Evleaks: Nokia stellt Lumia 1520 am 26. September vor – Lumia 720 bald als Dual-SIM Version?

57

Der Twitter-Account Evleaks hat gestern mal wieder einige Gerüchte angefeuert. So twitterte man, dass Nokias Smartlet/Phablet Lumia 1520 in genau zwei Wochen, also am 26. September, vorgestellt werden soll. Dies deckt sich mit den bisherigen Vermutungen, sodass man diesem Gerücht durchaus vertrauen kann. Außerdem wird vermutet, dass Nokia zeitgleich sein erstes Windows-Tablet vorstellen könnte.
Bis das Lumia 1520 dann aber wirklich erhältlich ist, könnten noch einige Wochen vergehen. Aktuell geht man davon aus, dass das Phablet im November in vielen Ländern erscheinen wird.

Das Lumia 1520 wird bereits mit dem Windows Phone 8 GDR 3 und Bittersweet Shimmer Update ausgeliefert werden. Dies ist jedoch auch notwendig, da die Hardware nicht von GDR 2 oder älteren Versionen unterstützt wird. Das Nokia Lumia 1520 wird das erste Windows Phone mit einem Full HD Display (1920×1080) und Quad-Core Prozessor (Qualcomm Snapdragon 800) sein. Außerdem besitzt es einen sechs Zoll großen Bildschirm, 2 GB RAM, 32 GB internen Speicher und einen MicroSD-Slot. Die Kamera wird Fotos mit einer Auflösung von bis zu 16 MP schießen können, die sich durch Oversampling jedoch auf 5 MP herunterrechnen lassen.

Aktuell ist es noch unsicher, ob das Lumia 1520 kabelloses Laden über ein optionales Cover unterstützen wird. Ein kürzlich von Tom Warren veröffentlichtes Bild zeigt das Gerät jedoch mit den passenden Kontaktpunkten im unteren Bereich. Allerdings handelt es sich dabei um die Version für den US-amerikanischen Mobilfunkanbieter AT&T, weshalb es denkbar wäre, dass diese Funktion nur in dieser Variante verfügbar ist. Zum aktuellen Zeitpunkt ist das aber noch pure Spekulation.

Kommen wir jetzt aber zum zweiten gestrigen Tweet von Evleaks, der von Interesse ist. Hier schrieb man, dass eine Dual-SIM Version des Lumia 720 erscheinen könnte. Allerdings wird schon aus dieser Formulierung klar, dass diese Informationen noch nicht hundertprozentig verlässlich sind. Zudem stellt sich die Frage, ob man in Europa ein ausreichendes Interesse an einer Variante des Geräts hat, das zwei SIM-Karten beherbergen kann. Schließlich ist für Dual-SIM-Geräte meist der asiatische Markt am interessantesten. Von daher richten wir diese Frage an euch, da wir aktuell bezweifeln, dass entsprechendes Interesse besteht. Wir könnten uns da aber auch irren, weshalb wir auf euer Feedback gespannt sind.


Quellen: Twitter (1) (2) (3)
0 0 votes
Article Rating

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

57 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
radarlove
7 Jahre her

Ich warte schon lange auf ein wp8 dual sim Smartphone. Geschäfts BB mit eigenem Smartphone = nur ein Gerät = zufriedener user! Her damit

dl80
7 Jahre her

Jeder business mensch mit 2 handynummern kennt das problem….

Die EINZIGEN die hier kein interesse an dual sim technik haben, sind die Provider!!!

ciesla
7 Jahre her

Dual-SIM Geräte sind auch in Deutschland sehr gefragt!
Ich kenne massig Leute, die mit 2 (oder sogar noch mehr) Handies rumrennen.
Leider heißt es immer wieder, hierzulande bestünde seitens der Kunden kein Interesse an Dual-SIM, was völliger Quatsch ist (die inzwischen ja international bekannte „deutsche Meinungsdiktatur“). Vielmehr besteht seitens der Anbieter kein Interesse, daß Kunden Dual-SIM-Geräte nutzen.

averroes
Reply to  ciesla
7 Jahre her

Kann ich bestätigen, deutsche meinungsdiktatur ist mir auch „ännet em rhii“ ein begriff, leider. Kenne deutsche wie schweizer die dual-sim natels rege gebrauchen. Wobei ich anmerken muss, dass der anteil verschwindend gering ist.

Urbino
Reply to  ciesla
7 Jahre her

Für den Hersteller ist es aber letztlich egal, ob die Geräte nicht verkauft werden, weil sie keiner will, oder weil kein Mobilfunkanbieter sie anbieten will.

mobilbox
mobilbox
7 Jahre her

Ich sage nur…Dezember…in Deutschland…ja, ja. Warte mal mit Nokia.

Holli1
7 Jahre her

Das Ding hat GDR3 und ich hab noch nicht mal GDR2 cool.

mobilbox
mobilbox
Reply to  Holli1
7 Jahre her

Bis dahin hast Du es auch 🙂

averroes
Reply to  Holli1
7 Jahre her

Hm.. Vodafone?

blue max
Reply to  Holli1
7 Jahre her

Das wurd den wahrscheinlich auch geklaut… 😉

Razrone
Reply to  Holli1
7 Jahre her

Und via NSU? Funktioniert es nicht bei Branding Geräte?!

Pulkster
7 Jahre her

Ich bin beruflich viel unterwegs und würde mir es kaufen

Luemmelda_820
7 Jahre her

Ein dual SIM WP ist auf jeden Fall was für meine Freundin.

elvmacc
7 Jahre her

Ich brauche unbedingt ein Dual-Sim-Gerät. Aktuell gibt es aber nichts Interessantes für mich auf dem Markt.

NiklasWP
7 Jahre her

Ich persönlich brauche kein Dual-Sim

Eugler
7 Jahre her

Also ich kenne soviele Leute, die ein privat und ein Firmenhandy haben und sich nach einem Smartphone mit dual Sim sehnen. Da gibt es nämlich nichts auf dem Markt. Zumindest nichts mit WP oder gar Android/iOS – Also ich glaube, dass die sich sehr über ein Lumia 720 mit dual sim freuen würden.

H3NMANN
H3NMANN
Reply to  Eugler
7 Jahre her

Natürlich gibt es bereits Smartphones mit Dual-Sim.
z.B.: Samsung S Duos, Acer Liquid E2 Dual, Sony Xperia Tipo Dual…
Das ist nichts Neues!

Eugler
Reply to  H3NMANN
7 Jahre her

Okay, dann beschränke ich mich darauf, dass es nichts vernünftiges also mit Windows Phone 8 gibt 🙂

dare100em
7 Jahre her

Es gibt auch „Gerüchte“ die besagen, dass es nur ein S600 im 1520er wird – als generelle Grenze für WinPhone (MA eines europäischen Providers auf WPC). Das es einen S800 hat ist meines Wissens nach bisher eher ein „Selbstläufergerücht“. Ich hoffe das Gerücht stimmt nicht bzw. mit dem 800er stimmt, sonst wäre dass äußerst problematisch, wenn man bedenkt, dass neue Hardware nach GDR3 wohl erst wieder Ende 2014 kommt… Weiterhin hoffe ich sehr, dass im Weihnachtsgeschäft mindestens 1 weiteres „normales“ high-end WinPhone kommt – und sei es ein HTC one WinPhone – Klon, was auch für HTC ne super Chance… Read more »

neodym
7 Jahre her

Wird eigentlich für uns in Europa bzw. in der EU gerade relativ uninteressant, jetzt wo die Roaminggebühren abgeschafft werden sollen. Ich hoffe nur die Schweiz macht da auch mal mit.

dani478
7 Jahre her

Wenn es das GDR 3 Update bereits hat, gibt es eigentlich schon Informationen wann dieses erscheint?

davehount
Reply to  dani478
7 Jahre her

Ende des Jahres ca.

Juice
7 Jahre her

Ein handy mit dual sim wäre doch recht praktisch, damit könnte ich einfacher sicherstellen dass irina und svetlana nichts voneinander erfahren.

Alex B.
Reply to  Juice
7 Jahre her

Und für diesen Kommentar erwartest du bestimmt Zuspruch und Anerkennung, was für ein toller Checker du bist?

Narandum
Reply to  Alex B.
7 Jahre her

Schon mal was von Ironie gehört?…

Juice
Reply to  Narandum
7 Jahre her

Ich hätte vielleicht ein paar smileys hinzufügen sollen, dann hättens die sheldon coopers unter uns auch kapiert.
😉 🙂 l.o.l. ^_^ 😀

Alex B.
Reply to  Juice
7 Jahre her

Jetzt hab ichs kapiert ;):):D:P☺

EffEll
Reply to  Alex B.
7 Jahre her

Basinga

Ancarias
7 Jahre her

Ein Lumia 720 als Dual SIM, große Klasse. Dann geht mein Asha 101 in Rente.

Some0ne
7 Jahre her

Das Phablet hat wireless charging schon integriert. Akku von 3200mah. Laut meinen Infos wird das Phablet erst Ende Oktober vorgestellt. Und das Tablet wird leider nicht für den deutschen Markt erscheinen.

Alex B.
Reply to  Some0ne
7 Jahre her

Und die Quelle deiner Infos verräts du uns nicht, oder?

Wenn das mit dem Tablet stimmt, wäre es echt schade. Ich favorisiere zwar das Surface2, wollte mir aber Nokia dennoch erstmal anschauen.

Ancarias
Reply to  Alex B.
7 Jahre her

Mir geht es mit den Tablets genauso.

Ancarias
Reply to  Some0ne
7 Jahre her

Wenn Du schon schreibst, “ nach meinen Informationen“, dann gib bite die Quelle deiner Informationen an. Sonst verbreitest Du nur Gerüchte ohne jedweden Hintergrund.

Some0ne
Reply to  Ancarias
7 Jahre her

Genaue Quellen kann ich, wie man sicherlich weiss, nicht angeben. Ich kann nur sagen das es direkt von Nokia kommt. Stichwort IFA.

dare100em
Reply to  Some0ne
7 Jahre her

Die 3200 mAh passen exakt zu den neuen Ladetubes (DC-19) von Nokia – wo die vorgestellt wurden war das mein Gedanke, dass dies die Akkukapazität des 1520er ist 🙂

Ich denke die Vorstellung wurde aufgrund der Surface-Vorstellung am 23.09 geswitched (siehe diese news bzw. eveleaks), d.h. Phablet jetzt, Tablet später. Urspr. sollte aber das Tablet zuerst – wie Du schreibst.

Hannsen
7 Jahre her

Ein Dual-Sim-Handy wäre für mich wunderbar. Da müsste man während der Studienzeit in Österreich und dem Rest in Deutschland nicht mehr ab und zu die Sim wechseln um zu schauen ob man Sms etc. bekommen hat. Ich würde ein „Dual-WP“ sofort gern kaufen 😉

KingPing73
7 Jahre her

Den Mobilfunkanbietern ist es egal ob mit ohne Dual-SIM , werden trotzdem zwei Verträge. Aber nicht den Hardware Herstellern, Halbierung der Geräte. Ich würde es gerade mit Windows begrüssen, privat wie dienstlich MS Software, Bequemlichkeit des Synchronisierens, nur ein Handy „mitschleppen“. Ich hatte mal Dual SIM und es war für mich nur von Vorteil.

p.a
7 Jahre her

Mein Interesse an einem Dual-SIM-Lumia wäre sogar sehr groß. Ich habe bisher immer nur das Problem, dass die Dual-SIM-Geräte immer vergleichsweise „einfache“ und nicht sehr leistungsstarke Geräte sind. Sonst hätte ich schon längst eines. Das 720 in einer Dual-SIM wäre jedenfalls eine große Verlockung für mich. Noch lieber wäre mir aber eines der Top-Modelle in einer Dual-SIM-Variante.

crilando
7 Jahre her

Würde ich begrüssen, aber das 720 ist zu klein. Sollte ein 9xxx sein.