Windows 11 bekommt durch regelmäßige Aktualisierungen praktische Verbesserungen spendiert. Doch manchmal können Neuerungen zum Nachteil einiger Nutzer sein. Das beste Beispiel hierfür wäre der Autostart von Windows 11.
Denn mit der neusten Windows-Version implementierte Microsoft eine Startverzögerung für Apps innerhalb des Autostarts. Statt alle Autostart-Einträge gleichzeitig zu initialisieren, werden diese nun nacheinander abgearbeitet, mit einem Abstand von mehreren Sekunden voneinander. Bei der aktiven Nutzung des Computers kann sich die Verzögerung zusätzlich erhöhen.
Microsoft implementierte diese Änderung in den Autostart von Windows 11, um den Nutzern einen schnelleren Arbeitsstart direkt nach dem Hochfahren des Computers zu ermöglichen. Schließlich müssen weniger Leistungsressourcen zum Start von Hintergrundanwendungen aufgebracht werden, wodurch die aktive Benutzung reaktiver ist. Doch für manche Nutzer bewirkt es den gegenteiligen Effekt. Besonders dann, wenn Autostart-Apps mit kurzen Pop-ups den Fokus von Textboxen entfernen, oder man für die Arbeit auf jene Apps aus dem Autostart angewiesen ist.
Glücklicherweise reichen einfache Änderungen an der Registry aus, um das Verhalten auf den vorherigen Stand zurückzusetzen.
Anleitung: den langsamen Windows 11 Autostart beschleunigen
- Öffnet die Windows-Suche und öffnet regedit.exe.
- Navigiert in der linken Ordnerstruktur zu HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer. Klappt dazu die Ordner mit den linksstehenden Pfeilen auf. Alternativ lässt sich der Pfad auch in die obere Adressleiste eintragen.
- Macht einen Rechtsklick auf Explorer und wählt im Kontextmenü Neu → Schlüssel aus. Gibt dem Schlüssel den Namen Serialize.
- Öffnet den neu erstellten Schlüssel Serialize. Beachtet nun die rechte Spalte in dem Fenster.
- Macht einen Rechtsklick auf eine leere Fläche auf der rechten Spalte des Fensters und wählt im Kontextmenü Neu → DWORD-Wert (32-Bit) aus. Benennt den DWORD-Wert StartupDelayInMSec. Klickt danach doppelt auf den Eintrag, um ihn den Wert 1 zu geben.
- Erstellt einen weiteren DWORD-Wert, genauso wie in Schritt 5. Nur diesmal nennt ihr ihn WaitForIdleState. Der Wert 0 ist korrekt.
- Startet euren Computer neu. Jetzt ist der Windows 11 Autostart nicht mehr langsam, stattdessen öffnen sich alle Anwendungen gleichzeitig nach dem Computerstart.
Quelle: Reddit



Wenn es jetzt noch eine Lösung dafür gäbe das nur für ein einziges Programm zu machen wäre es perfekt.