Windows 10

Entfernt nervige Features: Microsoft mahnt Tool-Entwickler ab

Ninjutsu OS ist ein umfangreiches Software-Tool, welches mittels einer großen Zahl an Tweaks die „nervigen Windows 10 Features“ entfernt. Nun mahnte Microsoft den Betreiber ab.

Ninjutsu OS ist eine Modifizierung für Windows 10, welche mit einer Vielzahl von zusätzlichen Programmen daherkommt und nervige, unnötige Features deaktiviert. Seit Windows 10 auf dem Markt ist, stören viele Nutzer die mitgelieferten Dienste und Apps. Eine große Zahl davon entfernt Ninjutsu OS und zwar vollkommen automatisch. Die Nutzer müssen also die Datenschutzeinstellugnen nicht selbst vornehmen und nervige Dienste nicht händisch deaktivieren. Laut dem Entwickler richtet sich Ninjutsu OS an Studenten und Anfänger im Bereich der Informationssicherheit. Für sie sei es oftmals eine Herausforderung, ein brauchbares Pentesting-Setup mit Windows 10 herzustellen.

Der Entwickler dieses Tools wurde nun von Microsoft abgemahnt. Zudem hat man die GitHub Repository von Ninjutsu OS entfernt. Microsoft behauptet nämlich, dass die Modifikation durch dieses Tool gegen die Lizenzbedingungen von Windows 10 verstößt. Dadurch würde Microsofts Urheberrecht verletzt, heißt es in der Abmahnung. Der Konzern aus Redmond nennt dabei die folgenden vier Punkte, welche laut Microsoft eine Urheberrechtsverletzung darstellen:

– Customize Windows 10 with powerful tweak and optimize.

– Protect your privacy by tweak and customize Windows 10.

– Disable many of the annoying features built into Windows.

– Unwanted Windows components removal.

– Remove/Disable many Windows programs and services.

Ninjutsu OS ist keine illegale Version von Windows 10, die sich auf gewissen, unseriösen Download-Portalen finden lässt. Es handelt sich um ein modifiziertes Installationsmedium des Betriebssystems. Diese kommt mit unzähligen Programmen und vorinstallierten Mods daher. Ein gültiger Aktivierungsschlüssel und demnach eine legal erworbene Windows 10 Lizenz ist für die Benutzung von Ninjutsu OS unabdingbar.

Microsofts Abmahnung konzentriert sich dabei nicht auf das Installationsmedium, welches ja bekanntlich Teil von Microsofts Betriebssystem ist. Dem Konzern geht es laut dem Schreiben um die Modifikation sowie die Entfernung der Apps. Demnach handelt es sich nämlich bei der Modifizierung des Betriebssystems um einen Urheberrechtsverstoß, was für den Entwickler des Tools und viele in der Windows Community nicht ganz nachvollziehbar ist.


via torrentfreak

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

5 6 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

5 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments