Wenn ein Download mittendrin abbricht, ist das immer unerfreulich und oftmals zeitraubend. Bei Games und anderen Installationen ist es in der Regel problemlos möglich, unterbrochene Downloads fortzusetzen.
Windows Update bietet diese Funktionalität bislang nicht. Wenn ein Update während des Downloads beispielsweise durch einen Netzwerkfehler unterbrochen wird, bekommen die Nutzer nur einen „Wiederholen“-Button zu sehen. Besonders für Nutzer mit schlechteren Internetverbindungen und langsameren Geräten ist das ärgerlich, denn der Update-Prozess dauert ohnehin deutlich länger und verlangsamt dabei auch das Gerät.
Damit soll aktuellen Informationen zufolge künftig Schluss sein. Microsoft wird demnach erlauben, ein unterbrochenes Windows Update direkt fortzusetzen. Microsoft hat bislang allerdings nicht bekanntgegeben, wann diese Neuerung in Windows 10 Einzug halten wird. Windows Insider-Chefin Dona Sarkar ließ allerdings wissen, dass die Idee für diese Neuerung vom Windows Insiders4Good-Programm stammt, im Zuge dessen das Unternehmen mit Unternehmern aus Afrika zusammengearbeitet hat, um auch Erfahrungsberichte aus Regionen zu sammeln, die man nicht als „Always Connected“ bezeichnen kann. Dort ist eine Internetverbindung oftmals nicht derart stabil, wie man es hierzulande gewohnt ist und zudem häufig vergleichsweise teuer, sodass natürlich besonders darauf geachtet wird, das verfügbare Volumen nicht für Windows Updates zu verschwenden.
via WindowsCentral / Danke an alle Tippgeber!