Die Analysten von StatCounter haben die weltweiten Browser-Statistiken für August 2022 veröffentlicht. Demnach haben sich die Marktanteile nicht großartig verändert seit Juli 2022, allerdings gibt es einige kleine Zugewinne für die eine Seite und leichte Verlust für die andere.
Google Chrome bleibt am Desktop weiterhin die erste Wahl für 67,33 Prozent der Nutzer und er gewann immerhin 1,19 Prozentpunkte im August dazu. Microsoft Edge hält den zweiten Platz mit 10,91 Prozent. Mit einem minimalen Zugewinn von 0,05 Prozentpunkten hat Microsoft den zweiten Platz gefestigt. Dahinter befindet sich Apples Safari Browser, der mit 8,83 Prozent ebenfalls einen respektablen Marktanteil hat, ist der Browser schließlich unter Windows gar nicht vertreten. Firefox verliert 0,67 Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat und liegt damit bei 7,4 Prozent des weltweiten Browser-Markts.
Betrachtet man den mobilen Markt, ist die Situation relativ ähnlich mit Ausnahme von Microsoft Edge, der kaum Marktanteile besitzt. Google Chrome dominiert den ersten Platz mit 65 Prozent des Marktes, wohinter sich Safari befindet mit 24,59 Prozent. Samsung Internet belegt hier den dritten Platz mit 4,81 Prozent und dahinter befinden sich „Andere“, die sich die verbleibenden 5,56 Prozent teilen. Hierzu gehören neben Microsoft Edge auch Opera, der UC Browser und andere, kleinere Anbieter.
via neowin | Statcounter