Mit dem Beginn des neuen Jahres hat Microsoft die zweite neue Canary Insider-Build veröffentlicht: Windows 11 Build 27768. Diese Version bringt einige interessante Änderungen und Bugfixes mit sich, die wir uns kurz angesehen haben.
Wichtige Veränderungen und Neuerungen
- Neuer Ordner im Kontextmenü: Microsoft hat eine Option „Neuer Ordner“ im Kontextmenü hinzugefügt, wenn man mit der rechten Maustaste auf Orte im Navigationsbereich des Datei-Explorers klickt.
- Zeitzonenänderung für Standardbenutzer: Die Möglichkeit, Zeitzonen zu ändern, ist wieder unter Einstellungen > Zeit & Sprache > Datum & Zeit für Standardbenutzer (Nicht-Administratoren) verfügbar. Ein Bug hatte diese Funktionalität lahmgelegt.
Bugfixes
- Ein Problem, das dazu führte, dass der Mauszeiger in bestimmten Situationen ruckelte, wurde behoben.
- Ein Fehler, der dazu führte, dass einige Spiele bei aktiviertem Auto HDR übersättigt erschienen, wurde ebenfalls korrigiert.
- Microsoft arbeitet auch daran, die Fehler zu beheben, die Benutzer beim Ausführen des System File Checker-Tools (SFC) erleben.
Fazit
Das Windows-Team kommt nach den Feiertagen langsam wieder in die Gänge. Letzte Woche wurden die ersten beiden Vorschau-Builds von 2025 im Canary- und Beta-Kanal veröffentlicht, und es wird nicht lange dauern, bis auch der Dev-Kanal eine neue Build erhält. Microsoft testet eine ganze Reihe von Bugfixes für 24H2 noch in den Insider-Builds, jedoch daneben auch das Recall-Feature mit mittlerweile allen unterstützten Copilot+PCs.