonst.
Hattest du bereits ein Developer Preview installiert?
Ja, ist installiert aber nicht aktiv.
Darum geht es nicht. Hattest du mal ein Update über die Preview App erhalten, lässt sich das nicht rückgängig machen. Dadurch das du sie deaktiviert hast, zeigt es jetzt Denim an. Erhalten hast du kein Update, aber dein 520 ist mit 14291.341 trotzdem aktuell und auf dem neuesten (Denim) Stand.
Danke für die Infos!. Saubere Community haben wir WP’ler.
Wahrscheinlich ein Bug, da Extras+Infos geupdatet wurde.
Falls du die DP hast bekommst du kein Update, da Denim keine neue Firmware bietet (Dann ist es kein Bug), falls du aber noch Standard 8.1 hast musst du schon ein echtes Handyupdate für Denim durchführen.
Ich habe, so wie viele andere, auch denim mittlerweile drauf (Lumia 925, O2), habe gelesen das Cortana auf deutsch dabei sein soll, zwar als Alpha aber immer hin… Aber da ist nix… Jan mir das mal jemand genauer erklären bitte, finde im Internet nur schwammige Ergebnisse… Danke
Laut Availability in Europe verteilt O2 die OS Version 14176.243, dort ist Cortana nicht enthalten da sie erst mit der 14219.341 (gleich DP) enthalten ist.
Ärgerlich und unverständlich…
und das nur beim 925…
Nein, beim 1020 ebenfalls. Es scheint als würde O2 auf Cortana verzichten
Bisschen dumm. Aber das Lumia 625 hat es xD. Warum braucht MS eigentlich so lange fürs Rollout? Sie veröffentlichen eh nur die DP für alle, sie könnten doch anfangen alle CV Handys zu versorgen?
Tatsächlich!! ^^
Es wird ja immer in Wellen verteilt.
Was mich ein wenig verdutzt, keine Newsseite behandelt dieses Problem. Ich meine wenn ich mit meinen beschränkten Mitteln und wenigen Testgeräten da so langsam durchgestiegen bin, dann muss das doch auch anderen aufgefallen sein?
Welche Testgeräte besitzt du? 😀
530, 535, 620, 925 und 930
Ok, sind schon einige. Vllt. hat sie noch keiner damit wirklich beschäftigt.
Ich geh davon aus das O2 cortana zum offiziellen Termin ,wie alle anderen wohl januar anbietet.
Hab mir ja schon Gedanken gemacht (etwas weiter unten).
Hat dein L925 zufällig noch Cyan 8.1 oder schon 8.1 Update Denim DP?
Wenn Cyan dann sag mal Bescheid wann dieses Handy Denim bekommt. xD
Ja, da ist ebenfalls 14291.341 drauf, also als DP, ist auch ein Italiener
Also hast du dein 535 schon?
Hier infos zum letzten Lumia update
Danke
Ja so geht es mir mit der dp auf dem 820 auch hacken wech denim da hacken gesetzt Cyan da
Moin,
Woran liegt das hab den hacken raus gemacht denim da und sobald der hacken drin ist, ist cyan da??? Außerdem ist das nur eine Preview (nicht ausgereift) oder irre ich mich?
Ja, du irrst. Die OS Version DP/Final ist identisch. Firmware Version bleibt gleich.
Also haben alle die die Preview drauf haben das denim update? Aber in info wird mir 8.1 update angezeigt! Steht das dann auch bei der final Version? Gut ohne denim kein cortana. Da cortana in mein Handy wohnt muss ich wohl nicht mehr nach updates suchen. Aber warum die Sache mit dem hacken? Cyan/denim
Die OS Version ist auch mit Denim 8.1 Update, denn Denim ist die Firmware für 8.1 Update, welche sich aber nicht von Cyan in der Nummer unterscheidet.
Als die Preview verteilt wurde, war über Denim nichts bekannt, also erkannte das System auch kein Denim.
Deaktiviert man die Preview, erkennt das System an der Firmware Version (die sich in der Nummer von Cyan nicht unterscheidet) in Verbindung mit der OS Version 14219.341, dass es auf dem neuesten Stand ist und zeigt Denim an.
Das gilt aber nur für alle Lumias außer dem 930 und 1520, da diese beiden noch ein „echtes“ Firmware-Update bekommen.
Ich weiß, das ist echt verwirrend, aber wenn man da durchblickt, irgendwie logisch… 😉
Zumindest ist das die einzige logische Erklärung
Ich würde sagen Glück gehabt und der nervige unsichere Kram ist runter….
Installiere Threema und alles wird gut.
Hey, ich weiss, dass das hier nicht hingehört, aber bei meinem Nokia lumia 830, funktioniert seit gestern Abend whatsapp nicht mehr. Man kann die App auch nicht mehr herunterladen. Auf der Startseite ist die Kachel ausgegraut. Kann mir jemand sagen, was ich da machen muss? Danke schon mal im voraus.
App deinstallieren und neu laden
man muss die Frage doch nun nicht überall rein schreiben oder? Bitte löschen
Moin zusammen,
ich haben nun das Denim-Update und wollte mal wissen warum da so ein Wirbel drum gemacht? Ausser das Cortana jetzt in meinem L930 wohnt, ist mir nix anderes aufgefallen.
Was bringt das Update denn noch mit?
Ich habe kein DP drauf…
Hab das Update seit gestern morgen und konnte bis auf Cortana auch noch nichts spannendes finden. Aber bin positiv überrascht wie gut Cortana schon funktioniert
Funktioniert es das ihr ordner auf der Startseite erstellt durch aufeinanderschieben zweier kacheln?
Ja, das klappte aber schon vordem Update.
Aber nur weil GDR1 schon vorher für das 930 verteilt wurde, das 620 ohne DP bekommt es erst jetzt
Dein 930er läuft mit welchem Provider? Gebrandet oder nicht? Hab nämlich noch von keinem 930er Update gehört…
LG
Skandinavien CV wird bereits ausgeliefert, also Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Island etc.
Provider ist egal, Brandings sind noch nicht dran
Stromsparmodus zeigt Prozentstatus auf der Live-Kachel in Echtzeit an.
Im Schnellzugriffmenü der Benachrichtigungszentrale wurden Stromsparmodus und Datenverbindung hinzugefügt.
920 mit DP sucht jetzt schon seit zwei Minuten nach Updates. Mal schauen was da kommt…
Schade, doch kein Update…
Macht doch eh keinen Unterschied. Die DP ist doch die gleiche Versionsnummer. Was willst du da updaten?
Mach ihm den Vorschlag mit dem Häkchen, dass wenigstens Denim da steht.
Kanns ja dann wieder setzten aber dann steht wieder Cyan da.
Na und? Ich darf mich doch trotzdem über ein mögliches Update freuen?
Klar, es wird aber wohl keines kommen, da es nichts zu installieren gibt. OS Version ist 8.10.14219.341, höher geht es nicht.
Ich hoffe du ärgerst dich jetzt nicht darüber, denn auf etwas freuen wird auch nichts…
Wie Sagittarier schon schrieb, mach das Häkchen aus der Preview raus und du hast Denim – ganz ohne Update
Verrate doch mal wie du an das Update gekommen bist.
Bei meinem freien 1520 wird es nicht angezeigt.
Könnte es sein alle die windows preview drauf haben das da das update später kommt???
Das Update kommt wohl gar nicht, da die DP mit dem Denim Update identisch ist. Die Firmware Versionsnummer bleibt identisch, daher kommt auch wohl kein Update. Wenn du das Häkchen in der DP App entfernst, zeigt Extras&Info Denim an.
Lediglich 830, 930 und 1520 erhalten trotz DP ein „echtes“ Update, da dort auch Änderungen enthalten sind. Denim ist für DP Nutzer nur Heiße Luft. 😉
Bei mir zeigt mit oder ohne Hacken, Extras &Info immer Cyan an trotz DP…komisch…
Der hat bei mir ein update gemacht von extra & info und dann hat mich denim guten Tag gewünscht
Und wenn man das Häkchen in der App wieder setzt, steht wieder Cyan da, lustig.
Ja, tolles Update. Eine Flut von Features. 😉
Allerdings macht ja jetzt nicht mehr Nokia die Hardwareanpassung, sondern ebenfalls MS die auch die OS Updates entwickeln. Nokia musste, um eigene Features umsetzen zu können, den Umweg darüber einschlagen, MS natürlich nicht
Schau mal ob du die Extras&Info App aktualisieren kannst im Store
Was für ein Lumia hast du? 930 und 1520 bekommen noch ein Firmware-Update
Edit: Achso, du schriebst ja 930. Das bekommt noch Denim – also ein Firmwareupdate!
Hi ich hab auf meinem 1020 von o2 denim und die 8.10.14176.243 bs Version.
Die gleiche wie bei meinem 1520 mit dp ohne denim.
Beim 1020 auch nach reset kein cortana.
Zufällig ne idee?
Hm ne, keine Ahnung. Normalerweise müsste Cortana dabei sein. 100%ig verlässliche Informationen dazu hab ich leider nicht gefunden. Hier gibt es ja leider auch keinerlei Infos
Ist die Nummer nicht 219.341? So bei meinem 1320 & 820. Erst ab dieser Nummer ist Cortana erschienen.
Stimmt, hab ich übersehen. Bei O2 gibts die 14176.243, die weicht von der DP ab, ist da vielleicht kein Cortana bei?
obiwaahn, schau noch mal. Dein 1520 mit DP müsste 219.341 haben
Ja siehe oben 🙂
Hab extras und infos gestern beim 1520 mit DP aktualisiert nun zeigt stromspar app bei one drive 100%,IE 80% und xone smartglass über 50% Hintergrund nutzung.
Accu war über nacht 50% weg.
Alles ist im Hintergrund aus!
Heute auch so hohe nutzung.
🙁
Ach ja nach DP haken entfernen und wieder setzen geht die rechtschreib korrektur wieder.
Mann die können einen ja voll drauf schicken mit den Kommentaren 🙂
Bin mal wieder selbst drauf bekommen.
L1020 O2 hat jetzt offiziell Denim,Cortana ist ja weder in Denim noch im offiziellen BS das dazu gehört.
Mein 1520 mit DP ist CV also noch kein Denim BS Ist auch höher da ist Cortana Alpha bei.
Denim wird aber beim 1520 für 4k benötigt.
Wenn ich mein 1020 mit DP versehe gibts ein update und Cortana sollte mit Denim frei sein.
Werd ich die tage mal machen und geb noch Feedback.
Danke erst mal.
Lumia 930
Okay danke dir also reine verasche
Irgendwie schon…
Aber da muss ja noch was kommen. Es zeigt ja mit der dp Cyan an und cortana funktioniert ja nur nach einem hardreset, was ich nicht mache weil ich kein Bock habe alles neu einzustellen TROTZ Backup. Das war sicherlich kein denim.
Nein, dass Cortana nur nach einem Hardreset vorhanden ist, ist nicht grundsätzlich der Fall, nur in einigen Fällen. Dir bleibt wohl keine Wahl.
Nimm mal den Haken aus der DP App, dann zeigt Extras&Info Denim an – das war wohl kein Bug. Die Firmwareversionsnummer ist ja identisch
Danach sieht es bisher zumindest stark aus
Nokia Lumia 630, 730, 830 heute erneut bei Amazon im Blitzangebot!
Passt nicht so ganz zum Thema, oder?
Doch das tut es
Ich habe auf meinem 1520 jetzt das Denim Update, aber leider wurde meine Nokia Camera App nicht auf Lumia Camera aktualisiert. Ich kann keine 4K Aufnahmen machen.
Wenn ich versuche die App im Store über den SysApp Pusher aufzurufen, bekomme ich nur die Meldung, dass die App nicht im Store verfügbar ist.
Weiß jemand, wie ich die Aktualisierung erzwingen kann?
Kamera update für 830, 930, 1520 kommt später
Wie bist du an das Update gekommen? Habe auch ein 1520,aber es wird mir weder mit noch ohne Dev Prev dieses angezeigt.
Geht die aktivierung für cortana mit „hey cortana“?
Versuch es mal hier: http://www.windowsphone.com/s?appid=bfd2d954-12da-415c-ad99-69a20f101e04
Du brauchst beim 1520 die lumia camera classic!
hey ho,
als ich heute morgen aufgewacht bin war mein Lumia 630 auf Demin aktualisiert
Mehr Glück kann man nicht haben
Echt? Krass 😀 Ich bin gespannt, habe auch ein Lumia 630 *freu*
Verfolgt ihr eigntl hier die ganzen Beiträge ?! Anscheinend nicht…- „gestern Cyan, heute morgen aufgewacht und Denim“ ….das ist nur ein Anzeigebug !!
Ihr wacht auf und das Handy hatte nen Update? Normalerweise weis ich Bescheid wenn sich auf meinem Smartphone was installiert. Vor allem bei Updates.
+930
Hat Denim schon jemand auf einem Österreichischen Lumia???
Hatte nämlich Cyan letztes mal früher als Germany CV!
Bei mir noch nix
Live aus dem A1-Arsenal-Zentrum: Nein
😉
Ich glaube auch schön langsam das die aktuelle DP = Lumia Denim ist!
Nur wie kann man das jetzt herausfinden?
Wenn DP eingeschaltet ist steht bei mir in Extras+Info: Lumia Cyan
Wenn DP ausgeschaltet ist steht bei mir in Extras+Info: Lumia Denim
?????
LG.
An der OS und Firmware Nummer unter Info. 14219.341 ist die aktuelle DP, die sich mit dem aktuellen Rollout gleicht. Lediglich manche Brandings weichen wohl ab, wie O2, aber da fehlt offenbar auch Cortana – echt komisch
Deutschland: 920 DP mit Vodafone branding. Denim ebenfalls heute Nacht bekommen.
Lumia 820 CV DP, hab das Update über Nacht bekommen
Du hast aber kein deutsches oder? Habe auch 820 cv dp und noch kein denim.
Doch hab ein deutsches, kann aber auch dieser „bug“ sein
Das muss dann der bug sein. In der Support Liste steht noch Cyan.
Hab ein finnisches, mit DP, bis jetzt noch nichts
Wo liegt denn jetzt genau der unterschied zur prev?
Ich hab ein Update bekommen 🙂 Weiß aber noch nicht so richtig mit Cortana was anzufangen 😛 Bis jetzt ganz lustig aber ob man das in den Alltag einbauen kann ist schwer zu sagen
LUMIA 925 OHNE BRANDING und Denim Update erhalten.!
Hab leider noch nichts bekommen
Lumia 925 CV DP
Ich leider auch nicht 🙁
Darf ich fragen, welchen Provider du hast?
Müsste der provider nicht egal sein, wenn kein brandig drauf ist?
Genau. Brandings sind entscheidend. Provider völlig irrelevant, Update geht ja auch ohne eingesteckter SIM.
Also nur wichtig welches Branding oder CV.
OK, danke für die Info. 🙂
Dann frag ich mich aber, wie Marc1 an ein Denim update für sein Lumia 925 CV kommt.
Mein L925 CV hat weiterhin cyan.
Hast du ne Preview drauf?
Ansonsten ist noch wichtig welche CV, also Deutschland, Belgien, Italien, Frankreich etc. Da gibts auch unterschiede
Nein, hab keine Preview drauf.
Keine Ahnung, welche CV ich hab. Wo seh ich das?
Unter Einstellungen Extras&Info steht unter Mobile Operator dann 000-DE für Deutschland 000-IT für Italien usw
Oder bei der Ersteinrichtung due erste ausgewählte Sprache. War das Deutsch/Deutschland dann deutsche CV
Merci. Ich hab die deutsche CV.
Muss man sich wohl noch was gedulden. 🙁
Wenn ich Cortana öffne steht bei mir: Leider spreche ich deine Sprache noch nicht.
Hab keine DP und Handy steht auf deutsch.
Hab ich da etwas nicht mitbekommen? 😉
Guten morgen,
Wenn du Cortana öffnest sind oben rechts 3 Balken, dort drauf klicken, dann auf Einstellungen, dann suchst du Einstellungen für spracherkennung.Dort steht irgendwo spracherkennungssprache, klickst drauf und ladest dir die Sprache runter die du brauchst, dann sollte es funktionieren
Alles klar, danke 🙂
Will Cortana haben 🙁
Hatte sie bereits mit der Preview; hab jetzt aber ein neues Handy …
Wo ist das Problem? Also bist du registriert. Einfach App laden und dort anmelden. Wparea App einrichten dauert länger
Mach es lieber nicht…
Wenn du dp rauf spielst hast es wieder nur Bugs.
Warte lieber noch 1-9 Wochen
Wieso das? Was für Bugs? Das 1520 läuft aufgrund gleicher Hardware mit der DP genau so zuverlässig wie das 930
Es kommt wenn es kommt.
Patience is a virtue.
Habe L1020 o2 ,wäre lt.Liste Denim-fähig. Habe aber derzeit Lumia Black update drauf. Wie viele Updates brauche ich bis Denim? Wer bietet mehr? Sind es 2= Cyan + dann schon Denim ? Oder sind es ganz viele einzelne „Kuchenstücke“ bis Denim ?
Gute Frage, werden wohl ein par sein, mach doxh schon mal ein Update auf Cyan. Dann musst du bei Denim nicht so viel Zeit investieren 😀
Danke für die „gute Frage“! Man traut sich bei dem Kommentarverlauf kaum noch etwas in Erfahrung zu bringen. Gute Idee von dir…werde morgen bei Mcdonalds wohl mindestens „10“ Kaffee’s saufen,Herzkasper kriegen, und die Update-Kette fertig stellen. Habe leider selber kein WLAN-Zugang.
1.neues BS,dann Cyan,gdr1 dann Denim für Cortana neues BS? ist bei gdr1 nicht dabei!
Hab noch nix O2 1020 8.1 update (gdr1)
Ich habe ein offenes Update,da aber noch LUMIA BLACK aktuell drauf ist weiss ich nicht wie viele an schlüssig folgen. Trotzdem lumia 1020 in Verbindung mit o2 ist dran mit Denim. Steht auch in der Liste bei Dr. Windows. Also am Ball bleiben und immer wieder gucken.. Danke für die Reihenfolge!!!
Bei McDonald’s ist die erste Stunde im Hotspot gratis 😉
Stimmt genau, habe heute angerufen u. nachgefragt bei „Donalds“. Hoffe nur dass ich glatt durchrutsche und nicht abschmiere während des Updates. Dann bin ICH im Reboot loop… nur noch dran denken dann klappts viel leicht.
Bei mir waren es 3.kleines vorbereitungsupdate,dann Cyan und denim.
Danke für deine Rückmeldung! Habe heute bei o2 angerufen und der „Guru“ hat gesagt, das immer nur das aktuelleste Update ansteht,egal wie viele ich zwischen durch ausgelassen habe. Ergo gleich Denim.
bitte leute, es genügt mit den aussagen, dass ihr noch kein update habt. das ist ja wie in einer kinderstube hier!
War das nicht so das sich jeder beschweren soll, wenn er länger warten muss als andere?
Dachte der Artikel weißt einen direkt darauf hin. Sorry ^_^
Mit dem Beschwerden hat bei Dr. Windows ohne Komplikationen funktioniert. Flächendeckend, gut und witzig nach zu lesen…
Wo liegt da das Problem? Für etwas sind die Kommentare doch da, oder?
Es macht mehr Sinn wenn diejenigen sich melden, die es bekommen haben. Aber natürlich kann jeder schreiben was er will – warum auch nicht ^^
Für was braucht man diese Updates überhaupt? Diese frage habe ich hier bisher noch nicht gelesen, ausser Nörgelei das es noch nicht da ist auf dem oder dem Gerät.
Diese Frage und dein Nickname…, überrascht mich ein bisschen.
Nein was ich meine ist das Gejammer, für was man die Updates braucht weiss ich ja darauf will ich hinaus.
Ich bin ein fan der Ironie aber der ging an mir vorbei ^^
Ich weiss bisher nur von Dynamic Flash für alle Lumias und 4K-Video-Funktion für 1520, Icon und 930. Wird also Zeit für ne neue Speicherkarte…
Lesen meine verträumten Augen richtig, O2, und gleich für mehrere Geräte??? Das ist ja unglaublich.
Wie sieht es eigentlich an der HTC Front aus?
Front welche Front?
Nach GDR 3 hat man doch kapituliert oder war dem nicht so ? 😀
Denim hat mit HTC nichts zu tun.
Die warten aber noch auf 8.1, oder?
Wieso muss hier jeder melden das er noch kein Update hat. Ja es bekommen noch nicht alle, schaut in der Liste bevor ihr hier jammert das es noch nicht da ist.
Es kommt nach und nach und durch solche Kommentare kommt es auch nicht schneller.
Seit doch mal ein bisschen erwachsen.
Microsoft sollte nicht’s ankündigen dann wäre einigermaßen Ruhe und jeder würde sich freuen wenn ein neues Update kommt.
Muss man hier ständig kommentieren, das noch kein Update vorhanden ist. Das ist ja wie im Kindergarten.
Gerade mal nach Updates gesucht erst eine Fehler Meldung Handy Neustart und plötzlich war Denim drauf.
Aber was ist jetzt neues dabei?
L1020 mit O2 Branding
Cortana….?!
OK.. Finde ich wo etc.??
Denim ist firmware.
In dem Fall keine Firmware sondern nur Anzeigebug, wie schon bereits erwähnt wurde !!
wenn es plötzlich drauf war hast du es eben nicht drauf. denn es geht schon ne weile für den download und die installation! also plötzlich ist somit ausgeschlossen, dass denim drauf ist. auch wenn es so angezeigt wird, dann hast jetzt nur den anzeigebug mehr nicht. ausser es ging eben nicht plötzlich, sonder dauerte, dann kann es sein!
Es kamen nur Fehlermeldungen bei der Installation und bei Info wird es angezeigt und die App Extras und Info wurde aktualisiert mehr kann ich noch nicht sagen.
O2 1020 kein update.
1520 cv dp kein update.
Bei mir funktioniert cortina, der Hammer
Nenn‘ sie lieber Cortana, sonst wird sie sauer^^
gehst du skifahren ?
Lumia 920 T-Mobile hat es nun überraschender weise auch
Habs auf meinem NL 800 schon seit Wochen.
Hahaha 😀
Du hast wahrscheinlich seid Wochen keine Aufmerksamkeit
Ja geil ….. auf dem NL 800….
Der ist gut!
Danke 😀
Mein Lumia 925 (o2) hat noch kein Update erhalten 🙁
Habe schon mehrmals beim Handyuptade nach Updates gesucht…
kommt wohl erst im Januar -.-
Hallo, Habe das Lumia 1320 und Heute Morgen das Update bekommen. Bin sehr zufrieden
LG Peter
Nö, warten nicht nötig. Ich hab’s nun auch auf meinem 925 von O2.
Da wird ich mich aber mal beschweren gehen….grins…
Beschweren werde ich mich zwar nicht, trotzdem ist es schade, dass das Update noch nicht da ist. Naja, lange wird’s wohl nicht mehr dauern 🙂
Bei mir kam grad ein Update über den Store für Extras & Info. Nach der Installation kam die Nachricht „Willkommen bei Lumia Denim“ deutsches 1520 CV ohne DP
Denim kann man eigentlich nur über Handyupdate erhalten und nicht über ein Update von Extras & Info, vllt. ein Bug?
Das kann ich dir nicht sagen. Jedenfalls steht da jetzt Denim. Die Versionsnummern haben sich aber nicht geändert.
Das Update hat den von dir beschriebenen Bug. Du hast natürlich kein Denim drauf. Auch nicht durch das Appupdate 😉
Das selbe war bei mein 1320 auch
Lumia 920 ohne Branding. Habe jetzt Denim.
Über Handyupdate erhalten?
Yo, auf meinen 920 auch, mein 1520 leider nicht.
Hat hier überhaupt jemand das Denim Update bekommen, der auch die Preview installiert hat ? Bei Cyan gab es ja mal einen Bug und Nutzer der Preview konnten Cyan nicht updaten.
Das Update wurde von Microsoft zurückgezogen, weil es Fehler verursacht hat. Ich habe damals mein Lumia 925 von der DP direkt auf Cyan Updaten können, ohne weitere Maßnahmen anzuwenden. wie viele andere.
Versteh ich das richtig das denim wieder eingestellt wurde wegen Probleme???
Nein, er meinte die Geschichte mit Cyan!
Okay danke dir hätte ja gut sein können da ich bis jetzt noch kein Update habe
Ich ja auch nicht und ich habe auch auf dem 1320 die Preview drauf
Ah, Entschuldigung das ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe! 😀 Meine natürlich Cyan.
Das war ja auch das erste Gerät und da tauchte der Fehler auf wenn man die Bitlocker Verschlüsselung aktiviert hatte. Danach wurde der Rollout gestoppt. Hatte auch am ersten Tag Cyan trotz DP auf meinem 925
Ja…ist bei mir da. (Lumia 625, ohne Branding)
Allerdings hatte ich in der „Preview“-App das Häckchen
in der Checkbox „Enable Preview for Develeoper“abgeschaltet.
Ist mittlerweile wieder aktiv…man will ja nix verpassen 🙂
Ob das allerdings tatsächlich einen Einfluss hatte…oder nur
Zufall war. kann ich nicht sagen.
Zumindest wird Denim jetzt unter „Extras & Infos“ angezeigt
Allerster Eindruck….
Auf den ersten Blick hat sich nichts optisch verändert. Es war von
einem verbesserten Kamera-Algorithmus die Rede. Habe ich ausprobiert
Rein subjektiv, habe ich da wirklich den Eindruck, dass sich das
Bild geringfüfig verbessert hat..ist aber rein subjektiv und ob das
nur Einbildung war, werden die nächsten Tage zeigen.
Cortana funktioniert wie gehabt…und liefert auf die Frage:
„Bin ich gut?“
auch die einzige richtige Antwort 🙂
Rechnen kann sie allerdings immer noch nicht(die englische Cortana kann)….ist eben
noch Alpha..
Lumia 920 ohne Branding…bisher nichts. Ihr handy ist auf dem neuesten stand.
Hallo, wird mit dem Denim-Update die Foto-Qualität besser? Denn ich schwanke immer noch mein 1020 auszutauschen, weil ich die Akku-Laufzeit unterirdisch finde. Ich hatte auch zwischenzeitlich ein L930, aber nach dem ich es zum 3. mal wegen dem Rotstich einschicken musste, hatte ich keine Lust mehr…
Also nach dem letzten dev-Preview Update, ist der rotstich bei mir weg.
Das war der offizielle Rollout von GDR1 für das 930 eben mit Farbprofilanpassung um den Rotstich bei einigen Geräten zu beheben. Bekamen auch nicht Preview Nutzer.
Keine Ahnung, da war das 930 schon längst wieder verkauft.
Rotstich ist doch einfach zu handhaben , einfach die Farbe rot in den Einstellungen runterregeln
Ne, dass Display ist unterirdisch schlecht, ist ja nicht nur rotstichig. Ich hatte auch erst so eine Gurke…
Jupp da gebe ich dir recht.
Naja hab ich ja probiert, aber dafür wurden andere Farben ebenfalls verfälscht. Besonders ist mir das bei grünen Farbtönen aufgefallen. Und da ich einen kleinen Grüntick habe, hat mich das schon massiv gestört. Aber der Rotstich ist eine Sache gewesen, die ärgerlichen Farbverläufe eine andere Sache. Deutlich ist es bei einer relativ homogenen Graufläche geworden. Nach unten hin hat sich die Farbe vom Ton her ins Gelbliche bewegt. Für ein 600€ Smartphone meiner Meinung nach nicht akzeptabel. Lg
Also ich hatte schon das 920 3mal tauschen müssen und beim 1020 hatte ich irgendwie den Music Player eingebrannt ins Display hat man immer gesehen :-\ . Jetzt beim 930 musste ich das auch leider feststellen aber nur sehr gering auf den ersten Blick sieht man es nicht. Im allgemeinen finde ich leider die displays von Lumias nicht so toll.
Bei mir scheint das Update angekommen zu sein. Was mich wundert habe Lumia 1520 . Auch Kamera ist jetzt anders. Versionsnummer: 8.10.14219.341
habe auch xxx19.341 aber schon seit dem letzten update vor wochen. hast also immer noch cyan drauf! und wenn denim steht ist es der bekannte bug…
Ja, Extra&Info Bug. Verstehe nicht wieso das nicht behoben wurde. Das sorgt ständig für Verwirrungen
219.341 ist die Nummer vom letzten DP Update.
Ich hab vor ein paar Tagen ein kleineres Update für mein französisches Lumia 920 bekommen. Vielleicht als Vorbereitung auf Denim.
Meine Frau hat ein deutsches Lumia 620 (CV). Muss ich heute Abend gleich mal nachschauen, ob Denim tatsächlich verfügbar ist.
Ich habe ein lumia 925 mit o2 branding und mit DP.
Update hab ich noch nicht erhalten. Da in Wellen ausgerollt wird, wird das update aber bald kommen.
Ich habe nun mit DP den Bug, dass Cortana nicht vorhanden ist. Will/ Wollte mein Handy nicht zurück setzen.
Meine Frage ist nun: Wird mit dem Update der Fehler mit der fehlenden Cortana behoben oder muss ich dennoch Zurücksetzen um Cortana zu bekommen?
Mit dem neuen Update wirst du Cortana erhalten. Das kann aber noch ein wenig dauern.
Ich empfehle dir, das Gerät zurück zu setzen.
Hatte mit meinem Lumia 1520 mit DP dasselbe Problem – kein Cortana nach dem Update!
Habe das Handy dann zurück gesetzt und schwups – da war Cortana dann 🙂
Nach dem zurück setzen musst du nur warten bis sich wieder alle Apps installiert haben (passiert automatisch) und ggf. ein paar Postfächer neu verknüpfen. Auch das kein großes Ding.
Danach hast du dann wieder alles wie gehabt PLUS Cortana auf deutsch!
Ich will eben nicht zurücksetzen, da whats App chatverläufe verloren gehen und andere apps wieder eingerichtet werden müssen. Ich weiß auch wie das ist, da mein Handy schon bei der Reparatur war.
Eigentlich muss ich eben nicht ewigkeiten warten. Ich schätze max. eine Woche, da ich ja o2 und ein 925 habe.
Es bleibt dennoch die frage offen, ob ich ohne zurück setzen nun Cortana per Update doch bekomme, oder ob der bug der DP weiterhin bestehen bleibt.
Die DP ist doch einfach eine spezielle Windows-Version. Aber Denim ist eine Firmware. Wenn es also zu Problemen innerhalb von Windows kommt, dürfte ein Firmware-Update daran rein gar nichts ändern.
Hört sich logisch an. Wenn es so ist bleibt mir wohl keine andere Wahl.
Meine Hoffnung lag darin, dass mit Denim auch ein kleines Software Update ausgeliefert wird.
Cortana müsste aber installierbar sein, versuche mal mehrmals nach Updates zu suchen. Eventuell paar mal region umstellen und neustarten
Darum gehts nicht. Er hat die DP schon drauf und das ist ein bekannter Bug
Ich hab nach dem Update auch ein Reset machen müssen, hab alles probiert, dass ich um eins rum komme. Länder umgestellt, Softreset, zig Neustarts, nichts, erst ein Reset hat mir Cortana beschert. Abwarten ob sie doch noch kommt, wird nichts bringen
Ich warte jetzt trotzdem auf das update. Ich kann auch noch paar tage auf Cortana warten.
Vorher sollte man das wissen? Ich glaube jedoch nicht daran das sie dann wie von Geisterhand auftaucht…
Du meinst woher?
Vll gibt es jemanden der das gleiche Problem hat wie ich und der das Update schon bekommen hat.
Achso, ja, Autokorrektur.
Mal sehen ob es das bei jemandem behebt
Ich warte nun mal eine Woche ab. Und wenn ich das update erhalte, geb ich hier Feedback ob es geholfen hat.
Weiss vielleicht jemand, warum bei den neuen Phone(habe ein L830 mit denim) cortana nicht(soll ja kommen) aber auch die alte sprach Steuerung nicht mehr verfügbar ist? (da gibt es weder was einzustellen, noch funktioniert Lupe lange festhalten..) ?
Ist Sprache, Region und Tastatur auf Deutsch gestellt?
Im punkt Spracherkennung muss ein hacken bei „Spracherkennungsdienst zulassen“ sein. Hier muss natürlich auch alles auf deutsch eingestellt sein.
Wenn dies alles nichts hilft, wirst du um ein Reset nicht rum kommen. Hab ich bei meinem 1320 auch machen müssen, damit Cortana da ist.
Hier gehts nicht um cortana, sondern um die normale Sprachsteuerung. Die sollte immer funktionieren.
Soviel ich weiss, ist wenn du Cortana aktiviert hast, ist die normale Sprachsteuerung aus, da Cortana das gleiche bietet nur um einiges besser. Wenn du Cortana dann abschaltest, ist die Sprachsteuerung wieder an, logisch oder.
Er hat cortana noch gar nicht auf seinem Handy.
Vielleicht hat Sagittarier recht und Cortana wird nur nicht angezeigt. Das könnte eine Erklärung sein. Oder es fehlen die Sprachdateipakete
Bei meinem Lumia 830 mit Denim funktioniert die Sprachsteuerung mit langem Druck auf die Lupe ohne Probleme!
probier mal lange auf den start button zu drüken.. da war doch früher die sprachsteuerung
Cortana setzt auf der Spracherkennung/steuerung auf. Die geht also nicht verloren.
Wenn dich aber Cortana stört, kannst du sie abschalten.. Dann hast du wieder
die alte Spracherkennung/steuerung.
Das geht in den Einstellungen…unter „Anwendungen“.
Er hat cortana noch gar nicht auf seinem Handy.
Hab mein 1320 (Vodafone Branding) gerade suchen lassen und es hat mir nichts angezeigt.
Ich habe mir letztens die Preview draufgemacht, und sie anschließend wieder deaktiviert – bin mal gespannt ob ich dann wieder zur offiziellen Version wechsle sobald Denim für das 930 kommt.
Ein offizieller Rollout macht nie einen Fallback, also entfernt keine neueren OS Versionen. Die OS Version bleibt also unangetastet, lediglich Denim wird installiert
Ja, ich meine damit, dass mein Handy nach dem Denim Update auf dem selben Stand wie mein Handy mit DP sein dürfte – mir ist klar das man die DP nicht entfernen kann, aber irgendwann holt sozusagen die offizielle Version die DP ein, sofern man weitere DP Updates deaktiviert – und ab dann ist man wieder sozusagen bei der Offiziellen Version angelangt.
Ich habe noch das Cyan Update mit Dev Preview und trotzdem schon die Alpha Version von Cortana.
Nokia lumia 820
Jo, normal. Mit denim kommt nur passiv voice, was dein 820 aber eh nicht unterstützt.
Also bin direkt bei der Telekom D1…. Kein Update verfügbar
Also ich habe das 1320 CV, allerdings habe ich noch kein Update. Liegt das eventuell an der Preview?
Die Updates werden in der Regel nie an alle gleichzeitig verteilt, sondern kommen in Wellen. Kann also sein, dass es bei dir heute abend oder demnächst vielleicht kommt. (Vorausgesetzt es wird wirklich schon flächendeckend verteilt.)
Nein, die Preview spielt keine Rolle. Das war nur bei Cyan durch den Bitlocker Bug ein Problem
Gonster 1020 Update wurde geladen.
Gongstar Branding gibt es doch gar nicht
Hehe…und Gonster auch nicht…grins…
Sorry effell…aber das musste mal sein….smile
Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen dass das ein Tippfehler war…
Lumia 1520 ohne Branding – nichts, nur ein Strohballen der wie in einem Western Film über die verlassene Strasse weht 😀 aber kommt bestimmt alles noch.
Windhexe heissen die dinger
Hab ich wieder was gelernt. Danke 🙂
Ist Euch eigentlich aufgefallen, dass sich bei den freigebenen Geräten (z. B. Lumia 620 u. 1020) die Firmware-Versions-Nummer des Demin gegenüber dem Cyan NICHT verändert hat ?? (die letzte Stelle steht nur für die Brandingnummer, die ist unterschiedlich – ist klar.)
Somit steckt im Demin nur das GDR1 und ich bezweifle eine Algorhytmusänderung in der Kamerasoftware.
Das ausgelieferte Demin-Update ist kein Firmware-Update..und für Schlaue, wer Preview über die App installiert hat tut das Häkchen in der App raus und schon steht in Extras Demin zu lesen….Faktum, jeder der das DP installiert hat, besitzt bereits Demin
o2 1020 kein Update vorhanden
Hat jemand schon auf einem 1020 über o2 bekommen?
Das 1020 meiner Frau lässt sich seit heute morgen nicht mehr einschalten und irgendwie hab ich das update im verdacht…
Das update war es wohl doch nicht, zum Glück.. Ein soft redet hat es wieder belebt.
Denkt ihr, das durch das update der grünstich beim 930er weggeht, oder habt ihr das Problem nicht mehr?
Der Grünstich kam vom GDR1, das den Rotstich beheben sollte. Hattest kein Rotstich, hast du jetzt nen Grünstich. Geh auf Einstellungen – Anzeige – Farbprofil und schiebe den mittleren Regler „Farbton“ ein Drittel richtung Lila, dann ist’s wieder normal
Wie wo was grün / rotstich?
Hab beides nicht gehabt, nur das der Bildschirm mal flackert, auch wenn nur wenig 😀
Eigentlich müsste ich mich jetzt total aufregen das das 1020 mit o2 das update jetzt schon bekommt und mein Branding freies noch nicht.
Aber!!!
Ich freue mich jetzt mal für die o2ler Gz
Ja… Ich habe mein 1020 von O2 auf CV geflasht… 🙁
Das ist verständlich aber jetzt schon ein wenig ärgerlich oder ???
Du weißt doch: Wie man es macht – man macht es verkehrt, man man gar nichts – ist’s auch nicht richtig… 🙂
Ich habs auch auf CV geflasht 😛
Lumia 620 CV, kein Update verfügbar.
(Tipp)Fehler von euch oder sind gewisse Verzögerungen von Gerät zu Gerät normal?
Es ist kein Fehler unsererseits. Wir haben lediglich die Aussagen der offiziellen Support-Webseite wiedergegeben. Einfach zu einem späteren Zeitpunkt erneut probieren.
LG, das WParea.de Team
Eigentlich gab es ja auch innerhalb der CVs immer unterschiede. Belgien kam bei Cyan z.B. weit nach Deutschland usw
Ebenfalls kein Update bei mir: Lumia 620 CV und Developer Preview.
Kann ich bestätigen. 🙁
Und das 930? 🙁
Ja voll Planlos erst hieß es das die neueren modele zuerst versorgt werden und jetzt der Scheiss. Absofort kauf ich ich keine teuren Lumias mehr. :-\
Du hast dir also nur wegen den Updates ein teures Handy gekauft?
Ja leider :-\ Natürlich nicht aber man kann da schon mehr erwarten. Aber wie oft so im Leben, Das beste kommt zum Schluss 😉
Na toll, Updates und Verbesserungen, aber das HTC 8x bleibt immer noch außen vor. Unmöglich.
Wie erkenne ich ob ich ein branding freies Handy habe? Außer bei hochfahren des Handys wenn eben kein boot logo kommt, reicht das?
Unter Info in den Einstellungen
Ok danke da steht nichts von irgend einem Provider
Da steht ne Auflistung
Name:…
Modell:…
Und falls Branding ebenfalls
Netzbetreiber:…
Falls nicht – CV
Diese sieht man unter Extras&Info
Mobile Operator 000-DE für Deutschland / 000-IT Italien usw…
Bei meinem 1320 mit VF Branding erscheint nach dem Neustart das Logo von denen. Ob dies bei einem O²- oder Telekombranding auch so ist weiss ich nicht. Schau einfach auf die Anlietung vom Effeil.
Woran genau erkennt man das dort?
Siehe mein Kommentar ⬇
Unter Extra & Info muss er schaun, nicht nur Info.
Soeben Denim auf meinen 1320 mit O2 Branding erfolgreich installiert.nachdem O2 mit Cyan recht lange gebraucht hat,ging das jetz doch recht flott.
Es gab für o2 Handys doch kein Cyan, oder?
Klar, vor kurzem. 8.1 mit Cyan und GDR1
Daher wohl der Zusatz: „lange gebraucht.“ 😉
Und wir 930 user bleiben wieder außen vor -_-
Was anderes erwartet?
Nein 😀
ich habe auf meinem schweizer 1520 cortana drauf und die ländereinstellung deutschland. muss ich, damit ich das denim erhalte nun wieder auf schweiz umstellen oder kann ich es so belassen damit das update – sofern angeboten – erhalten kann?
Müsste unabhängig der Regionseinstellungen kommen
okay danke 😉
Ein Update ist Vorhanden! 🙂 18.12.14 08:10 Uhr
Immo kein Wlan aber denke das wird wohl Demin sein.
Lumia 720, Cyan 8.1
Allerdings FR Version ( RM_885_eu_france_266, 000-FR)
Laut WPCentral bekommt das 930 noch kein Denim. Na toll das Flagschiff wird noch aussen vor gelassen.
Und Warum? Aus welchem Grund?
Ich denke da das 930 mehr neue Features bekommt als die meistens anderen (4k-Video nur 830, 930 und 1520 soweit ich weiss / „Hey Cortana“ nur für 930 und 1520). Das die Umsetzung dann länger dauert find ich logisch!
Vermutlich wird Cortana dann auch als Final drauf sein.
Ok Überredet 🙂 dann müssen wir uns noch ein wenig gedulden. Aber klingt Logisch. So hatte ich es nicht betrachtet
Find ich auch geil, als ich das 1020 noch hatte kam beim Cyan so ziemlich jedes Gerät vorher dran, jetzt hab ich ein 930 und jetzt sieht’s bestimmt wieder genau so aus.
Aber machst dir Gedanken, wenigstens bekommen wir im Gegensatz zu Android überhaupt Updates 😉
Dafür hatten wir als erstes Gerät GDR1 im offiziellen Rollout.
Ich denke da das 930 mehr neue Features bekommt als die meisten anderen (4k-Video nur 830(?), 930 und 1520 soweit ich weiss / „Hey Cortana“ nur für 930 und 1520) dauert es auch länger.
Hey Cortana wird nicht dabei sein (da es in Optionen mit Beta-Status angezeigt wird – mal schauen), mit den Kamera-Features geb ich dir recht, wobei ich 4k beim 830 anzweifle
Aussen vor bleibt es nicht, es kommt lediglich anfang nächsten Jahres
Flagschiff ist immer noch das 1520 😉 nicht das 930 😛
Naja ich denke mal eher das 1020&1520 außer der reihe sind, das Samsung flaggschiff ist ja auch nach wie vor das s5 und nicht das note4 oder das Alpha. Als eigentliches Handy ist es wohl eher das 930, wobei man über das Wort Flaggschiff wohl streiten kann beim 930 😉
Trotzdem wird es als Handy beworben und ist in meinen Augen auch ein Handy und zumal noch das Handy mit der besten Hardware 😉
Das ist Nonsens. Dann bleib in dem Glauben das du das einzig wahre Flagship hast. Wenn dir das irgendetwas bringt ^^
Das sag nicht ich sondern Fachzeitschriften und die Werbung von Nokia aber jeden das seine da das 1520 das 930 locker in die Tasche steckt 🙂
Fachzeitschriften haben doch nach dem Erscheinen vom 930 nicht mehr über das 1520 berichtet, das war da doch schon ein halbes Jahr alt und Nokia hat das 1520 doch auch nicht mehr beworben als die 8.1er raus kamen. Aber ich sag ja, wenn du dich dann besser fühlst. 😉
Kannst das ja gerne mit Links belegen und mich überzeugen. Einzig der SD Slot ist beim 1520 dabei, der Rest ist absolut identisch, außer das das 930 das aktuellere OS drauf hat. 8.1.1
Das ist Quatsch. Die Hardware ist die gleiche.
Naja die Hardware ist die gleiche wie beim 930 bis auf den Akku, der beim 1520 der Grösse entsprechend stärker ist, und den SD-Slot.
Das ist ja Quatsch. 1520 ist ein Phablet und die wichtigen Specs sind nahezu identisch. Das aktuellste Flaggschiff ist das 930, das 1520 ist ja schon über ein Jahr alt
Das Update ist fürs 930 in Finnland und Dänemark verfügbar. Flasht doch einfach diese CV ROM
http://www.microsoft.com/en/mobile/support/software-update/wp8-software-update/availability-in-europe/
Das ist echt verwirrend, für einige Modelle ist Denim gelistet, jedoch ändert sich dabei die Firmware nicht, was ja bisher immer der Fall war.
Zudem bekommen manche Geräte eine andere OS-Version, nämlich die aktuelle DP, während andere die ..14192.. bekommen. Diese ist auch auf den neuen Support Video zu sehen.
Hieß es nicht auch, dass zuerst die Highend Geräte bedient werden?
Die aktuellen High-End Geräte erhalten nur die meisten Features von Denim. Dass diese bevorzugt behandelt werden, hat sich ja, wie man sieht, nicht bewahrheitet…
Stand gerade eben…………L925 ohne Provider (five SIM), Cyan ist drauf, Update auf Denim nicht vorhanden „Ihr Handy ist auf dem neuesten Stand“
Wie auch bei allen anderen Updates zuvor, lohnt es sich die vorhergehenden Artikel zu DENIM zu lesen. Dann erübrigen sich auch einige Fragen.
Habe gestern für mein 1320 mit o2 Branding Cyan bekommen.Jetzt gibt es erneut ein Update.mal schauen was es ist.auf jeden Fall passiert was bei O2
Beim besagten Update hat es sich um Denim gehandelt:)kann es gar nicht glauben.
Auf einem 17 Monate altem L720 habe ich auch das Denim Update seit dem 18.11.
Und das ist kein Anzeigefehler. Alle Funktionen, soweit auf einem L720 verfügbar, sind vorhanden.
Auf meinem 925 (O2) ist Denim schon seit mehreren Wochen installiert. O2 gehört bekannterweise nicht zu den schnellsten Updatern. Soll es Zu Denim jetzt noch ein Update geben oder worüber ist die WP-Gemeinde so irritiert?
Denim ist die Firmware zu GDR1. Was du bekommen hast ist nur das Software Update GDR 1 OHNE Denim.
Na dann hoffe ich mal wenn das Update für mein 930 kommt, kann ich Cortana auch nutzen ohne vorher ein Hard Reset zu machen.
Weil momentan ist zwar die aktuelle DP drauf auf weit und breit kein Cortana.
Hast du Developer Preview? Die brauchst für Cortana!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😉
Mein Lumia 625 ohne Branding aber mit aktuellster DP hat kein update..
Ich habe keine Ahnung ob das auch dazugezählt werden kann, aber seit dem Einrichten meines 830 gestern Abend ist das Denim Update drauf.
Beim 830er ist Denim schon vorinstalliert! 😉
Wie Manfredk1 schon sagte, hast du serienmäßig Denim drauf, es fehlen lediglich einige Features der Kamera-app, die beim offiziellen Rollout nachgeliefert werden
Nokia Lumia 1520 ohne Branding.
Ich hab noch nicht mal das Update, bei welchen man, wie auf meinen ehem.Lumia 930, Ordner durch „Apps übereinander schieben“ erstellen kann.
Das ist auch glaub ich gdr 2… Im moment nur über dp…
* hust * Das gibts noch gar nicht…
Die Ordner kamen mit 8.1 Update
Denim, also GDR1 (auch Update 1) ist dieses Update. 😉
Deshalb hast du es noch nicht.
Bei mir ist auch kein Update verfügbar. Lumia 925 32gb
Bei mir auch nicht.
Ich möchte ja nichts sagen. Aber meine Freundin hat auf ihrem Lumia 925 schon seit dem letzten Update Denim. Dieses Update war vor 2 Monaten. Ich war selbst überrascht. Kann es denn sein, dass es Ausnahmen bei den Updates gibt?
Das war doch ein Anzeigebug, soweit ich mich erinnere.
Denim ist die Firmware zu GDR1. Was du bekommen hast ist nur das Software Update GDR 1 OHNE Denim.
Das ist ein Bug in Extras&Info seit dem letzten App-Update
Das ist ein bekannter Anzeigebug. 😉
Bei meinem 1520 ohne Branding noch nicht. (Developer Preview installiert)
Habe es seit heute drauf.
🙂
NOKIA lumia 1520, WP8.1, Dev.App
Mit branding oder ohne ?
Mein Lumia 625 macht grad ein Update denke mal das ist Denim (habs auf WindowsCentral gelesen). Wenns fertig ist schreib ich hier was sich ergeben hat 😉
Für 630 DS ist kein Update da.
Hab’s auch noch nicht
Hab das L735 für meine Mutter gekauft. Dort ist Demin auch drauf.
Genau wie auf dem 730, 830 und dem 535. Das ist nichts neues.
Hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber wie kommt deine Mutter mit dem Handy klar? Weil ich meiner Mutter dies Handy zu Weihnachten schenken möchte. Wie sieht es eigentlich mit den zukünftigen updates aus, wird das Handy dann weiter unterstützt z.B. wenn wp10 erscheint.
Eigentlich ganz gut. Hat aber hin und wieder paar fragen. Startscreen ist mit wenig Kacheln aufgebaut.
Und ja wp10sollte auch auf dem 735 kommen
jetzt hoffe ich wenigstens das o2 das mit dem denim update gebacken bekommt hab immer noch black wenn ich immer noch warten muss ist ab Januar schicht mit meinem Lumia 820
O2 hat Denim für Januar angekündigt
Laut den Kollegen von WCentral erhalten erste Geräte von O2 gerade das Update. Darunter sollen sein:
625, 925, 1020 und 1320
Aus diesem Grund hatte ich mir wieder die CountryVersion aufgespielt. Der Vorteil von damals mit dem aktivierten DataSence Programm hat sich erübrigt, da auch die CV diese Funktion jetzt freigeschaltet hat.
Ich habe die Developer Preview 8.1 Update 1 mit der Alpha von Cortana. Diese läuft bis dato sehr gut nur kann sie „noch“ nicht mit „Hey Cortana“ aktiviert werden. Das Denim Update wird sicherlich für die meisten ausser den630/635/930/830/1320/1520 Usern im neuen Jahr erscheinen.
Auf dem Lumia 920 wird „Hey Cortana!“ vermutlich auch nicht funktionieren, wegen dem alten Chipsatz.
Genau, Anforderungen ist der Snapdragon 8xx, mit dem S4 braucht man garnicht erst daran denken.
Dem hätte ich bis vor kurzem bedenkenlos zugestimmt, aber bei den Features, die MS zur Zeit aus meinem „alten Knochen“ zaubert, glaube ich fast, dass die das trotzdem irgendwie hinkriegen 😉
Allzu optimistisch bin ich aber erstmal nicht…
Klar, das Lumia 920 ist ein echtes Goldstück und als das Lumia 820 und 920 vorgestellt wurden, wurde versprochen, dass diese Geräte was Updates angeht „in Würde sterben“ werden (im Gegensatz zum Lumia 900), aber selbst wenn diese Funktion bei uns aktiviert werden würde, müsste das Mikrofon dauerhaft aktiviert bleiben. Bei unserem Chipsatz leider große Energieverschwendung. Die neueren Snapdragons unterstützen das auf effizientere Weise (Hardwareseitig), bei uns müsste eine rein softwareseitige Lösung her.
Ich hoffe, ich erkläre das noch gut genug.
Danke für die Erklärung!
Ich wollte eigentlich nur meine Verwunderung darüber zum Ausdruck bringen, was MS noch so alles aus den älteren Geräten rausholt.
Ich habe gehört, dass MS zurzeit am experimentieren ist, Glance eventuell auch auf dem 930 bringen. Ich glaube zwar nicht, dass das gehen wird, aber wer weiß 😉
Wird es das Update auch für Preview User geben?
Denim gibt es nicht als Preview. Da musst du dich gedulden, bis es offiziell für dein Gerät erscheint!
Bei mir gibt es das update noch nicht und ich hab auch die Preview for Developers
Denim hat mit der DP rein gar nichts zu tun.
Steht bei mir auch so und hoffe dass es nicht denim ist, denn Akkulaufzeit ist scheiße geworden und es gibt microruckler l926
L926? Selbst gebastelt? 😉
1+
die 6 steht für 4 😉
L924 ist mir auch nicht bekannt 😀
Kein Update für Lumia 930 mit Telekom-Branding in DE. Gerade probiert.
Ohne Branding auch noch nicht 😉
Bei Vodafone leider auch nix. Ich denke das es erst Anfang Januar ausgerollt wird.
Cortana kommt nicht mit Denim.
Stimmt.
Eigentlich hieß es auch mal, dass dieses Jahr noch GDR2 kommen soll…
Wird aber wohl nix mehr 😉