Einer der Vorteile der Universal Windows Platform besteht darin, dass Anwendungen auf sämtlichen Windows 10-Geräten funktionieren können. Für den Entwickler bedeutet dies keinen großen Zusatzaufwand, dafür kann er mehrere Millionen Nutzer über erreichen verschiedene Plattformen hinweg erreichen.
Die Xbox One ist seit dem Anniversary Update auch Teil der Universal Windows Platform und sämtliche optimierten Anwendungen aus dem Windows Store können auf der Microsoft-Konsole genutzt werden. Während manche Anwendungen auf allen Plattformen universell brauchbar ist, sorgt die richtige App auf der richtigen Gerätekategorie oftmals für Aufsehen. So auch derzeit die App Nesbox, welche seit Windows 8 bereits im Store vertreten ist. Nun wird die Anwendung zur Universal App und wurde kürzlich von Microsoft für die Veröffentlichung zertifiziert, auch für die Xbox One. Die Anwendung sollte daher bald auch auf der Xbox One zum Download aus dem Windows Store erhältlich sein.
Wer also in Zukunft NES-, SNES-, SEGA-, GameBoy- und GameBoy Advance-Games spielen will, muss dies nicht zwingend am Smartphone, PC oder Laptop tun, sondern kann die Klassiker nun auch auf dem Fernseher auf der Xbox One spielen. Die ROMs können per USB-Stick auf die Konsole geladen werden und für den Spielspaß zwischendurch ist die App sicherlich interessant.
Den NesBox Emulator könnt ihr unter dem folgenden Link kostenlos aus dem Windows Store herunterladen.
Update:
Trotz erfolgreicher Zertifizierung wurde die App noch nicht für den Xbox Store freigegeben, wie der Entwickler über Twitter erklärt. Microsoft gibt an, dass die App von gewissen Märkten oder weltweit entfernt wurde, offenbar, um den Entwickler dazu zu bewegen, die Unterstützung für Xbox One zu entfernen.
Danke Frederik für den Tipp! Bildquelle: Twitter