Controller anschließen – Xbox-Taste drücken – Spiel starten. So einfach möchte Microsoft den Prozess gestalten, in die Spielewelt einzutauchen, obwohl man lieber mit einem Controller am Computer spielt.
Eure drei zuletzt gestarteten Spiele tauchen zukünftig in der sogenannten Controller Bar auf. Dabei handelt es sich um eine neue Funktion innerhalb der Xbox Game Bar. Es ist also keine völlig neue Leiste, wie der Name fälschlicherweise vermuten lässt. Drückt ihr die Xbox-Taste auf eurem Controller, dann öffnet sich wie gewohnt die Game Bar. Sie unterscheidet jetzt allerdings, ob ihr gerade in einem Spiel oder lediglich auf dem Desktop seid. Ist letzteres der Fall, dann schlägt die kompakte Leiste eure zuletzt gespielten Spiele vor. Direkt daneben sind zusätzlich noch die installierten Spielelauncher wie Steam aufgereiht, um bei Bedarf über diese fortzufahren.
Das Menü lässt sich nicht nur mittels Controller erreichen. Denn die Controller Bar ist als Schaltfläche immer auf der oberen Leiste vermerkt, gekennzeichnet durch die übereinander gestapelten Spiele auf der linken Seite.
Aktuell können nur Windows Insider im Beta und Dev-Kanal die neue Funktion ausprobieren. Denn sie setzt Windows 11 Build 25xxx voraus. Auf meinem Insider-System ist die benötigte Aktualisierung für die Xbox Game Bar vor kurzem über den Microsoft Store eingetroffen.
Quelle: Microsoft