Windows 10

Windows 10 Build 18980 bringt Cortana 2.0 für alle, WSL für ARM64 und mehr

Microsoft hat noch am Mittwoch die Windows 10 Build 18980 für Windows Insider im Fast Ring ausgerollt. Es handelt sich hierbei um eine Vorschauversion für das im Frühjahr 2020 erwartete Windows 10 20H1 Update. Microsoft hat auch einen Namen für dieses Update inoffiziell bereits eingetragen. Das Unternehmen bezeichnet 20H1 nämlich als Windows 10 Mai 2020 Update. Dieser Name steht allerdings noch nicht fest, wird von Microsoft nicht offiziell kommuniziert und könnte sich in den letzten Monaten der Entwicklung noch ändern.

Cortana-App für alle

Microsoft hat vor einigen Builds damit begonnen, eine neue Cortana-App unter Windows 10 bereitzustellen. Diese Anwendung ist allerdings nur in englischer Sprache verfügbar, da im Backend noch keine anderen Sprachen unterstützt werden. Dennoch macht Microsoft Cortana 2.0 nun regionsunabhängig verfügbar. Wer die Sprache spricht, kann mit Cortana interagieren. In den kommenden Monaten wird man daran arbeiten, weitere Sprachen hinzuzufügen.

Windows Subsystem für Linux (WSL) für ARM64

Microsoft hat mit Windows 10 Build 18980 auch die Unterstützung für ARM64 im Windows Subsystem für Linux hinzugefügt. Außerdem haben Nutzer nun die Möglichkeit, den Standardbenutzer unter /etc/wsl.conf in der WSL-Konfigurationsdatei festzulegen.

Weitere Veränderungen

Microsoft hat das neue Interface in den Einstellungen für die optionalen Features von Windows 10 bereits vor einiger Zeit neu gestaltet. Diese Änderung hat man nun für alle Windows Insider im Fast Ring bereitgestellt.

Außerdem bringt Windows 10 18980 eine Vielzahl an wichtigen Bugfixes. Eine Liste dazu findet ihr im Quellenlink bei Microsoft.


Quelle: Microsoft

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

1 Comment

Schreibe einen Kommentar