Microsoft hat am 21. September 2023 im Zuge eines „Special Events“ in New York City offiziell das Windows 11 23H2 Update angekündigt. Der Windows Copilot wird als Teil des bevorstehenden Updates verfügbar sein, welches am 26. September veröffentlicht wird. Wir haben uns den Windows Copilot bereits vor längerer Zeit angesehen und auch die Neuerungen von Windows 11 23H2 bereits ausführlich im folgenden Video für euch zusammengefasst:
Der Windows Copilot ist künftig in die Taskleiste integriert und kann im Grunde ein wenig mehr als Bing AI: Neben der Möglichkeit, im Web nach Inhalten zu suchen, wird der Windows Copilot auch mit Microsoft 365-Apps interagieren können bzw. mit Informationen, die im Microsoft-Account (Microsoft Graph) des Nutzers gespeichert sind. Der Copilot funktioniert somit auf Basis mehrerer Technologien, um Zusammenhänge zu verstehen und basierend darauf Informationen bereitzustellen oder zu generieren. Dadurch wird der Copilot beispielsweise aus Emails oder Nachrichten Flugnummern herauslesen können und Flüge verfolgen können. Der Copilot wird Inhalte aus PDF-Dokumenten zusammenfassen können und auch mit verschiedenen Funktionen des Systems interagieren können. Beispielsweise zeigte Microsoft schon vor einigen Monaten her, wie der Windows Copilot das Design in Windows 11 ändern kann.
Microsoft Copilot ist eine innovative und leistungsstarke Funktion, die das Potenzial hat, unsere Beziehung zur Technologie grundlegend zu verändern. Der Konzern könnte ausnahmsweise damit den Markt mit digitalen Assistenten komplett von vorne aufrollen, hat man nun erneut ein Produkt mit enormem Potenzial. Bekanntlich hatte Microsoft schon vor Alexa oder dem Google Assistant einen digitalen Assistenten in Form von Cortana präsentiert, welcher allerdings kaum gefördert oder weiterentwickelt wurde nach der Einstellung von Windows Phone. Nutzer hatten schlichtweg nicht das Bedürfnis, einen „stockdummen“ Assistenten auf ihrem PC zu benutzen. Das könnte sich mit dem Copiloten ändern, hofft zumindest Microsoft.