Microsoft hat eine Update-Blockade für Windows 11 22H2 implementiert: Wer einen Drucker installiert hat und den Standard-Druckertreiber benutzt, wird momentan das Update nicht erhalten.
Grund dafür ist, dass zwei Standard-Treiber momentan nicht alle Funktionen eines Druckers unterstützen, wenn das Windows-Gerät Konnektivitätsprobleme mit dem Drucker hat. Wenn keine Verbindung besteht, wird der Drucker automatisch mit Standard-Funktionalität eingerichtet, sodass spezifische Funktionen wie Duplexdrucke, Farbdruck und höhere Auflösungen nicht unterstützt werden.
Um Nutzer vor diesem Funktionalitätsverlust zu bewahren, hat Microsoft nun diese neue Update-Blockade eingerichtet. Wer einen der beiden Standard-Drucker-Treiber in Windows 11 nutzt, bekommt das Windows 11 22H2 Update vorerst nicht. Konkret betroffen sind der IPP Class Driver sowie der Universal Print Class Driver. Microsoft wird das 22H2 Update somit erst für Nutzer bereitstellen, wenn man eine Lösung für dieses Problem gefunden hat.
Wer das Update dennoch haben möchte, kann einen Workaround anwenden und den Drucker schlichtweg entfernen. Ist das Gerät in den Einstellungen unter Geräte nicht mehr aufgelistet, ist auch die Update-Blockade für das Gerät aufgehoben. Laut Microsoft kann es aber 48 Stunden dauern bis das Update auf eurem Gerät aufscheint.
Der Drucker-Witz aus unserem Windows Explorer-Video ist dafür allerdings sehr schlecht gealtert.
via Dr. Windows