Die Wetter-App von Microsoft verfügt über eine recht praktische Live-Kachel. Durch diese werden direkt auf dem Startbildschirm eine handvoll Wetterdaten angezeigt. Zudem wird passend zur momentanen Wetterlage ein Bild auf der Kachel angezeigt. Das stört jedoch einige Nutzer, weswegen diese auf Alternativ-Apps mit transparent gehaltenen Kacheln umsteigen.
Doch Microsoft hat auf das Feedback der Nutzer gehört und veröffentlichte vor wenigen Stunden eine neue Version ihrer Wetter-App. Der Fokus der Version 4.17.72 ist definitiv auf die neue transparente Kachel gelegt, da es sich bis auf diese, keine weiteren Neuerungen entdecken lassen.
In den Einstellungen unter Allgemein befindet sich ein Ein- und Ausschalter für die transparente Kachel. So sind sowohl Nutzer bedient, welche ein Bild bevorzugen, als auch die Nutzer, welche ihren Startbildschirm lieber mit transparenten Kacheln schmücken.
Das Update steht momentan ausschließlich Nutzern im Fast Ring des Windows Insider-Programms zur Verfügung. Alle anderen müssen sich noch ein wenig gedulden, um auch in den Genuss der Neuerung kommen zu können. Üblicherweise ist es nur eine Frage von wenigen Wochen bis Features vom Fast Ring über Release Preview und Slow Ring bei den regulären Nutzern landen. Wer auf dem eigenen Smartphone oder PC eine Fast Ring-Build des Windows 10 Creators Updates installiert hat, der kann die App unter dem folgenden Link herunterladen.
(Bild-)Quelle: WindowsCentral | Enthält Partnerlinks.
Jawohl! Weg mit den hässlichen farbigen Tiles!
Muss echt übel schwierig sein, die eigenen Appkacheln transparent zu machen…
Da hat MS ja noch einiges zu tun! ?
Zum Glück bauen die eine Option dafür ein 😉 Das ist nicht selbstverständlich, persönlich möchte ich die Kachel nämlich nicht transparent haben, genauso wie die Office Apps.
+1
Bei den Office Apps fehlt die Option aber. Kann mir sogar vorstellen dass das so bleibt. Die Farbe gehört ja schon mit zur Marke.
Aber bei Skype bringen die auch bald die Transparente Kachel, also ich denke schon das MS das als Option anbietet, obwohl die Farbe auch zu der Marke gehört.
Optional, so muss das sein. Jetzt noch eine dritte Option für die Anti-Kacheldeppen in knallig aber visuell „rund“ und das letzte „gefällt mir nicht“ ist obsolet.
Supi. Fehlt nur noch skype, one note, xbox etc. Alle apps die bei mir den startbildschirm verunstalten sind von Microsoft selbst… Schon eon bisschen traurig…
Na Halleluja. Bitte jetzt nur noch Skype, XBox und die Office Anwendungen.
… und alle anderen Apps mit farbigen Tiles
Endlich! Nun bitte auch noch Skype.
Dass ich das noch erleben darf! Hatte heute im Feedback hub schon schon gelesen, aber die Option gibt es bei mir leider noch nicht..
Bist du Insider im Fast Ring?