HardwareMobile

HP Elite x3: Anniversary Update und neue Firmware wird ausgerollt

HP Elite x3 Test Front Display

Das HP Elite x3 ist nun seit einigen Wochen offiziell erhältlich, doch der Start des Windows 10 Mobile-Flaggschiffs verläuft alles Andere als reibungslos. Einerseits wurde es mit unfertiger Software ausgeliefert, andererseits ist das gesamte Zubehör noch nicht erhältlich, wozu auch das Lapdock zählt.

Zumindest einen Kritikpunkt am Elite x3 konnte HP nun aus der Welt schaffen und zwar die unfertige Software. Der US-amerikanische Hersteller hat gestern Abend das Anniversary Update und eine neue Firmware für das eigene Flaggschiff ausgerollt. Damit ist die Windows 10 Mobile-Build 14393.189 offiziell für das Elite x3 erhältlich und die Firmwarerevisionsnummer wurde auf 0002.0000.00067.0088 erhöht.

Firmware mit zahlreichen Verbesserungen

Während die Neuerungen im Windows 10 Mobile Anniversary Update weitgehend bekannt sein sollten, bringt vor allem das mitgelieferte Firmware-Update eine ganze Reihe an wichtigen Verbesserungen.

Einerseits hat HP mit der neuen Firmware mit Stabilität des Sytems verbessert und die Betriebsgeschwindigkeit erhöht. Beispielsweise sollte die Kamera nicht mehr abstürzen.

Wesentlich interessanter sind aber die neuen Features, welche die Firmware ebenfalls enthält. Im Folgenden haben wir diese für euch kurz aufgelistet:

  • Double Tap to Wake
  • Anti-Spoofing Option beim Irisscanner
  • Kamera-Vorschau für den Irisscanner
  • HP Display Tools
  • HP 12C Financial Calculator

Double Tap to Wake

Das Doppeltippen zum Aktivieren des Displays sollte den meisten Nutzern vom kürzlich ausgerollten Firmware-Update für das Lumia 650, 950 und 950 XL bekannt sein. Beim Elite x3 ist die Funktion allerdings etwas anders umgesetzt und zwar wird nicht das Display zum Erkennen der Doppeltippen-Geste verwendet, sondern der Beschleunigungsmesser. Daher kann das Display auch aktiviert werden, indem das Smartphone auf der Rückseite angetippt wird.

Verbesserungen für Irisscanner

HP erweitert mit dem Firmware-Update außerdem das Windows Hello-Feature. Es gibt nun nämlich eine Iris Anti-Spoofing Option, welche verhindert, dass der Prozess zum Einloggen ausgetrickst werden kann. Daneben wurde eine Iris Kamera Vorschau mitgeliefert, die das Einloggen per Irisscanner vereinfachen soll. Der Nutzer erhält eine Vorschau der Frontkamera und eine vorgegebene Position, wo sich die Augen befinden sollen. Damit wird der Prozess zum Einloggen mittels Windows Hello beschleunigt.

Das Update sollte für Besitzer des HP Elite x3 ab sofort zum Download bereitstehen. Wenn die Aktualisierung nicht automatisch angezeigt wird, könnt ihr unter Einstellungen bei Update & Sicherheit und dann Windows Update prüfen, ob die beiden Aktualisierungen bereits heruntergeladen werden können. Wenn nicht, dürfte es nur noch eine Frage der nächsten Tage sein.


via WindowsCentral

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Hardware

Was leisten Bluetooth Kopfhörer für 40€? SoundPeats Mini im Test

Hardware

Nutzung von Fitbit-Geräten setzt bald Google-Konto voraus

Hardware

Dell XPS 15 2022 Unboxing: Erster Eindruck von Dells Flaggschiff-Laptop

Hardware

Project Volterra: Microsoft präsentiert seinen ersten ARM-Mini-PC für Entwickler

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

39 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments