Windows 11 Version 24H2 ist seit dem 11. Oktober 2024 offiziell verfügbar und wird wie immer in Wellen ausgerollt. Wer es somit noch nicht per Windows Update erhalten hat, muss ich nicht zwingend Sorgen machen. Es gibt allerdings eine Reihe von Umständen, welche eine Blockade des Updates auf eurem Rechner verursachen kann. Microsoft hat nun die Kompatibilitätsprobleme mit Windows 11 24H2 aufgelistet und erklärt, welche Nutzer das Update noch nicht erhalten werden.
Verteilung in Wellen
Wie immer wird die Verteilung des neuesten Windows 11 Feature Updates auch diesmal in Wellen stattfinden. Das bedeutet, dass das Update nicht gleichzeitig für alle Nutzer verfügbar sein wird, sondern schrittweise zuerst an stabile Konfigurationen verteilt wird. Hierzu gehören Geräte mit bekannten oder zumindest nicht außergewöhnlichen Hardware-Konfigurationen, darunter Microsofts eigenen Surface-Geräte, Laptops bekannterer OEMs oder Prebuild-PCs. Außerdem erhalten es Nutzer zuerst, die die Option „Erhalten Sie die neuesten Updates, sobald sie verfügbar sind“ in den Windows Update-Einstellungen aktiviert haben.
Update Blockade
Microsoft hat nun bestätigt, dass es mehrere Kompatibilitätsprobleme gibt, welche die Installation von Windows 11 Version 24H2 auf einigen Geräten blockieren können. Diese Upgrade-Blockaden betreffen verschiedene Anwendungen und Hardwarekomponenten, die wir für euch im Folgenden aufgelistet haben.
Safe Exam Browser Version 3.7
Ein Problem betrifft die Safe Exam Browser App in Versionen 3.7 oder älter. Diese Anwendung wird, wie der Name eventuell verrät, für elektronische Tests verwenden und kann laut Berichten unter Windows 11 24H2 nicht ausgeführt werden. Wer diese Version des Programms installiert hat, wird entsprechend das 24H2 Update nicht angeboten bekommen.
Easy Anti Cheat
Easy Anti-Cheat scheint seinen Kunden erneut Probleme zu machen und verursacht sogar Bluescreens unter Windows 11 24H2. Hiervon scheinen allerdings nur ältere Versionen der Software betroffen zu sein, welche noch mit inkompatiblen Easy Anti-Cheat-Treibern ausgeliefert wurden. Dies betrifft hauptsächlich Geräte mit Intel Alder Lake+ Prozessoren und die vPro-Plattform. Updates für einige betroffene Spiele dürften bereits in Vorbereitung sein.
Intel Smart Sound Technology Treiber
Ein weiteres Problem betrifft die Intel Smart Sound Technology Treiber. Geräte mit Intel 11. Gen Core Prozessoren und Intel SST Treiber Version 10.29.0.5152 oder 10.30.0.5152 können nach dem Upgrade auf Windows 11 Version 24H2 einen Fehler mit einem blauen Bildschirm erhalten. Die Kompatibilitätsblockade kann durch ein Update der Intel Smart Sound Technology Treiber auf Version 10.30.00.5714 oder später, oder 10.29.00.5714 oder später, entfernt werden, die über Windows Update verfügbar sein sollten.
Probleme mit Fingerabdruck-Sensoren
Einige Fingerabdrucksensoren scheinen nach der Installation des Windows 11 24H2 Updates in ausgewählten Geräten nicht länger zu funktionieren. Microsoft schreibt auf seiner Support-Seite, dass nur eine geringe Zahl an Geräten davon betroffen ist und man das 24H2 Update für diese Geräte vorerst geblockt hat. Microsoft empfiehlt betroffenen Kunden, die neueste Firmware für ihre Geräte zu installieren.
Wallpaper Apps
Darüber hinaus können einige Wallpaper-Anpassungsanwendungen auf Windows 11 Version 24H2 nicht gestartet oder korrekt funktionieren. Microsoft hat keine Liste der betroffenen Anwendungen veröffentlicht, aber die Installation der neuesten Versionen dieser Anwendungen könnte helfen, die Kompatibilitätsblockade auf betroffenen Geräten zu entfernen.
Asphalt 8
Schließlich gibt es ein Problem mit dem Microsoft Store Spiel Asphalt 8 Airborne, das auf Windows 11 Version 24H2 nicht zu laufen scheint. Nutzer sollten in der Lage sein, die Upgrade-Blockade zu entfernen, indem sie das Spiel deinstallieren.
Microsoft arbeitet mit seinen Partnern daran, diese Kompatibilitätsprobleme zu lösen, und empfiehlt betroffenen Nutzern, die Installation von Windows 11 Version 24H2 nicht zu erzwingen, bis diese Probleme behoben sind.
Quelle: Microsoft