Das Windows 11 Februar 2024 Patch Tuesday Update (KB5034765) hat bei einigen Nutzern zu Installationsproblemen geführt, die Microsoft nun offiziell bestätigt und eine Lösung bereitgestellt hat. Das Update bleibt bei etwa 96% hängen und das Update wird daraufhin automatisch rückgängig gemacht. Daraufhin ist im Ereignisprotokoll von Windows der Fehlercode 0x800F0922 zu finden.
Microsoft erklärt auf seiner Windows-Health-Dashboard-Website, dass das Problem durch das Löschen des versteckten Ordners C:$WinREAgent verhindert werden kann. Den Ordner könnt ihr daher einerseits manuell löschen: Es handelt sich hierbei um einen versteckten Ordner in Windows 11 und, um diesen zu löschen, muss man ihn zuerst sichtbar machen. Hierzu müsst ihr im Windows Explorer die Optionen öffnen und dort bei Ansicht die Option „Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen“. Nun solltet ihr den versteckten Ordner C:$WinREAgent im Datei-Explorer sehen und löschen können.
Andererseits beschreibt der Konzern auf der Support-Seite die zweite Möglichkeit, den versteckten Ordner zu löschen: Ihr könnt nämlich einen einfachen Befehl benutzen. Öffnet dafür die Eingabeaufforderung als Administrator und gebt den folgenden Befehl ein:
rd /s /q "C:$WinREAgent"
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt, wenn im Anschluss daran keine Meldung angezeigt wird. Nach dem Löschen des Ordners solltet ihr in der Lage sein, das aktuelle Update zu installieren.
Microsoft untersucht das Problem weiterhin und will eine endgültige Lösung in einem zukünftigen Update bereitstellen. Konkrete Gründe für die Probleme nannte der Konzern bislang nicht.
Quelle: Microsoft