Mit dem HP Elite x3 hat der US-amerikanische Hersteller das bislang leistungsfähigste Windows Phone gebaut, aber es ist nicht nur deshalb für viele Fans des mobilen Betriebssystems interessant. HP hat nämlich einige praktische Funktionen der Lumia-Reihe übernommen, darunter auch das Double Tap to Wake-Feature.
Die Funktion erlaubt es, mittels Doppeltippen auf das Display eines Smartphones zu wecken, zumindest bei den Lumia-Smartphones ist das seit jeher so. HP hat sich allerdings dazu entschlossen, die Funktion etwas anders umzusetzen. Statt eine Berührung auf dem Display zu erkennen, wird für das Double Tap-Feature auf dem Elite x3 der Beschleunigungsmesser bemüht. Deswegen muss nicht zwingend auf das Display des Geräts getippt werden, sondern es reicht auch zwei Mal mit dem Finger auf die Rückseite zu tippen. Es muss aber nicht einmal direkt eine Berührung des Geräts erfolgen, auch ein stärkeres Klopfen auf eine Tischplatte reicht aus, um den Sensor zu aktivieren.
Weswegen sich HP dafür entschieden hat, beim Elite x3 nicht das Tippen auf das Display für diese Funktion zu nutzen, sondern den Beschleunigungsmesser, werden wir in Kürze beim Unternehmen erfragen. In den Einstellungen lässt sich aus diesem Grund die Sensitivität einstellen, sodass bei einer unruhigen Autofahrt nicht unbeabsichtigt das Smartphone aufgeweckt wird.
Wie findet ihr HPs Implementierung von Double Tap to Wake?
via mspu