Microsoft hat mit dem Anniversary Update im Zuge der Build-Konferenz zahlreiche neue Features präsentiert und in einem kürzlichen Blogpost fasste das Unternehmen auch die kommenden Verbesserungen für Bildungseinrichtungen zusammen.
Windows 10 Anniversary Update wird die Einrichtung der Schul-PCs wesentlich einfacher gestalten und Lehrkräfte durch den Setup-Prozess führen. Dadurch ist nicht unbedingt ein IT-Support nötig, um die Infrastruktur einer Schule zu erneuern und einzurichten. Mit dem aktualisierten Windows Imaging & Configuration Designer-Tool können gemeinsame Einstellungen für die PCs festgelegt werden.
Zudem wird Microsoft eine neue „Take a Test“-App veröffentlichen, sprich eine Anwendung, in der standardisierte Tests und Prüfungen abgehalten werden können. Die App kreiert eine abgeschlossene Browser-basierte Umgebung, in der keine Inhalte extern kopiert werden können und das Schummeln zumindest mittels PC erschweren soll.
Ansonsten nannte Microsoft die bereits bekannten Neuerungen rund um die Windows Ink-Plattform, den Windows Store for Business und die Minecraft: Education Edition, welche im Juni als „Early Access“ angeboten werden wird.
Quelle: Microsoft