Bereits im Januar bestätigte das Office-Team in einem eigenen Beitrag, dass Office 2016 noch in diesem Jahr, genauer gesagt in der zweiten Jahreshälfte, erscheinen wird. Ab sofort steht jetzt auch eine erste Vorschauversion für die breite Masse zum Download bereit. Zuvor wurde bereits eine IT Pro und Developer Preview angeboten.
Microsoft möchte die Veröffentlichung im Herbst nicht dem Zufall überlassen und erhofft sich durch die Erweiterung zusätzliches Feedback, das noch rechtzeitig umgesetzt werden kann. Zu den aktuellen Neuerungen zählen eine verbesserte Unterstützung der Cloud sowie Mehrnutzerbearbeitung in Echtzeit (zunächst nur für Word), wie man es bereits von Office Online kennt.
Zusätzlich ist das Hilfswerkzeug Tell Me für Word, PowerPoint und Excel an Bord, das wie eine Suchmaschine mit Befehlen gefüttert werden kann. Outlook hingegen wird um das Tool Clutter erweitert, das durch maschinelles Lernen weniger wichtige Mails in einen eigenen Ordner verschiebt. Die letzte neue Anwendung stammt von Bing und liefert unter dem Namen Insights kontextuelle Informationen aus dem Web, ohne das Programm zu verlassen.
Weitere Informationen zur Vorschauversion stellt Microsoft auf dieser Seite bereit, auf der ihr auch den Download anstoßen könnt. Ein Office 365 Abonnement ist dafür nicht notwendig.
Quelle: Office