Microsoft hat gestern Abend etwas überraschend ein neues Update für Windows Insider im Fast Ring ausgerollt. Die Aktualisierung bringt Windows 10 Build 18985 in den Fast Ring. Hierbei handelt es sich um eine Vorschauversion des im Frühjahr 2020 erwarteten Windows 10 20H1 Updates.
Neuerungen in Windows 10 Build 18985
Neu ist in Windows 10 Build 18985 ist einerseits die erneute Verbesserung der Bluetooth-Kopplung unter Windows 10. Das Betriebssystem wird künftig das Koppeln von Bluetooth-Geräten erleichtern, indem eine Benachrichtigung angezeigt wird. Wenn sich ein unterstütztes, kopplungsbereites Gerät in der Nähe befindet, wird der Nutzer über die Benachrichtigung darauf aufmerksam gemacht. Über einen einfachen Klick kann daraufhin die Verbindung zwischen dem Zubehörgerät und Windows 10 hergestellt werden.
Unterstützt werden momentan jedoch nur einige Geräte von Microsoft, darunter einige Tastaturen, Mäuse und die Surface Headphones.
> Surface Headphones für 209 Euro kaufen
Optionale Updates Übersicht wie bei Windows 7
Außerdem neu ist, dass Microsoft das Benutzererlebnis mit optionalen Updates verbessern wird. In den Einstellungen unter Windows Update > Optionale Updates anzeigen sollen künftig alle verfügbaren, optionalen Updates gelistet sein. Damit dürfte die Anzeige von optionalen Updates deutlich ähnlicher sein wie bei Windows 7, wenn auch Nutzer weiterhin eine sehr eingeschränkte Kontrolle über die kumulativen Updates haben.
In der neuen „Optionale Updates“-Seite werden alle verfügbaren Treiber-, Feature- und Delta-Updates angezeigt, welche die Nutzer freiwillig installieren können.
Windows 10 Build 18985 bringt daneben eine Vielzahl an Verbesserungen für das Betriebssystem, wozu auch eine Reihe von Fehlerkorrekturen gehört. Wichtig ist hierbei anzumerken, dass das seit Monaten bekannte Problem mit Realtek SD-Kartenlesegeräten nun endlich behoben werden konnte.
Quelle: Microsoft