Der Twitter-Account Evleaks hat gestern mal wieder einige Gerüchte angefeuert. So twitterte man, dass Nokias Smartlet/Phablet Lumia 1520 in genau zwei Wochen, also am 26. September, vorgestellt werden soll. Dies deckt sich mit den bisherigen Vermutungen, sodass man diesem Gerücht durchaus vertrauen kann. Außerdem wird vermutet, dass Nokia zeitgleich sein erstes Windows-Tablet vorstellen könnte.
Bis das Lumia 1520 dann aber wirklich erhältlich ist, könnten noch einige Wochen vergehen. Aktuell geht man davon aus, dass das Phablet im November in vielen Ländern erscheinen wird.
Das Lumia 1520 wird bereits mit dem Windows Phone 8 GDR 3 und Bittersweet Shimmer Update ausgeliefert werden. Dies ist jedoch auch notwendig, da die Hardware nicht von GDR 2 oder älteren Versionen unterstützt wird. Das Nokia Lumia 1520 wird das erste Windows Phone mit einem Full HD Display (1920×1080) und Quad-Core Prozessor (Qualcomm Snapdragon 800) sein. Außerdem besitzt es einen sechs Zoll großen Bildschirm, 2 GB RAM, 32 GB internen Speicher und einen MicroSD-Slot. Die Kamera wird Fotos mit einer Auflösung von bis zu 16 MP schießen können, die sich durch Oversampling jedoch auf 5 MP herunterrechnen lassen.
Aktuell ist es noch unsicher, ob das Lumia 1520 kabelloses Laden über ein optionales Cover unterstützen wird. Ein kürzlich von Tom Warren veröffentlichtes Bild zeigt das Gerät jedoch mit den passenden Kontaktpunkten im unteren Bereich. Allerdings handelt es sich dabei um die Version für den US-amerikanischen Mobilfunkanbieter AT&T, weshalb es denkbar wäre, dass diese Funktion nur in dieser Variante verfügbar ist. Zum aktuellen Zeitpunkt ist das aber noch pure Spekulation.
Kommen wir jetzt aber zum zweiten gestrigen Tweet von Evleaks, der von Interesse ist. Hier schrieb man, dass eine Dual-SIM Version des Lumia 720 erscheinen könnte. Allerdings wird schon aus dieser Formulierung klar, dass diese Informationen noch nicht hundertprozentig verlässlich sind. Zudem stellt sich die Frage, ob man in Europa ein ausreichendes Interesse an einer Variante des Geräts hat, das zwei SIM-Karten beherbergen kann. Schließlich ist für Dual-SIM-Geräte meist der asiatische Markt am interessantesten. Von daher richten wir diese Frage an euch, da wir aktuell bezweifeln, dass entsprechendes Interesse besteht. Wir könnten uns da aber auch irren, weshalb wir auf euer Feedback gespannt sind.