News

Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1: Mobiler Flaggschiff-Prozessor offiziell vorgestellt

Qualcomm hat seinen neuesten Flaggschiff-SoC offiziell vorgestellt: Der Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 folgt dem Snapdragon 888 nach und basiert auf dem 4 nm Fertigungsprinzip. 

Mit der neuen Namensgebung will Qualcomm eine neue Ära bei mobilen Prozessoren einleiten und „neue Standards setzen für die nächste Generation an mobilen Flaggschiff-Geräten“, heißt es in einer ersten Aussendung des Konzerns. Die Verbesserungen reichen von Performance, über Effizienz bis hin zum 5G-Modem. Die CPU sei 20 Prozent schneller als der Vorgänger bei 30 Prozent besserer Effizienz. Ähnliches gilt für die neue Adreno GPU, welche eine 30 Prozent bessere Rendering-Performance mitbringt bei 25 Prozent weniger Stromverbrauch, heißt es in den ersten Pressematerialien des Konzerns.

Bei der Bildgebung gibt es ebenfalls Verbesserungen: Der Snapdragon 8 Gen 1 ist der erste mobile Signalprozessor (ISP) auf Basis einer 18-bit Architektur. Dies mache es möglich, bis zu 40.000 mal mehr Kameradaten aufzuzeichnen als beim Vorgänger. Es ist außerdem das erste mobile Chipset mit Unterstützung für 8K HDR-Aufnahme.

Sound sei ebenfalls eine Priorität gewesen für Qualcomm, wo man Bluetooth 5.2 ins Modem integriert hat. Außerdem werden sämtliche Bluetooth LE-Funktionen vom neuen SoC unterstützt sowie die Qualcomm aptX Lossless-Technologie.

Die Sicherheit war ebenfalls eine Priorität beim Snapdragon 8 Gen 1, insbesondere, wo doch immer mehr Ausweise, Bankomatkarten sowie auch physische Zugangsschlüssel durch das Smartphone ersetzt werden. Es ist die erste Snapdragon-Plattform mit einer Trust Management Engine, einem dedizierten Sicherheitschip, welcher Funktionen wie Android Ready SE ermöglicht. Der neue Standards soll digitale Ausweise sowie Autoschlüssel auf die Android-Plattform bringen.

Der Snapdragon 8 Gen 1 wird in Geräten der Hersteller Black Shark, Honor, iQOO, Motorola, Nubia, OnePlus, Oppo, Realme, Redmi, Sharp, Sony, vivo, Xiaomi und ZTE ausgeliefert werden. Erste Gerätevorstellungen werden bis Ende 2021 erwartet.

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

IDC-Zahlen: PC-Markt wächst kräftig – und die Parallelen zu Windows-Support-Enden sind unübersehbar

News

Windows 10 Support-Ende: Vorwürfe der geplanten Obsoleszenz werden laut

News

Windows 11 Version 25H2: Bekannte Probleme, die Nutzer kennen sollten

News

Windows 11 25H2 im Detail: Alle neuen Funktionen & Verbesserungen

5 Comments

Schreibe einen Kommentar