Besitzer eines aktuellen Nissan-Modells und Windows 10 Mobile-Smartphones haben eine neue App. Der Microsoft-Partner hat nämlich schon am 22. August 2017 die neue Nissan Connect-App in den Windows Store gestellt.
Mit der Anwendung können Besitzer eines Fahrzeugs der Marke Nissan, ihr Fahrzeug orten, interessante Orte anzeigen, einen Eco Score anzeigen mit Punkten für einen effizienten Fahrstil und sich mit der Nissan Community verbinden. Die Nissan Connect-App bietet eine Reihe interessanter Features, die für Autofahrer interessant sein könnten.
Die Anwendung scheint allerdings einerseits auf den japanischen Markt ausgelegt zu sein, sind doch beispielsweise die Preise der Fahrzeuge allesamt in Yen angegeben. Das wäre grundsätzlich kein Problem, wäre die App selbst nicht in so miserabler Qualität entwickelt worden, dass sie kaum nutzbar ist. Nach der Anmeldung sollte man mindestens eine Minute warten bevor man eine der Kacheln drückt, denn dabei kann es passieren, dass die Nissan Connect-App für Windows 10 Mobile abstürzt.
Auch nach der langen Wartezeit ist die App noch furchtbar träge und nur mit größter Geduld gerade noch als nutzbar zu bezeichnen. Während es zwar erfreulich ist, dass Nissan als neuer Microsoft-Partner eine Anwendung für das totgesagte mobile Betriebssystem der Redmonder veröffentlicht, kann man auch Nissan-Besitzern nicht wirklich zu einer Installation raten.
Die Nissan Connect-App für Windows 10 Mobile ist ein schlechter Port und wie wenig Mühe sich der Autohersteller gegeben hat, davon zeugen die Screenshots aus dem Windows Store, welche von Android-Smartphones stammen. Es bleibt zu hoffen, dass der Zustand der App mit Updates verbessert wird, doch wie wahrscheinlich ist das wirklich?
Danke an alle Tippgeber! Enthält Partnerlinks.